iBook und therm_adt746x

K

Keamas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
hi
ich habe ein Apple iBook G4 1,2 GHZ 14" und habe Debian installiert
nun habe ich in der c't folgendes gelesen:

Leider habe ich noch nicht viel Erfahrung mit Linux und es währe klasse wenn mir jemand recht simple erklären könnte was ich schritt für schritt zu tun habe.
Da es hier bei einer fehl Konfiguration etwas ungemütlich werden könnte, will ich hier lieber auf professionelle Hilfe zurückgreifen.

..."Der Lüfter, unter Mac OSX kaum, jemals zu hören, springt mit Linux immer wieder an, auch wenn die CPU nicht sonderlich beschäftigt ist - offenbar ist die Lüfterregelung, die das Kernelmodul them_adt746x übernimmt, noch nicht optimal auf das Gerät abgestimmt. Ohne dieses Modul sollte man das iBook besser nicht über längere Zeit betreiben, da der Lüfter dann gar nicht anzuspringen scheint - am besten trägt man gleich in die /etc/modules eine Nach Laden des Moduls lassen sich unter /sys/device/temperature CPU-Temperature und Lüftergeschwindigkeit auslesen"...

ein weiterer artikel:

..." Der Kerneltreiber therm_adt746x sollte immer als Modul kompiliert werden.
Man kann das Modul dann mit Optionen laden, die der Befehl "modinfo therm_adt746x" erklärt. Dazu gehören "fanspeed" zum Einstellen der Lüfterzahl und "limit_adjust" für eine Abweichung von den Standard-Ansprechtemperaturen für CPU und Grafikchip

"$ modprobe -v therm_adt746x limit_adjust=10"

schraubt die Ansprechtemperatur auf 60 ° CPU bzw. 80° GPU hoch somit ist die Lüfterregelung individuell einstellbar"...
 
Ich weiß, das beantwortet nicht deine Frage.

Wozu willst Du Linux auf deinem iBook installieren, wenn Du mit MacOS X bereits ein erstklassiges Unix hast ?!
Linux ist nur ein Kernel, so wie der Microkernel Darwin von MacOS X ein Kernel ist. Die Unixsoftware ist auf beiden Systemen lauffähig. Es ist also überhaupt nicht nötig Linux zu installieren, das ist so als wenn Du Dir eine Zweitzahnbürste anschaffst.

Schau Dir erstmal Fink an, damit kannst Du alle wichtigen Unixprogramme als fertige Pakete unter MacOS X installieren. Dann installiere Dir XCode, damit kannst Du auch andere Unixprogramme selbst kompilieren. Von der MacOS X CD solltest Du Dir noch den X-Server installieren.
 
naja ich will lernen mit einem Linux System ordentlich zu arbeiten und allgemein einige Kenntnisse zu linux zu erlangen. des Weiteren läuft debian wunderbar auf dem iBook bis jetzt bis auf den oben genannten punkt.
 
also ich kann das schon verstehen.. Wenn mein iBook endlich mal voll unterstützt wird werd ich mir wohl endlich mein Linux installieren... Ich hatte mir das iBook ursprünglich als Linux-Book zugelegt, aber da ich gerade in die neue Generatin fiel die dann nimmer unterstützt wurde musste ich dann mit OS X leben ;) Aber mittlerweile mag ich mein OSX.

ich empfehle dir dich mal über modprobe lsmod umd rmmod zu informieren. Falls du einen Kernel selber kompilierst musst du das entsprechende Modul dazu kompilieren (dazu schaust du am besten in ein Kernel-HowTo). Auch wenn ich glaube, dass man es sicher auch fest in den Kernel einbinden kann (dann halt keine Parameter übergeben kann).
In /etc/modules (ist es bei Debian wohl...) trägst du dann das Modul ein und dann sollte es beim hochfahren automatisch laden. Schau hierzu mal am besten in das Debian-Handbook. Bei Linux wirst du ums Lesen von Manuals nicht rumkommen wenn du ein Debain o.ä. einsetzen willst. Mit lsmod kannst du dann überprüfen welche Module geladen sind.

Dazu möchte ich sagen, dass ich auf dem Mäc noch nie ein Linux installiert hab... Ich hoff daher mal, dass es nicht allzusehr vom x86 abweicht.
 
hast du auch den X-Server sauber am laufen? Geht der 3D-Support? Sleep wird noch nicht unterstützt, oder?
 
also der X-Server läuft bestens. Habe Gnome installiert funktioniert wunderbar.
Auch die Hardware erkennung hat ohne Probleme funktioniert.
was meinst du mit 3D Support ? (wie gesagt habe noch nicht soviel ahnung von der Materie)
Sleep habe ich noch nicht getestet benutze das iBook gerade noch in Mac OSX bis ich die Lüftersteuerung konfiguriert habe. Nicht das mit das teil noch abraucht ;-)

hier die Xfree86 config vielleicht kannst du da herauslesen ob 3d Support und Sleep funktioniert

PHP:
# XF86Config-4 (XFree86 X Window System server configuration file)
#
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the XF86Config-4 manual page.
# (Type "man XF86Config-4" at the shell prompt.)
#
# This file is automatically updated on xserver-xfree86 package upgrades *only*
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xfree86
# package.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following commands as root:
#
#   cp /etc/X11/XF86Config-4 /etc/X11/XF86Config-4.custom
#   md5sum /etc/X11/XF86Config-4 > /var/lib/xfree86/XF86Config-4.md5sum
#   dpkg-reconfigure xserver-xfree86
Section "Files"
	FontPath	"unix/:7100"			# local font server
	# if the local font server has problems, we can fall back on these
	FontPath	"/usr/lib/X11/fonts/misc"
	FontPath	"/usr/lib/X11/fonts/cyrillic"
	FontPath	"/usr/lib/X11/fonts/100dpi/:unscaled"
	FontPath	"/usr/lib/X11/fonts/75dpi/:unscaled"
	FontPath	"/usr/lib/X11/fonts/Type1"
	FontPath	"/usr/lib/X11/fonts/CID"
	FontPath	"/usr/lib/X11/fonts/Speedo"
	FontPath	"/usr/lib/X11/fonts/100dpi"
	FontPath	"/usr/lib/X11/fonts/75dpi"
EndSection
Section "Module"
	Load	"GLcore"
	Load	"bitmap"
	Load	"dbe"
	Load	"ddc"
	Load	"dri"
	Load	"extmod"
	Load	"freetype"
	Load	"glx"
	Load	"int10"
	Load	"record"
	Load	"speedo"
	Load	"type1"
	Load	"vbe"
EndSection
Section "InputDevice"
	Identifier	"Generic Keyboard"
	Driver		"keyboard"
	Option		"CoreKeyboard"
	Option		"XkbRules"	"xfree86"
	Option		"XkbModel"	"macintosh"
	Option		"XkbLayout"	"de"
EndSection
Section "InputDevice"
	Identifier	"Configured Mouse"
	Driver		"mouse"
	Option		"CorePointer"
	Option		"Device"		"/dev/input/mice"
	Option		"Protocol"		"ImPS/2"
	Option		"Emulate3Buttons"	"true"
	Option		"ZAxisMapping"		"4 5"
EndSection
Section "Device"
	Identifier	"ATI Technologies, Inc. RV250 5c63 [Radeon Mobility 9200 M9+]"
	Driver		"ati"
	Option		"UseFBDev"		"true"
EndSection
Section "Monitor"
	Identifier	"Standardbildschirm"
	HorizSync	28-50
	VertRefresh	43-75
	Option		"DPMS"
EndSection
Section "Screen"
	Identifier	"Default Screen"
	Device		"ATI Technologies, Inc. RV250 5c63 [Radeon Mobility 9200 M9+]"
	Monitor		"Standardbildschirm"
	DefaultDepth	24
	SubSection "Display"
		Depth		1
		Modes		"1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		4
		Modes		"1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		8
		Modes		"1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		15
		Modes		"1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		16
		Modes		"1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		24
		Modes		"1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
EndSection
Section "ServerLayout"
	Identifier	"Default Layout"
	Screen		"Default Screen"
	InputDevice	"Generic Keyboard"
	InputDevice	"Configured Mouse"
EndSection
Section "DRI"
	Mode	0666
EndSection
 
Aber wozu das ganze ? Nur um zu lernen wie man ein Linux(!) Kernel kompiliert ?
Leute, ihr müßt mal lernen das Linux nur das KERNEL ist, sonst nichts !
Und dabei habt ihr unter MacOS X so ein schönes Mikrokernel, keinen monolitischen Schitt wie unter Linux.

Und, um das mal deutlicher zu machen. Wieso wollt ihr euch tagelang damit beschäftigen einen Linux Kernel zu kompilieren, wenn ihr einen perfekt laufenden Darwin Kernel habt der eure GANZE Hardware PERFEKT unterstützt ?

sudo kextstat

Der Linux Kernel ist SCHROTT verglichen mit dem Darwin Kernel.

Bitte führt euch mal vor Augen: die Linuxentwickler haben selber gemerkt, das sie mit der monolitischen Struktur des Kernels echte Probleme kriegen. Wer will schon wegen eines Treibers den Server(!) neu starten ? Deswegen haben sie die Kernel Modules reingebastelt. Jetzt haben sie ein zusammengefrickeltes System, halb monolitisch, halb Microkernel.

Aber wie auch immer, euer Darwin Kernel IST das BESTE Kernel für euren Mac. Volle Hardwareunterstützung ! Wozu basteln um letztendlich sowieso GARANTIERT eine schlechtere Hardwareunterstützung zu bekommen ?

Die ganze andere Software, die bei einer Linux Distribution(!) dabei ist, habt ihr auf eurem Mac ebenfalls installiert oder könnt sie nachinstallieren.

Wenn ihr wirklich "Linux" lernen wollt, dann müßt ihr lernen mit den ganzen Unix Tools umzugehen. Also lernt

bash
awk
grep
perl

alles schon unter eurem MacOS X installiert. Wenn ihr das beherrscht, dann beherrscht ihr gleichzeitig eine Linux-Distribution, denn die besteht aus NICHTS ANDEREM.

Bitte versteht mich nicht falsch, nur ihr habt einfach noch nicht verstanden was Linux eigentlich ist. Eine Unix Distribution mit einem bestimmten Kernel. Genau das GLEICHE was euer MacOS X auch ist, nur das MacOS X perfekt auf euren Rechner abgestimmt ist.

Ihr wollt lernen mit Apache umzugehen ?
sudo vi /etc/httpd/httpd.conf
man httpd.conf
Ihr wollt lernen mit samba umzugehen ?
sudo vi /etc/smb.conf
man smb.conf
Ihr wollt lernen einen Paketfilter zu konfigurieren ?
man ipfw

Und diese Software macht doch das System aus, nicht das Kernel.
Ansonsten sind doch auch alle Befehle da:
netstat
ifconfig
lsof
vi
usw. usw.

Also, verschwendet nicht eure Zeit damit euer System überhaupt erstmal vollständig zum laufen zu bringen, fangt einfach an. Unter MacOS Unix.
 
;) Ich weiss schon was Linux ist... Und wenn du es sooo genau nimmst ist das was die meisten darunter verstenen keine "Unix Distribution" sondern eine Distribution eines Unixderivats. (Wo wir wieder beim Rechtstreit von CSO wären).

Und auch wenn du es nicht glaubst... es gibt Leute die Dinge tun weil sie sie einfach gerne machen und es ihnen Spass macht. Warum fährst du fahrrad? Mit dem Auto bist du schneller... Wieso hörst du Musik? Es macht dir evtl die Ohren kaputt (wenn zu laut) und du kannst dir nix für kaufen.
Es macht und halt Spass ;) Das ist der Unterschied zwischen einem OSXer und einem Linuxer. Der OSXer ist froh wenn alles läuft und er nix machen muss. Der Linuxer ist froh wenn er as am System bauen kann ;) Es ist ein Hobby
 
da muss ich dir rechtgeben Rakor
btw Rakor kannst du aus der config herauslesen was du wissen wolltest `?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage daran zu zweifeln ob es richtig ist über den Sinn und Unsinn fremder Leute Hobbies zu urteilen....
 
@Keamas: Nope. Da eine ATI-Karte verbaut ist weiss hab ich da keine Ahnung... Ich hebe immer nur nVidia verwendet... Und der Sleep-Mode hängt im Kernel und hat in erster linie nix mit der XF86Config zu tun.

Mit 3D meinte ich ob die 3D-Beschleunigung der Karte funktioniert.
 
Ich sehe das halt aus einer etwas größeren Erfahrung. Ich habe 1994 das erste Mal Linux installiert. Damals gab es ja praktisch für Privatanwender keine Alternative im Unixbereich.
So was geniales wie OSX hätte ich mir damals gewünscht. man will ja schließlich mit dem System arbeiten. Was habe ich mich noch bis Anfang 2000 abgemüht unter Linux mal ein 3D Spielchen zu spielen, im Internet zu surfen (und die Seiten auch anschauen zu können) oder eine vernünftige Textverarbeitung mit WYSIWYG zu finden. Ich habe übrigend fast alle Spiele von Loki Games gehabt. Aber ein Krampf war es immer.
Und dann bekommt man sowas perfektes wie OSX, und was machen die Leute? Installieren sich Linux. :confused:
 
Für mich ist OSX das Ergebnis eines langen Weges, ein Weg den ich mitgegangen bin. Und dann fragt man sich halt, wieso Leute sich am Ziel wieder zum Start zurück wünschen. Naja. offenbar muss jeder selbst den Weg gehen.
Das Problem ist halt: wieso immer das Rad neu erfinden ?
 
Schonmal davon gehört: Der Weg ist das Ziel

;)
 
Dann fang Deinen Weg doch lieber mal durch die Verzeichnisse

/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin

von MacOS X an, und staune :)
 
... ich kenn den Unix-Verzeichnisbaum ... ;)
 
@Lace: Zum einen weiß ich nicht warum man eine konkrete Fragestellung zu einem OS als Anlass genommen werden muss einen OS Krieg vom Zaun zu brechen und zum zweiten finde ich es extrem unverschämt anderer Leute Hobbie, Passion, wasauchimmer als sinnlose Zeitverschwendung abzustempeln.
Im übrigen soll es Leute geben (u.a. auch meinereiner), die sich Apple Hardware als Basis für Linux gekauft haben. Manch einer soll sogar auf "Freie Software" schwören.
Stell Dir vor, daß andere Leute ganz andere Ansprüche an ein System stellen als Du. Du bist nicht das Maß aller Dinge sprich wenn MacOS für dich DAS System ist muss das auf andere Leute noch lange nicht zutreffen.

Aber wozu das ganze ? Nur um zu lernen wie man ein Linux(!) Kernel kompiliert ?
Leute, ihr müßt mal lernen das Linux nur das KERNEL ist, sonst nichts !
Und dabei habt ihr unter MacOS X so ein schönes Mikrokernel, keinen monolitischen Schitt wie unter Linux.
Wieso ist monolitisch = Schitt?
Und nein ich kompiliere nicht meinen Kernel nur um mal einen Kernel kompiliert zu haben, sondern weil ich ihn nutzen will.

Der Linux Kernel ist SCHROTT verglichen mit dem Darwin Kernel.
Weil?

Bitte führt euch mal vor Augen: die Linuxentwickler haben selber gemerkt, das sie mit der monolitischen Struktur des Kernels echte Probleme kriegen. Wer will schon wegen eines Treibers den Server(!) neu starten ? Deswegen haben sie die Kernel Modules reingebastelt. Jetzt haben sie ein zusammengefrickeltes System, halb monolitisch, halb Microkernel.
Unfug. Durch Module ist Linux genausowenig ein monolit-microkernel mischmasch wie Darwin ein reiner microkernel ist.
Linux ist ein Monolith und Darwin der Mischmasch. Wobei ich daran nix schlimmes finden kann.

So was geniales wie OSX hätte ich mir damals gewünscht. man will ja schließlich mit dem System arbeiten. Was habe ich mich noch bis Anfang 2000 abgemüht unter Linux mal ein 3D Spielchen zu spielen im Internet zu surfen oder eine vernünftige Textverarbeitung mit WYSIWYG zu finden
Aha arbeiten also 3D Spielchen spielen. Is schon klar ...
Und darf ich fragen, was Du unter einer " vernünftigen Textverarbeitung mit WYSIWYG" verstehst? Und warum bitte WISIWYG?
WYSIWYG ist z.B. für mich völlig uninteressant egal ob bei Textverarbeitung oder HTML o.ä. Das nur mal als Beispiel, wie unterschiedlich die Anforderungen an ein System sein können.

Also genieße Dein OS X, es ist ein schönes System, aber mach nicht gleich alles nieder, was Linux auf ein Stück Apple Hardware bringen will. Vielleicht gibt es Gründe die Du nicht kennst.
 
Vielleicht gibt es Gründe die Du nicht kennst.

Huuuuu. Tolle Argumentation.

Manch einer soll sogar auf "Freie Software" schwören.

Wo bitte habe ich irgendwas gesagt, das gegen den Einsatz von freier Software spricht ? Ich habe gesagt das praktisch die gesamte Software einer Linux Distribution ebenfalls für MacOS zur verfügung steht. Weil die Software für Unix Systeme programmiert wird, nicht für Linux.
Ich habe aber gesagt, das der Einsatz eines Linux Kernels nichts bringt. Soll ich freier Software benutzen, obwohl mein Rechner damit schlecht läuft ?!
Jeder kriegt bei seinem Mac MacOS X dazu ohne das er einen Cent zahlen muss.
Warum soll man dann also nicht die Vorteile beider Welten nutzen, ein Kernel optimal angepasst für den Mac, als Anwendungssoftware Deine geliebte freien Software ?
Also Deine Argumentation enthält nur den Frust darüber, das ich was gegen Linux gesagt habe. Think Unix.
 
Moin, moin!

Lace schrieb:
Huuuuu. Tolle Argumentation.
Das war keine Argumentation sondern ein Fazit. Beispiele habe ich weiter oben in meiner Ausführung gegeben.

Lace schrieb:
Wo bitte habe ich irgendwas gesagt, das gegen den Einsatz von freier Software spricht ? Ich habe gesagt das praktisch die gesamte Software einer Linux Distribution ebenfalls für MacOS zur verfügung steht.
Du hast nichts gegen Dein Einsatz freier Software gesagt. Habe ich Dir auch nie unterstellt. Ich habe den Einsatz freier Software als Grund einer Linux Installation genannt.
Und ja ich kann auf einem nicht freien System sehr viel freie Software installieren. Dadurch wird das System aber nicht freier.

Lace schrieb:
Ich habe aber gesagt, das der Einsatz eines Linux Kernels nichts bringt. Soll ich freier Software benutzen, obwohl mein Rechner damit schlecht läuft ?!
In wie fern schlecht? Stell doch nicht immer Behauptungen in den Raum sondern begründe diese auch.
Also mein Rechner läuft alles andere als schlecht unter Linux. Gut evtl. wird die ein oder andere Hardwarefunktion noch nicht unterstützt aber da sind wir dann wieder beim Thema Einsatzzweck. Das z.B. Airport Extreme nicht unter Linux läuft ist für mich kein KO Kriterium, da ich kein WLAN benötige/besitze.
Bei anderen mag das anders aussehen.

Lace schrieb:
Jeder kriegt bei seinem Mac MacOS X dazu ohne das er einen Cent zahlen muss.
Na und?! Kostenlos != Frei.

Lace schrieb:
Warum soll man dann also nicht die Vorteile beider Welten nutzen, ein Kernel optimal angepasst für den Mac, als Anwendungssoftware Deine geliebte freien Software ?
Welche "beide Welten"? Ich denke wir reden hier von der einen UNIX Welt.

Lace schrieb:
Also Deine Argumentation enthält nur den Frust darüber, das ich was gegen Linux gesagt habe. Think Unix.
Nein nicht, daß Du was gegen Linux gesagt hast. Es hätte auch jedes andere OS sein können. Unbegründete Behauptungen (ala Linux ist im Vergleich zu Darwin Mist) sind das was mich aufregt. Ebenso falsche Aussage wie z.B. Darwin sei ein reiner Microkernel, Monolith = Mist, etc.. machen mich rasend vorallem wenn sie unbegründet sind.

Bis neulich ...
 
Zurück
Oben Unten