iBook und Windows PC über Netzwerk miteinander verbinden

loser1000

loser1000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
268
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein Windows PC und mein iBook gehen über den selben Router ins Internet. Was ich erreichen will ist, dass ich mit meinem iBook auf die freigegebenen Daten von meinem Windows-PC zugreife und umgekehrt. Leider wird beim Windows PC unter Arbeitsgruppen nur der Windows-PC angezeigt und beim iBook nur das iBook. Was muss ich also machen um gegenseitig auf die Rechner zugreiden zu können?

Für Eure Antworten danke ich Euch im Vorraus.
Viele Grüße
loser1000
 
Mit deinem Router hat das Problem nichts zu tun ;-)

Auf dem Windows PC gibst du die Dateien frei (rechter Mausklich auf den Ordner, freigeben).

Auf deinem ibook drückst du nun im Finder Apfel+K, dann kommt ein popup, wo du die URL zu deinem Windowsshare eingeben mußt:

smb://MeineWindowsIP/MeinShare

nach einem Klick auf OK kommt dann ein Username/Password Popup, wo du nun deinen Windows Benutzernamen und Password eingibst. Dann bist du verbunden.

Auf dem Mac geht das unter Systemeinstellungen -> Sharing, dort Windows Freigabe aktivieren, und auf dem pc gibst du dann im Explorer bei "Netzlaufwerk verbinden" ein:

\\MeineMacIP\MeinShare (wie das Share heißt, kann ich dir auswendig nicht sagen). Auch dort kommt ein Username/Password Prompt, diesmal dann mit dem Mac Username und password einloggen.

Falls das mit der Windows Freigabe nicht auf anhieb geht:
Datei und Druckerfreigabe aktiviert für das Interface?
Firewall aus auf der Windows Kiste?
Netbios über TCP/IP aktiviert?

Falls der Windows Rechner sich nicht connected, schau mal, ob der Client für Microsoft Netzwerke läuft auf dem Netzwerk Interface.
 
Incoming1983 schrieb:
smb://MeineWindowsIP/MeinShare

Muss ich die IP mit Punkten oder ohne? Und was meinst Du mit "MeinShare"

mfg

loser1000
 
Die IP Adresse in der Standardnotation mit Punkten.
also xxx.xxx.xxx.xxx

Mit "MeinShare" meine ich den Namen des SMB Shares, das du freigeben bzw. auf das du zugreifen willst.
 
Incoming1983 schrieb:
Die IP Adresse in der Standardnotation mit Punkten.
also xxx.xxx.xxx.xxx

Mit "MeinShare" meine ich den Namen des SMB Shares, das du freigeben bzw. auf das du zugreifen willst.

SMB Share verstehe ich immernoch nicht. Kannst Du mal ei Beispiel machen.

Vielen Dank
loser1000
 
loser1000 schrieb:
SMB Share verstehe ich immernoch nicht. Kannst Du mal ei Beispiel machen.

Vielen Dank
loser1000

Du kannst mittels des Microsoft SMB Protokolls Verzeichnisse freigeben. Diese Verzeichnisse kannst du auf einem anderen Rechner mounten, und damit über das Netzwerk arbeiten, wie wenn der Ordner lokal auf dem Rechner existieren würde.
Auf Windeutsch heißt das imho "Netzwerklaufwerk".

Auf dem Rechner, der das Share freigeben soll, benötigst du einen Server (bei Windows die "Datei- und Druckerfreigabe", bei Unixen meist Samba), und auf dem Rechner, der es einhängen soll, benötigst du einen Client (Samba bringt einen mit, unter Windows wäre es der "Client für Microsoft Netzwerke, im mac os ist die bedienung in den Finder integriert)
 
Ok ich habe das jetzt soweit hinbekommen. Nun stellt sich mir noch die Frage, ob es so konfiguriert ist, dass nur Nutzer aus meinem Netzwerk auf mein iBook und mein Windows-Computer zugreifen können. Ich habe nur Windows Sharing aktiviert, das größere Problem ist doch eher die Ausgeschaltete Firewall beim Win-PC.

Und noch eine Frage, die daten welche sich unter "Netzwerk>Servers>MeinNAME-ibook-g4.local" befinden sind doch die welcher für das Sharing freigegeben sind oder?

mfg loser1000
 
gibt's fast alles, was man wissen muss...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
loser1000 schrieb:
Und noch eine Frage, die daten welche sich unter "Netzwerk>Servers>MeinNAME-ibook-g4.local" befinden sind doch die welcher für das Sharing freigegeben sind oder?

Das habe ich da nicht gefunden...
 
loser1000 schrieb:
Und noch eine Frage, die daten welche sich unter "Netzwerk>Servers>MeinNAME-ibook-g4.local" befinden sind doch die welcher für das Sharing freigegeben sind oder?

Hilfe hierzu habe ich dort nicht gefunden. Und was mit der Firewall ist auch nicht.
 
loser1000 schrieb:
Hilfe hierzu habe ich dort nicht gefunden. Und was mit der Firewall ist auch nicht.


PS: da drin wirst du sowieso nix finden. Die Freigaben musst du mounten (Apfel+K im Finder und dann smb://IP).
 
mein Problem ist, dass ich jetzt alle Daten, welche sich in den Ordnern: Bilder,Dokumente,Filme,Libary,Musik,Öffentlich und Web-Sites sowie den Schreibtisch von meinem Win-PC einsehen kann. Möglicherweise möchte ich das aber garnicht, weil diese Daten dann ja für alle öffentlich sind...

und das zweite Problem ist die Sicher heit meines PC bei abgeschalteter Firewall

mfg loser1000
 
Wenn du Windows Sharing aktivierst dann gibst du alles frei. Willst du nur bestimmte Ordner am Mac freigeben dann versuchs mal mit der Software SharePoints.

Die Firewall vom PC kannst du eigentlich abschalten wenn du hinter einem Router bist der eine NAT Firewall hat. Viele werden nun zwar schreien, aber das haut schon hin solange ein ordentlicher Virenscanner läuft. Oder du konfigurierst die Firewall richtig, dann kannst du auch auf den PC mit aktivierter Firewall zugreifen.

MfG, juniorclub.
 
so habe meine Firewall konfiguriert und alles funzt :)
Vielen Dank für Eure Hilfestellungen
mfg loser1000
 
Zurück
Oben Unten