iBook über VPN

E

edgoro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich warte noch auf mein iBook, aber mich würde schonmal interessieren wie ich damit dann ans Netz komme.
Ich habe einen LAN Anschluß und muss über VPN connecten - gibt es dafür geeignete Clients für den MAC?
Welches Kabel sollte ich nehmen? Twisted-Pair?
 
Ich muss mich in der Uni per VPN connecten, dafür bekommen wir von der Uni den Cisco-VPN Client zur verfügung gestellt.

greetz Thomas
 
Was fürn einen LAN-Anschluss hast du? An ner Uni, Firma? Die geben dann doch idR vor, wie man sich verbinden soll. Grundsätzlich kann OS X VPN von Haus aus.

Gruß,

macmadrid
 
ja...
OS X kann vpn, aber lustigerweise funktioniert das bei mir zuhause nur, wenn ich am router die IP vom iBook als DMZ einrichte, und das ist schon etwas seltsam.
weiß jemand, welche ports ich weiterleiten muss, dass das ohne weiteres klappt?
 
Moin!

Tja, das kommt auf das verwendete VPN an...

MfG
MrFX
 
mmm...
wenn ich das wüsste...
bei windoof musste ich da nix einstellen.
aber am mac hat mit dmz am router dann nur die pptp version funktioniert.

christian
 
Bei einem Cisco-Router bekommst Du (bzw. der Eigentümer) von Cisco die Client-Software zur Verfügung gestellt. Mac OS X beherrscht von Haus aus PPTP (das was Windows so mag), L2TP (mag Windows auch) und generell IPSec (aber nur, wenn Du gern umständlich konfigurieren magst). *Wahrscheinlich* reicht Dir PPTP, da das eben Windows kann und es deshalb bei größeren VPNs mit niedrigen Sicherheitsanforderungen gern eingesetzt wird. Oh, OpenVPN kann man auch auf Mac OS X zum Laufen bringen. Das ist mein Liebling, nützt aber natürlich nur, wenn Du auch einen OpenVPN-Server hast.

EDIT: Wenn hinter einem Router irgendein IPSec-Derivat nicht funktioniert, Kapselung einschalten! Sonst schreibt der Router die IP-Adressen um und die IPSec-Prüfsumme stimmt nicht mehr.
 
Naja ne kleine Anmerkung, openVPN braucht keinen Server, naja eigetnlich ist ja einer
der beiden Seite ja schon n Server. Aber du kannst mit openVPN auch wie mit PPTP
eine einfache Point 2 Point Verbindung aufbauen und das ist auch garnich mal so
schwer, n Shared Secret n paar kleine einstellungen in einer Config Datei und ab geht
die Post und das auch etwas sicherer als PPTP.

ahoi till
 
Zurück
Oben Unten