iBook und DVD Playback Performance - wo ist der Flaschenhals?

  • Ersteller Kalle Grabowski
  • Erstellt am
Kalle Grabowski

Kalle Grabowski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
939
Reaktionspunkte
10
Hi,

mit meinem iBook 12" (1,2 GHz, 512 Ram) bin ich ganz zufrieden, aber bei DVD Playback habe ich folgendes Phänomen:

Spiele ich eine DVD ab oder ein Image das lokal auf Platte liegt, funktioniert das ganz gut (mit Apple DVD Player oder VLC). Liegt das ganze irgendwo im Netz, haperts.

Ich habe als Quellen mal das Linksys NSLU2 ausprobiert (Ein NAS-System, bringt ca. 4-5 MB/sek.) und mein Win-PC. Die DVD Wiedergabe ruckelt bei beidem erheblich.

Mit meinem PC ging das problemlos.

Ganz kritisch wirds, wenn man das ganze per Airport probiert, dann ruckelt es deutlich schlimmer.

Die Frage ist nur, woran liegt es? 100 MBit reichen allemal für einen DVD-Stream, selbst der relativ langsame NSLU2 kann normalerweise 3 Rechner gleichzeitig bedienen.

Ist der G4 mit 1,2 GHz das Problem, oder ist die tatsächlich erreichte Geschwindigkeit des Netzwerkes das Problem (wird jawohl deutlich unter 100 MBit liegen, vor allem mit Airport) oder ist das Problem ganz woanders zu suchen?
 
Kalle Grabowski schrieb:
Ganz kritisch wirds, wenn man das ganze per Airport probiert, dann ruckelt es deutlich schlimmer.
Es sind nur 54 MBit brutto! Netto sind das viel schlechter aus!

Grüße
elim

P.S. Kalle Grabowski: "Was hat der Penner meine Olle zu ficken?" rotfl
 
Mit Airport/Wlan kannst du MP3s hören und surfen. Videofilme schauen usw. kannst du vergessen.

Netto ist immer, viel viel viel schlechter.

Selbst für den Transfer von Daten bevorzuge ich die gute alte Firewire Methode.
 
Aber die Probleme treten ja auch mit Kabel und 100 MBit brutto auf, wo es auf dem PC überhaupt keine Probleme gab.

Sind denn die 100 MBit brutto weniger netto aufm iBook als auf meinem PC oder liegts woanders dran?
 
Zurück
Oben Unten