iBook und ISDN - Wie komme ich online?

Cadel

Cadel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
9.467
Reaktionspunkte
444
guten morgen.

ich bin zur zeit bei meinen eltern und hier gibt es nur ISDN.
sitze also hier am xp-rechner, der ne fritzcard drin hat.

nun hab ich mich gefragt ob ich mein ibook eigenlich auch online bringen könnte..

brauche ich dafür noch extra hardware? also ne externe isdn-karte oder sowas?
hier müsste noch eine fritzcard als sone usb-box rumfliegen. glaub ich.. wenn ich die wiederfinde.. vielleicht hilft das ja weiter.

bitte seht es mir nach, dass ich nicht ausgiebig die suche benutzt habe.
mit isdn ist das alles ne zähe zumutung wenn ich mich da durchforsten müsste..

vielleicht spielt ja jemand suchmaschine für mich und verlinkt mir brauchbare threads ;)
 
mit der fritzcard-usb-box nicht?
 
hab daheim eine ("leicht" betagte) FritzX USB, damit kam ich leider nicht ins Internet per ISDN und USB. Habe ich dann auch irgendwo gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass die externen ISDN Fritz-Adapter nicht mit nem Mac zusammenarbeiten wollen :mad:
 
TKR sind die einzigen, mir bekannten, Anbieter, die überhaupt einige AVM/Fritz!-Produkte für den Mac mitr Treibern ausstatten. Wenn die keine Mac-Version dieser Fritz-USB-Box haben, hat's keiner und dann gilt, wie leider bei allen AVM/Fritz-Sachen: Windows Only... :(
 
na klasse.. also ist und bleibt mein elternhaus weiterhin mac-freie zone.

wie arm ist denn das eigentlich?
 
Tja, das frägst du mal am besten die Hersteller die sich nach wie vor weigern anständige bzw. überhaupt Treiber für OSX u. Linux zur Verfügung zu stellen.
 
Wieso? Dieses Teil von TKR kostet keine 40,- Euro. Wenn Dir der Internetanschluss dieses Geld nicht wert ist - dann hast Du allerdings Recht, dann wird Dein Elternhaus macfrei bleiben :)
 
Macht's doch nicht so kompliziert. Einfach den PC und Mac vernetzen und beim PC die Internetverbindungsfreigabe aktivieren. Dann kann der Mac über den PC mittels ISDN ins Internet.
Wenn diese Konstellation ständig vorkommt, kann auch der Einsatz eines seperaten Rechners als Router sinnvoll sein. Dafür gibt es sogenannte Softwarerouter. Ein bekannter Vertreter dieser Gattung ist www.fli4l.de.

Achso, noch eine Variante. Ist zwar nicht optimal, aber besser als nichts. Wenn irgentwo im Haus, am Telefon oder der TK-Anlage ein a/b Wandler vorhanden ist, einfach ein analoges MODEM nehmen.


bye, ylf
 
m00gy schrieb:
Wieso? Dieses Teil von TKR kostet keine 40,- Euro. Wenn Dir der Internetanschluss dieses Geld nicht wert ist - dann hast Du allerdings Recht, dann wird Dein Elternhaus macfrei bleiben :)
so ist es. bleibt dann macfrei.
Macht's doch nicht so kompliziert. Einfach den PC und Mac vernetzen und beim PC die Internetverbindungsfreigabe aktivieren. Dann kann der Mac über den PC mittels ISDN ins Internet.
super. da kann ich ja gleich hier am xp-rechner sitzen bleiben ;)
soll ich ein kabel durchs treppenhaus werfen oder wie? son quatsch
 
Cadel schrieb:
super. da kann ich ja gleich hier am xp-rechner sitzen bleiben ;)
soll ich ein kabel durchs treppenhaus werfen oder wie? son quatsch

Willst du mit deinem Mac ins Internet oder nicht?
Und wenn die räumlichen Gegebenheiten da auch noch eine Rolle spielen, dann mußt das sagen, wir können ja schlecht erraten, wie es bei dir bzw. deinen Eltern aussieht. :D :p

bye, ylf
 
Ave,

Frag mich hier grad; sind wir hier bei Geiz ist geil!
Hab auch das Problem vor Jahren mit ner TKR-Telefonanlage 31X gelöst und die Investition von 149€ hat sich damals echt gelohnt, denn die Anlage ist auch als DSL/ISDN-Router zu gebrauchen, sie wird sowohl von der Windows Seite als auch von der Mac Seite unterstützt, da die Konfiguration über den jeweiligen Browser des Rechners geht. Es ist auch keine zusätzliche Hardware von Nöten, da alles wie in einen Netzwerk über Netzwerkkabel gelöst ist. Und ich frage mich ehrlich, was will man mehr, auch IP-Telefonie ist mit diesem Gerät drin.

Mortiis
 
Frag mich hier grad; sind wir hier bei Geiz ist geil!
in dem falle ja.
da ich student bin und kein geld kacken kann.
um 2-6x im jahr bei meinen eltern mit dem ibook online gehen zu können, wenn ich da zu besuch bin, gebe ich sicherlich keine 40€ aus.
da setz ich mich dann lieber an den xp-rechner im arbeitszimmer und fertig.
 
Cadel schrieb:
in dem falle ja.
da ich student bin und kein geld kacken kann.
um 2-6x im jahr bei meinen eltern mit dem ibook online gehen zu können, wenn ich da zu besuch bin, gebe ich sicherlich keine 40€ aus.
da setz ich mich dann lieber an den xp-rechner im arbeitszimmer und fertig.
Du kannst ja auch Dein (UMTS) Handy per Bluetooth mit dem iBook verbinden und darüber surfen, wenn es unbedingt sein muss. Ansonsten ist eine DSL-Flatrate inzwischen so günstig, dass Du Deine Eltern evtl. einfach mal darauf ansprechen solltest. Wenn die einen zwei-Jahres-Vertrag abschließen gibts die passende WLAN-Hardware ja sowieso kostenlos obendrauf.
 
Habe hier noch eine DrayTek MiniVigor128 liegen. ist ein externes USB ISDN Modem. Gibt Treiber für viele Plattformen. Selbst einen Universal Treiber für IntelMacs gibt es. http://www.draytek.com/product/minivigor128/minivigor128.php

Habe den über. Kannst ja mal PN schreiben, falls Interesse.

Mütze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst ja auch Dein (UMTS) Handy per Bluetooth mit dem iBook verbinden und darüber surfen, wenn es unbedingt sein muss.
habe weder ein umts-handy noch bock irgendwelche umts gebühren zu zahlen.
isdn ist hier für lau (flat)

Ansonsten ist eine DSL-Flatrate inzwischen so günstig, dass Du Deine Eltern evtl. einfach mal darauf ansprechen solltest.
hier ist dsl nicht verfügbar und wird es auch nie sein ;)
glaub mir, sonst hätte ich meinen eltern schon vor 5 jahren dsl angemeldet :)
isdn ist in der tat teurer als meine adsl2+ flat zuhause.
bei mir zuhause download in einer halben stunde: 3,5gb
bei meinen eltern download in einer halben stunde: 10mb ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben deine Eltern zufällig eine ISDN-TK Anlage?
Haben deine Eltern zufällig eine Anschlußbox mit a/b Wandler, wie sie bei Arcor oder Versatel zum Einsatz kommt?

bye, ylf
 
m00gy schrieb:
Wieso? Dieses Teil von TKR kostet keine 40,- Euro. Wenn Dir der Internetanschluss dieses Geld nicht wert ist - dann hast Du allerdings Recht, dann wird Dein Elternhaus macfrei bleiben :)
Ich habe noch einen da, brauch ihn jetzt nicht mehr, weil ich UMTS nutze. Wenn Du Interesse hast, mail mich an.
 
Zurück
Oben Unten