iBook und digitalisieren v.Vinyl(ads)

andreji

andreji

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Hallo werte User,

habe Probleme beim Digitalisieren. Will auch grundsätzlich mal sagen, daß es schon ziemlich nervt, daß entsprechende Anbieter es nicht i.d.Griff bekommen.

Habe iMic(Griffin)und Instant-Music(ADS), BEIDE verzerren beim Aufnehmen den gleichzeitig wiedergegebenen Ton regelmäßig; die Aufnahme selbst scheint unverzerrt. Da kauft man extra Digitalisierungshardware und die funktioniert dann nicht recht.

Habe beim Anschluß der ADS-Box in Systemeinstellungen/Ton/Eingabe die Anzeige"das angewählte Gerät hat keine Eingabesteuerung". Es heißt aber doch"Instant-Music"käme ohne Treiber aus(die beigelegte Software Nero läuft zudem nicht auf Mac).

Es ist doch ein Witz, wenn ich unter Verwendung von ADS und Spin-Doctor meine Aufnahme gar nicht aussteuern kann! Das sollte doch noch die leichteste Übung sein.

Wer weiß mir bitte Rat, ist im iBookG4(OSX 10.3.9) eine Funktion den Aufnahmepegel auszusteuern, wie gesagt unter Verwendung der ADS-Box! Über Dienstprogramme/Audio-Midi geht es nämlich auch nicht.
Ich finde wenn man alte LP's aufnehmen will sollte dies doch einfacher sein,
ohne dauernde Probleme (will man nicht mehr als 100 € hinlegen). Wie also kann ich"Instant-Music"unter Spindoctor auch aussteuern? Mit freundlichen Grüßen ins Forum, Andreas :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja, wollte noch erwähnen, daß ich gerne mit ADS arbeiten will, da die technischen Werte der Box besser sind(Rauschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, wäre echt dankbar, wenn ich noch eine kleine Antwort bekäme, habe nähmlich nur noch 2 Tage Rückgabefrist für das ADS-Teil (bei Amazon). Und vorher würde es mich schon interessieren, ob es sich irgendwie aussteuern lässt, oder ob ich's zurückschick, danke für jede Antwort, es müßten doch einige Leute sein, welche ähnliche Probleme hatten und eine Lösung fanden, Gruß Andreas :(
 
Hi Marianne,

danke für Deine Antwort und die Links ins Forum; den unteren hatte ich schon gelesen, wie überhaupt die wesentlichen Beiträge zur Sache. Leider finde ich mein Problem nirgends konkret beantwortet, deshalb das neue Thema.

Ja, wäre schön wenn noch weitere Erfahrungen UND Tips kämen. Aber bis jetzt siehts ziemlich verhalten aus, vielleicht liegen die Verzerrungen ja auch am iBook oder am Betriebssystem und das man das ADS-Teil nicht aussteuern kann ist einfach lächerlich.

Habe jetzt schon 100 € investiert (iMic+Instant Music) und es läuft nicht...Gruß zurück, Andreas
 
Hallo,

mir sagt diese ADS-Box nichts. Wie hörst Du bei der Wiedergabe ab? Die Aufnahme ist nicht verzerrt? Hörst Du die hinterher über das gleiche Equipment ab?

Grüße,

tasha
 
Hallo Tasha,

danke erst mal für Deine Antwort. Ich höre über die internen kleinen Lautsprecher des iBookG4 ab. Dort kommt auch der phasenweise verzerrte Ton WÄHREND der Aufnahme heraus. Nachdem die Aufnahme mit Spindoctor gesichert wurde kann sie über die internen kleinen Lautsprecher OHNE Verzerrung problemlos wiedergegeben werden.

"Instant Music"ist ein Interface (ext.Soundkarte?) von ADS Tech.Siehe unten.
http://www.adstech.com/de/products/RDX-150/productintro.asp

Leider stehe ich immer noch vor dem gleichen Problem, nämlich dieser Anzeige:"Das ausgewählte Gerät hat keine Eingabesteuerung", die in den Systemeinstellungen/Ton/Eingabe erscheint, wenn ich aussteuern will, bzw.ich eben darum nicht aussteuern kann. Danke weiter für jede Hilfe, schönen Tag auch ins Forum, Gruß, Andreas :(
 
Hi,

mit Spindoctor hatte ich auch schon Probleme mit dem Anhören während der Wiedergabe, ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern woran es lag. Spiele mal mit den Aufnahmeeinstellungen. Am Rande: Nimm lieber einen Kopfhörer zum Vorhören, da schließt Du Mikrophonieeffekte aus.

Zum Aussteueren: Funktioniert es beim iMic? Wenn ja, dann liegt es wohl tatsächlich an dieser Box, die ich dann an Deiner Stelle umtauschen würde. Wenn man bedenkt, mit welchen großen Lautstärkeunterschieden Schallplatten aufgenommen sind, macht das keinen Sinn. Es sei denn, Du kannst über den Verstärker aussteuern.

Grüße,

tasha
 
Hi,

mit iMic kann ich aussteuern, sowohl über die Systemeinstellungen/Ton/Eingabe, als auch dann über die Aussteuermöglichkeit bei Spindoctor. Mag
sein das es am ADS-Teil liegt.

Du meinst das Aussteuern macht keinen Sinn bei LP's, aber man muß doch schauen, daß man nicht i.d.roten Pegelbereich kommt denke ich!? also eben
aussteuern.

Mit den Aufnahmeeinstellungen habe ich es schon versucht, klappt nicht, denn wie erwähnt läßt mir beim Anschluß des ADS-Teils das System gar keine Eingabesteuerung zu, Gruß und danke für jede weitere Idee und Hilfe
des von Euch, Andreas :(
 
andreji schrieb:
Du meinst das Aussteuern macht keinen Sinn bei LP's, aber man muß doch schauen, daß man nicht i.d.roten Pegelbereich kommt denke ich!? also eben
aussteuern.

Nein. Ich meine, dass es nicht sinnvoll ist, LPs zu digitalisieren, wenn man nicht aussteuern kann.

Grüße,

tasha
 
Antwort verstanden; Danke.Habe gerade mit ADS-Tech telefoniert und erfahren, daß sich "Instant Music" tatsächlich nicht aussteuern läßt bzw es dies automatisch tut. ADS weiß davon und man teilte mir mit, es würden öfter Leute deswegen anfragen. Werde nun einmal ein paar Probeaufnahmen vornehmen und prüfen, ob es funktioniert, oder ob es sinnlos ist (bezüglich Deiner Bedenken bei nicht vorhandener Aussteuermöglichkeit).

Soweit bliebe noch das Problem mit dem verzerrten Ton eben auch beim iMic. Werde mal die Tuner-Antenne herausziehen. Vielleicht liegt es daran.
Auf jeden Fall wäre es schön, wenn sich hier noch Antworten von Euch ergäben, welche dieses Problem (Verzerrung/Übersteuerung WÄHREND der Aufnahme bei gleichzeitigem Anhören über die internen Lautsprecher) kennen und lösen konnten, Gruß, Andreas

Werde nun essen gehen, schaue aber gegen Abend wieder in diesen Beitrag, werde auch auf weitere Antworten hier reagieren, besten Dank soweit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten