iBook - Transport

olaiva

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
iBook-Transport

Hallo allerseits!

Mein erster Beitrag - bin ganz aufgeregt!

OK, vielleicht bin ich ein bißchen übervorsichtig in Bezug auf mein iBook (behaupten zumindest alle Nicht-Mac-User, die ich kenne), aber ich transportiere mein Schmuckstück für gewöhnlich in einer Crumpler-Tasche (nachdem sie hier so wärmstens empfohlen worden sind), packe es aber vorher noch in diese Kunstoff-Tüte, in der es originalverpackt im Karton lag. Wenn ich vorher lange am Gerät gesessen hab, ist es ganz schön warm. Meine Frage ist: Kann es schädlich für das iBook sein, es mit dem aufgeheizten Akku in diese Tüte zu packen? Es könnte ja sein, dass in der Tüte nicht genügend Luftzirkulation möglich ist. Oder mach ich mir unbegründet SOrgen??

olaiva
__________________
iBook G4 - 12''
 
Erstmal HI und Viel Spaß bei Macuser.de! :) clap

also ich könnte mir das schon vorstellen, dass es nicht ideal ist, das ganze dann noch warm einzutüten, aber richtig schaden wirds warscheinlich nicht... allerdings halte ich es auch für übertrieben, das ibook in diese tüte zu packen.... bin auch ÜÜÜÜbervorsichtig, aber mir reicht ein second skin :)

ne crumpler ist ja noch mehr schutz! mein tip: einfach die plastik hülle weglassen! :)
 
Hi, und willkommen hier ;-)

Also zu dem übervorsichtigen: Ich war anfangs auch so wie du ;-) Jetzt hab ich ne secondSkin... Das reicht mir nun ;-)

Zu dem Temeraturproblem: Es sollte kein Problem darstellen, das Gerät warm einzutüten (solange deine Tasche keine Heizung integriert hat, oder extrem kalt und feucht ist (kondenswasser)). Denk mal, im Betrieb ist es kein Problem, dass das Gerät die Temperatur hat (sonst wäre es ganz schön schlecht designed worden). Wenn es nicht in Betrieb ist kann es sich nicht weiter erwärmen. (Vorrausgesetzt, dass es in der Tasche nicht wärmer ist als das Book selbst) wird es sich also abkülen. Durch das fette Einpacken evtl. langsam, aber das ist egal.
Ich würde aber evtl die Tüte weglassen. Wenn das Ding Luft- und Wasserdicht ist könnte das unter unheimlich unrealistischen umständen nicht so gut sein... ;-)
 
Ein iBook ist im Verhältnis zu einem Dosenbook viel stabiler- da reicht bei mir ein Secondskin und ab in den rucksack.Ich geh nicht so sanft mit meinem Schätchen um, aber wenn man schon den Anspruch hat, es überall dabei zu haben, sollte es solche "Torturen" auch aushalten können. Mein Kumpel hat das alte iBook und meint, er könnte Nägel damit in die Wand hauen:p - würd ich zwar bei dem neuen nur mit sehr kleinen Nägeln und eines seeehr dünnen Wand machen, aber ich denke, du machst dir da zu viele Gedanken. Ach noch eins: Lass die doofe Tüte weg, die ist mehr schlecht als recht...

viel Spass noch wünsch ich dir
 
Wenn Du mit Deinem IBook im Winter im Freien arbeitest :D und dann ins Warme gehst, empfiehlt es sich, es vorher in eine Plastiktüte zu hüllen, bis die Temperatur sich angepaßt hat, um Kondenswasserbildung zu vermeiden.
Sonst, würde ich sagen, brauchst Du diese Tüte nicht ... Akkus sind nicht kälteempfindlich.

Gruß tridion
 
Ich glaube nicht, dass das Eintüten so
schlimm ist. Normalerweise wird der ja Akku
auch nur beim laden warm. Beim normalen
Betrieb wird wohl die HD am wärmsten.

Ein Hitze-Problem hatte ich erst einmal mit
meinem iBook: Es war ziemlich warm und ich
habe mein iBook ein erne Laptoptasche
verschlossen transportiert. Währendessen
hat das gute Stück XFree86 kompiliert...
das war dann zuviel des guten.
Glücklicherweise erwachte das iBook nach dem
Abkühlen wieder zu neuem Leben.

kermit
 
Naja, ich machs so: Rein in den Rucksack, Reißverschluss zu, transportieren. Wenn ich angekommen bin, Rückwärtsgang. Klappt auch, mein iBook hat sich noch nie beschwert, es ist noch immer so zuverlässig wie immer, nur die Oberfläche hat ein paar kleine Kratzer bekommen. :rolleyes:
 
Original geschrieben von kermit
Währendessen hat das gute Stück XFree86 kompiliert...
das war dann zuviel des guten.
Glücklicherweise erwachte das iBook nach dem
Abkühlen wieder zu neuem Leben.

kermit
 

Wie geht denn das im Ruhemodus??
 
es gibt ein "Nos l eep-Script" Damit wird der Ruhezustand deaktiviert. Wollte es auch ausprobieren, habs aber gelassen weil ich nicht wusste ob ich das script sicher entfernen kann und ob die Garantie dann verfällt.

P.S. Sorry wegen der schreibweise, aber wenn ich sle ep zusammenschreibe kommt der smiley ;)
 
Original geschrieben von kermit

Ein Hitze-Problem hatte ich erst einmal mit
meinem iBook: Es war ziemlich warm und ich
habe mein iBook ein erne Laptoptasche
verschlossen transportiert. Währendessen
hat das gute Stück XFree86 kompiliert...
 

Also das finde ich schon ein starkes Ding... ;-) Was für ein iBook ist es denn? Ich höre immer nur, man darf die iBooks nicht geschlossen betreiben, da sie ein Hitzproblem hätten (im Gegensatz zu den Powerbooks)... Stimmt das jetzt etwa nicht? Kann ich mein iBook doch geschlossen betreiben? (Ich denke dabei an den Betrieb mit Externer Tastatur, Keyboard und Monitor).
Oder ist das etwa nur bei den G4 der Fall? Naja und in dem 12" is ja auch nicht so viel Platz... da stut sich wohl schon schneller die Hitze...
 
Es ist ein 900MHz G3 mit 12". Ich habe keine
normalerweise keine Probleme mit der Hitze-
entwicklung. Aber dieser Tag war wirklich extrem
heiß. Außerdem habe ich das iBook ja auch in der
Tasche betrieben. Also fast keine Luftzirkulation.

Und nein, es war nicht das nosleep Script. Es
war einfach unter Linux.

kermit

PS Man betrachte das nosleep. *g*
 
Original geschrieben von kermit
Es ist ein 900MHz G3 mit 12". Ich habe keine
normalerweise keine Probleme mit der Hitze-
entwicklung. Aber dieser Tag war wirklich extrem
heiß. Außerdem habe ich das iBook ja auch in der
Tasche betrieben. Also fast keine Luftzirkulation.
 

Hmm... das G3 iBook ist doch auch net viel anders bautechnisch gesehen, oder? Also ist das alles nur Mist wegen der Hitzeproblematik? Produktpolitilk im Sinne "PowerBooks sind besser als iBooks" (Siehe GraKa-Patch etc.)?

Ich meine wenn ich mal viel mache wird er schon gut warm... Gestern hab ich das erste mal gemerkt wie langsam ein G4 800 wirklich ist, als ich das erste mal iMovie angetestet habe ;-) Das wurde warm...

Naja ich denke solange der Lüfter aus ist, sollte es kein Problem darstellen, das iBook geschlossen zu haben. (Der Lüfter geht ja an wenn das Book denkt es ist zu warm...) Oder spricht Linux nicht die gesammte Performance an? (Wie lange hat auf deinem Book denn das compilieren von Xfree gedauert?)
 
die ersten zarten kratzer an meinem ibook hab ich durch den reißverschluss des second skin an den ecken bekommen - aber was soll es, es ist halt ein gebrauchgegenstand.
 
Original geschrieben von charlotte
die ersten zarten kratzer an meinem ibook hab ich durch den reißverschluss des second skin an den ecken bekommen - aber was soll es, es ist halt ein gebrauchgegenstand.
 

Dass es ein Gebrauchsgegenstand ist, hab ich mittlerweile auch beschlossen ;) Das macht es viel einfacher...
Das SecondSkin hat doch extra eine "Neoprenlasche" innen, damit der Reissverschluss nicht über das Book schrubbt...
 
Man kann das Ibook doch nicht einfach in die SeSkin stopfen ;)
Erst die besagte Lasche ausklappen, das book reinlegen und dann zuziehen und der Reissverschlusskratzer ist unmöglich.
 
Akkus sind nicht kälteempfindlich.

Dann versuch mal mit ner Digibeta Kamera bei Minus 20 Grad zu drehen. Da hustet Dir der Akku eins...

kann ich Dir aus Erfahrung sagen.

Das sind zwar Li-ion, aber das Kälteproblem werden die Li-Polys ja auch haben, oder.
 
Danke an alle!

Werd mir auch einfach ne Second Skin besorgen. Man wird ja schon komisch angeguckt, wenn man seinen Rechner immer erst aus der Tüte fummeln muss.
rotfl
Also eher ein ästhetisches Argument als ein technisches. Dass die Hitze in der Tüte nicht ansteigt kling ja irgendwie auch logisch...

denn schau ich mal weiter...

grüße olaiva

____________________
iBook G4 - 12'' - 800 MHZ - 256 MB - 30 GB - APX
 
Mein Dosenbook hatte ich immer in ein Badehandtuch (!) eingewickelt.....kein Komentar...
 
Ich hab mir für mein Ibook auch ne Second Skin geholt - irgendwie ein MUSS *ggg*
 
Zurück
Oben Unten