iBook und Netzbetrieb

U

uwm

... ich habe jetzt mal die Suche angeworfen und bin nicht weitergekommen.
Da mein iBook relativ viel, um genau zu sagen die meiste Zeit, im Desktop Betrieb läuft, bin ich mir bezüglich der Stromversorgung nicht sicher.
Eigentlich wäre es mir am liebsten, das Netzteil ständig dranzulassen, aber Apple meint "Apple empfiehlt, den Mobilcomputer nicht ständig mit Netzstrom zu betreiben. ".

Habe daher jetzt den Akku draußen und das Book am Netzteil, gefällt mir aber nicht 100 % - mein Book hat jetzt ein Loch, und wenn was mit dem Netzteil passiert oder ich am Kabel hängenbleibe, wars das mit dem womit ich grade arbeite ...

Daher zwei Fragen : Wie macht ihr das und was haltet ihr von der Idee, einfach einen gebrauchten Akku zu kaufen und ins Book zu hängen, wenn der durch die Dauerladerei Schaden nimmt, wäre das nicht so schlimm...
 
Einfach den normalen Akku drinnen lassen. Der hält das schon aus. Hatte meinen Akku nie entfernt und nach 2 Jahren und gerade mal 150 Zyklen (meiste Zeit Netzbetrieb) hat er immer noch 89% der ursprünglichen Kapazität (lt. CoconutBattery). D.h. soo großartig schaden kann dieses Verhalten nicht... :p

MfG, juniorclub.

EDIT: aja, hab vor 2 Jahren beim Kauf meines PBs nachgefragt und ein neuer Akku kostet gerade mal knapp über 100 Euro. Ich ging davon aus nach 2 Jahren einen neuen zu brauchen aber so wie es nun aussieht werd ich meinen alten noch länger behalten. :cool:
 
Also, ich hab jetzt mal nach einem gebrauchten Akku geguckt.
Sollte ich für 30-40 Euro einen gebrauchten Akku auftreiben, der noch ca. 2 h hält, werde ich mir wohl einen holen und für den Desktopbetrieb nutzen mit Netzteil.
Meinen Originalakku werde ich dann 1-2 mal im Monat nutzen, d.h. leer machen und wieder voll aufladen.

Ich möchte halt nicht 100 Euro innerhalb kürzester Zeit verballern... ;)
 
uwm schrieb:
Also, ich hab jetzt mal nach einem gebrauchten Akku geguckt.
Sollte ich für 30-40 Euro einen gebrauchten Akku auftreiben, der noch ca. 2 h hält, werde ich mir wohl einen holen und für den Desktopbetrieb nutzen mit Netzteil.
Meinen Originalakku werde ich dann 1-2 mal im Monat nutzen, d.h. leer machen und wieder voll aufladen.

Ich möchte halt nicht 100 Euro innerhalb kürzester Zeit verballern... ;)

:rolleyes: hmmm seltsam, doch nichts verstanden.........
 
Ich habe es gelesen und verstanden, keine Panik ;)

Ich kann den Akku bei Netzbetrieb drinlassen.
Das soll dem Akku nix ausmachen... bin halt nur (über)vorsichtig, das ist alles :D

Wenn ich Akkutechnisch nur Neuangebote finde,und danach sieht es momentan aus, hat sich das eh erledigt... :D
 
uwm schrieb:
Wenn ich Akkutechnisch nur Neuangebote finde,und danach sieht es momentan aus, hat sich das eh erledigt... :D

davon abgesehen, einen gebrauchten akku zu kaufen ist auch nicht das wahre, denn du weiss nie wie lange er halten wird. wenn du dir so viele sorgen um deinen neuen akku machst, dann kaufe dir doch direkt einen deffekten, und nutze ihn nur als dummy. er wird auch nicht so teurer. ;)
 
tau schrieb:
Ich versteh das nicht. :)
jeden Tag 3 mal diese Fragen „Akku am Netz - rausnehmen usw.“


Oben angepinnt hängt ein Thread: Alles zum Thema Akku: Tipps Akkupflege und -tausch
-> da werden eigentlich alle Fragen beantwortet.

ich habe seit 3 jahren einen elektrorasierer. und mir ist noch nie der gedanke in den kopf gestiegen, den akku rauszunehmen!. warum soll ich das mit dem book machen!?! :D
 
@uwm
Vor meinem Powerbook hab ich insgesamt 5 Notebooks im Lauf der Jahre verschlissen. Alleinig beim Ersten hatte ich Probleme mit dem Akku (damals noch Nickel-Cadmium). Ansonsten waren alles Notebooks nicht mehr Up-to-date, aber die Akkus noch recht gut in Ordnung, obwohl ich die Books zu 90% am Netz (mit Akku drin) betrieben habe.
 
Akku bleibt drin. Muß er aushalten! Hätte sonst kein Akku werden sollen! :D
 
ich glaub ja auch nicht das der akku immer geladen wird. wenn er voll ist, ist er voll. und ob er dann neben deinem book liegt oder in deinem book macht doch keinen unterschied.
 
Wenn man schon den "Akkutausch" vornimmt (Netzbetrieb/Akkubetrieb), wobei auch mir der Sinn unersichtlich ist, dann aber den Akku nicht ganz voll oder ganz leer sondern bei 60% lagern, dass hält er am besten aus (wenn man schon so übervorsichtig ist).
 
Mister_Ed schrieb:
ich habe seit 3 jahren einen elektrorasierer. und mir ist noch nie der gedanke in den kopf gestiegen, den akku rauszunehmen!. warum soll ich das mit dem book machen!?! :D

Weil dein Elektrorasierer (hoffentlich) keine 60°C heiß wird ;-)

Handyakkus halten idR ja auch ca. 4 bis 6 Jahre (nach meiner Erfahrung), Notebookakkus nur 1,5 bis 2 Jahre, weil sie eben im Betrieb viel heißer werden und schneller kaputtgehen.
 
der akku in meinem ibook macht noch knapp 2 std. und 50min. und den hab ich seit 2002. mehr sollte man von einem verschleißteil nicht erwarten.
 
Da fällt mir ein: Ich nutze meinen iPod zu 99% mit externer Stromversorgung (Dock an Stereoanlage und IceLink im Auto). Soll ich da jetzt auch jedesmal den Akku rausnehmen? Genauso mein Handy. Wenn ich das im Auto in der Freisprechanlage habe, sollte ich da nicht voher auch den Akku rausnehmen?

Wer's nicht gemerkt hat: Das war ironisch!!!

Im Ernst. Ich habe den Akku von meinem Pismo noch nie rausgenommen. Und der hat in fast drei Jahren nur wenig seiner Leistung eingebüßt. Ich würde vermuten (ohne die verlinkten Threads gelesen zu haben), daß es sinnvoller wäre auch im Desktopeinsatz mal den Netzstecker zu ziehen und hin und wieder mal im Akkubetrieb zu arbeiten.
 
Jipy ein Akku- Fred , ich hol schonmal das Popcorn.
Hat jemand Bier da?
Ich liebe es wenn 2 mal Halbwissen aufeinander trifft und doch nichts ganzes rauskommt.
 
surrender schrieb:
Ich liebe es wenn 2 mal Halbwissen aufeinander trifft und doch nichts ganzes rauskommt.

Ich fände es unterhaltsamer, wenn Du uns mit Deinem Vollwissen, statt Popcorn beglücken würdest, oh ehrwürdige allwissende Müllhalde! :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten