ibook "töten" - darf man das?

pandaschnitzel

pandaschnitzel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
des öfteren habe ich das problem mit meinem neuen ibook, das es ziemlich lange dauert, die programme zu schließen. wenn man zb safari, itunes, limewire, etc. (ich habe nur 256 MB RAM)

es dauert eine halbe ewigkeit bis wenigstens ein programm geschlossen wird, nachdem man auf das rote x klickt.

als zufriedener ex-windows user habe ich gelernt, alle programme der reihe nach zu schließen und dann den pc auszumachen.

wie ist das beim mac? darf man auch bei geöffneten programmen einfach auf die "an/aus" taste drücken und den mac ausmachen?

macht es dem ibook was aus oder ist das egal...



ps.
 
Bei den meisten Applikationen wird mit einem Klick auf
das Kreuz, respektive mit Schliessen des Fensters die
Applikation an sich nicht geschlossen.

Sinnvoller ist es in den meisten Fällen, einmal Apfel-Q
per Tastatur einzugeben, dann klappt es auch mit dem
Beenden einer Applikation.

Das Drücken des Powerbuttons ist absolut ungefährlich,
sinnvoller (und schneller) ist dagegen, das Book einfach
zuzuklappen, es muss nicht zwingend jedesmal komplett
ausgeschaltet werden.

Allerdings noch der Hinweis, das es auch beim Zusammen-
klappen durchaus etwas dauern kann, bis alle geöffneten
Applikationen sich in den Ruhezustand begeben.

Mit "etwas" meine ich allerdings nicht mehr als 30 Sekunden.
 
Also

meines wissen "fährt" mein ein iBook runter indem man aufs Apfel Menü klickt und auf Ausschalten geht!

Das iBook killen über den Ausknopf ist für die Festplatte auf keinen Fall gut!

--
NeoSD
 
RTFM!

Ich weiss ja nicht was du mit deinem iBook machst, aber ein Programm beendet man (meist) nicht, indem man auf das rote x klickt, sondern indem man es über die Menüleiste oder mit Apfel + Q beendet.

Ausgeschaltet wird das iBook zudem nicht über die Taste, sondern über den Menübefehl „Ausschalten”. Du kannst dich auch vorher Ausloggen, ist aber nicht zwingend nötig.
Bei beiden Varianten werden vorher alle Programme beendet – dann kann auch nichts passieren.

Wenn Programme bei dir ewig brauchen um sich zu beenden, empfehle ich dir ein Maintenance-Tool wie Cocktail um Caches zu leeren und ggf. das sog. Prebinding zu aktualisieren.

Und lass die Finger vom Anschaltknopf, wenn du dein iBook ausschalten willst. :rolleyes:
Das ist die „harte Tour” und mehr für Notfälle gedacht.
 
Original geschrieben von HAL9500
...
Das Drücken des Powerbuttons ist absolut ungefährlich,
sinnvoller (und schneller) ist dagegen, das Book einfach
zuzuklappen, es muss nicht zwingend jedesmal komplett
ausgeschaltet werden.
... 
Das ist nicht nur keine Antwort auf die Frage, sondern zudem auch nicht richtig. Das müsstest du als Mac-User eigentlich wissen...
 
Wieso das? Mit einem Druck auf den An/Aus Schalter fährt das Ibook sauber runter. Wenn ich gedrückt halte, startet es neu. Stinknormales ACPI halt.

Apfel Alt und Esc tötet übrigens Programme. (Schade, dass es kein xkill für Aqua gibt)
 
Mich würd mal interesieren ob man Pandas zu Schnitzeln verarbeiten darf *gg*

Einfach Deckel zu, das wird schon :)
Ich hatte meinen iMac schon seit n paar wochen nichtmehr ausgeschaltet. Nachts nur im Sleep mode... alles wunderbar
 
Original geschrieben von tsuribito
Wieso das? Mit einem Druck auf den An/Aus Schalter fährt das Ibook sauber runter.
 
Das wäre mir neu.
Prozesse die laufen, werden meines Wissens dabei schlicht und ergreifend gekillt, aber nicht sauber beendet.

Möge mich jemand eines Besseren belehren, falls ich da falsch liegen sollte.
 
Zitat

Original geschrieben von HAL9500
...
Das Drücken des Powerbuttons ist absolut ungefährlich,
sinnvoller (und schneller) ist dagegen, das Book einfach
zuzuklappen, es muss nicht zwingend jedesmal komplett
ausgeschaltet werden.
..._

Das ist nicht nur keine Antwort auf die Frage, sondern zudem auch nicht richtig. Das müsstest du als Mac-User eigentlich wissen...

Wieso, was ist falsch an dieser Aussage? Bitte etwas
genauer definieren, merci!

;)
 
Ich dachte das das betätigen des An/Ausknopfes zur Folge hat das das System radikal ausgeschaltet wird!

Edit: Da war jemand schneller *g*

--
NeoSD
 
Original geschrieben von HAL9500
@greenie

Warum?
 
Warum das keine Antwort auf die Frage war?
Weil pandaschnitzel das iBook ausschalten und nicht in den Ruhezustand fahren wollte...

Warum das meiner Meinung nicht richtig war?
Habe ich im Antwort-Posting auf tsuribito beantwortet.
 
das betätigen des An/Ausknopfes zur Folge hat

keine ahnung, was bei euch passiert, unsere rechner bieten
uns nach einem zärtlichen druck auf den powerbutton folgende
optionen an:

(Neu starten | Ruhezustand | Abbrechen | Ausschalten)

Und da kann man/frau dann frei wählen, was sein soll....

:p
 
Genau dieses Menü kommt da.
 
Original geschrieben von HAL9500
keine ahnung, was bei euch passiert, unsere rechner bieten
uns nach einem zärtlichen druck auf den powerbutton folgende
optionen an:

(Neu starten | Ruhezustand | Abbrechen | Ausschalten)

Und da kann man/frau dann frei wählen, was sein soll....
 
Halt den Button mal etwas länger gedrückt... ;)

Ich vermute eben nur, dass pandaschnitzel in dieser Art und Weise sein iBook ausschaltet.
 
wie ist das beim mac? darf man auch bei geöffneten
programmen einfach auf die "an/aus" taste drücken und den mac
ausmachen?

macht es dem ibook was aus oder ist das egal...


@greenie

Dieser Frage entnehme ich nur, ob die Powertaste gedrückt werden
darf oder nicht, und ob es dem Book was ausmacht. Weder lese ich
dort den Wunsch, das es ausgeschaltet werden soll, noch ist nach
den Folgen für laufende Programme gefragt worden.

:p
 
Krass !

Original geschrieben von HAL9500
keine ahnung, was bei euch passiert, unsere rechner bieten
uns nach einem zärtlichen druck auf den powerbutton folgende
optionen an:

(Neu starten | Ruhezustand | Abbrechen | Ausschalten)

Und da kann man/frau dann frei wählen, was sein soll....

:p
 

Hab ich heute wieder was gelernt! Ich habe wohl nie "zart" genug drauf gedrückt!
Aber danke!

Ich habe aber die Anfangsfrage so verstanden, das der Knopf so lange gedrückt wird bis der Rechner ausgeht! Und das ist dann definitiv nicht gut für die Platte!

--
NeoSD
 
Halt den Button mal etwas länger gedrückt...

Das ist genau so ein geiler Tipp, als wenn ich einem Windows-User
sage "Ey, drück ma CTRL-ALT-DEL". Aber wer macht sowas ??? Okay,
die Annahme liegt nahe, das PS es so macht... Nix für ungut, Soylent!

:D
 
@HAL
Original geschrieben von pandaschnitzel
darf man auch bei geöffneten programmen einfach auf die "an/aus" taste drücken und den mac ausmachen?

macht es dem ibook was aus oder ist das egal...
 
Ausmachen = Ausschalten. ;)

Zu dem anderen Punkt:
Du kennst Pandaschnitzel nicht, oder? :D
 
Original geschrieben von HAL9500
Das ist genau so ein geiler Tipp, als wenn ich einem Windows-User
sage "Ey, drück ma CTRL-ALT-DEL". Aber wer macht sowas ??? Okay,
die Annahme liegt nahe, das PS es so macht... Nix für ungut, Soylent!
 
Ah.. Du kennst ihn doch... :D
 
Ich denke auch, dass die "radikale" Methode gemeint war. Macht auch Sinn, da ja eure "zarte" Vorgehensweise nichts anderes wie der Weg über das Menü ist.
Um diese radikale Vorgehensweise zu kommentieren, möchte ich anmerken, dass man diese möglichst nur beim "spinning beachball of death" ergo totaler Hang-Up anwenden sollte, denn so besteht die Möglichkeit, dass Daten in offenen Files verloren gehen können.

Greetz,
macfreak
 
Zurück
Oben Unten