iBook tickt?

Also mein iBook hat dieses Ticken auch manchmal... aber um ehrlich zu sein, mich stoerts kein Stueck :)
 
Stören tuts mich auch nicht wirklich, aber mich wunderts schon ein Bisschen, woher das Ticken, Ploppen und Klacken wohl kommt.
Was gibts wohl mit 10.3? Ein Pingen? Ein Zirpen? :)
 
Also mein iBook klickt, ploppt und macht sonstwelche Geraeusche unabhaengig von der OSX Version... und es is mir nachwievor voellig egal :)
 
Beim Einweihen meiner Logitech MX700 fiel mir gerade etwas auf. Die Ladestation tickt auch, und zwar beim Aufladen. Vielleicht können die Tickgeplagten mal schauen, ob das Ticken verschwindet, wenn man das Netzteil abstöpselt. Da ich ja kein iBook mehr habe, kann ichs leider nicht testen.

Grüße

Gomiaf
 
klickgeräusche

Hi,
bei meinem iBook (800 Mhz) trat das Klicken erst mit dem Update von 10.2.4. auf 10.2.5. bzw. 10.2.6. auf - eine Testweise Neuinstallation von 10.2.4. brachte das Klicken zum Verschwinden! Erneute Installation von 10.2.5 - das Klicken war wieder da!
Meine Geräusche traten hauptsächlich nur beim Ausschalten des iBooks auf, in letzter Zeit klickt es auch bei anderen Aktionen (z.B. Modemverbindung, Programmbeendigungen etc.)
Was mich nervt ist die schlechte Hilfe von Apple: wissen von nichts, noch nie gehört, keine Ahnung!
Ist mein Book ´n Garantiefall oder muß ich auf 10.3. hoffen?!
Hab´ im Macwelt- Forum Tip mit SoundOn bekommen - hilft´s???

Gruß macjack
 
HA,
mal wieder mein lieblingsthema. mittlerweile hab ich herausgefunden das mein ibook nur klickt wenn es über den akku läuft und nie wenn es an der steckdose hängt. das klicken kommt immer erst wenn der akku schon mindestens um ein drittel geleert ist und macht dann das nervige geräusch einer tropfenden heizung nur etwas leiser. bei apple und cancom hat natürlich noch nie jemand was von diesem prob gehört.:mad:
 
ich kann charlotte nur zustimmen.
 
Original geschrieben von charlotte
bei apple und cancom hat natürlich noch nie jemand was von diesem prob gehört.:mad:
 
Original geschrieben von charlotte
Was mich nervt ist die schlechte Hilfe von Apple: wissen von nichts, noch nie gehört, keine Ahnung!
 

Jetzt kommen wir wieder zu meinem Lieblingsthema. Genug Leute hier im Forum haben dieses Ticken jetzt schon an Ihren iBooks bemerkt. Die wenigsten Leute machen aber deswegen bei Apple Druck und verlangen Nachbesserung. Wenn sie das alle täten, könnte Apple irgendwann nicht mehr sagen, das "Ticken" sei Ihnen unbekannt. Mich hat das tickende iBook sogar mehr genervt als der staubsaugende PowerMac unter meinem Tisch. Wie manche Leute bei einem sündhaft teuren Stück Qualitätshardware so etwas hinnehmen oder ignorieren können, bleibt mir weiterhin schleierhaft.

Ich bin übrigens, ebenso wie charlotte, mittlerweile davon überzeugt, daß das Ticken nichts mit dem optischen Laufwerk, sondern mit dem Akku zu tun hat.

Grüße

Gomiaf
 
Das mit dem Akku bezweifel ich nun wieder, weil ich das ticken sowohl im Netz als auch im Akku Betrieb - wenn auch in beiden Fällen selten - zu hören bekomme. Ich denk es ist die Festplatte... da das ticken bei mir meist mit überhöhter bzw. andauernder (z.B. bei größeren Downloads übers interne Netz) einher geht, außerdem kommts bei mir auch aus Richtung HDD. Aber wie gesagt, mich störts nachwievor kein Stück. Jemand der nen Turbinen-PowerMac dem Ticken vorzieht, versteh ich echt nicht...

Im übrigen: Wie soll bitte ein AKKU Geräusche machen?
 
Das scheint aber nicht alle Serien zu betreffen. Mit meinem iBook 900 14" gibts diese Probleme nicht. Weder mit 10.2.5 noch mit 10.2.6. Egal ob im Akku-Betrieb oder mit Netzteil.
 
Das mit dem Ticken kann man so leider nicht pauschalisieren. Bei dem einen kommt das Ticken aus dem CD Laufwerk, bei gomiaf vom Akku - bei mir hat es definitiv mit dem Soundchip auf der Hauptplatine zu tun. Grund: Wenn ich meine Kopfhörer an mein iBook anschließe, genieße ich eben über die Kopfhörer den Stereosound des tickens. Muss also irgendwas mit dem Soundausgang zu tun haben.

Als mein iBook gestern aus der Reparatur zurückkam und dort die Hauptplatine (innkl Soundchip) umgetauscht wurde, bestätigte man mir dort bei Card Services meine These.

Und siehe da: das Ticken mit der neuen Hauptplatine ist weg..
 
Original geschrieben von jcl
Jemand der nen Turbinen-PowerMac dem Ticken vorzieht, versteh ich echt nicht...

Im übrigen: Wie soll bitte ein AKKU Geräusche machen?
 

Ganz einfach, jcl. Die Lüftergeräusche eines PMacs sind durchgehend, eine Gewöhnung tritt schneller ein. Das Ticken nervte mich aufgrund seiner Frequenz, so wie mich das Ticken einer Uhr neben meinem Ohr oder ein tropfender Wasserhahn vom Einschlafen abhalten würde. Bei mir wurde das Ticken ja auch immer lauter.

Was einen Geräusche machenden Akku angeht, so ist dir wohl mein Beitrag über meine Maus weiter oben entgangen.

Viele Grüße

Gomiaf
 
@GigoloArt: kommt das Ticken nur bei Batteriebetrieb (wie bei mir)? Dann versuch mal SoundOn. SoundOn sorgt dafür, dass OSX den Soundchip (oder vielleicht auch den verstärker?) nicht mehr schlafen legt, sondern der Sound ständig angeschaltet bleibt. Bei mir funzt es perfekt.

Gruß
blalalama
 
Da das Problem bei mir jetzt nicht mehr auftaucht, kann ich es dir nicht mehr sagen. Hätte ich aber auch gerne gewusst...
 
Hi ihr Freunde individueller iBook- Akustik!!

telefoniere gerade mit Apple- Hotline (um "massiven" Druck zu machen)- nach anfänglicher Unwissenheit ( " zum ersten Mal gehört") , hat sich die nette Dame bei einem Techniker informiert (?) - Ergebnis: Problem scheint Apple bekannt zu sein, man arbeitet daran, scheinbar ein Software- Problem.
Die weitere Empfehlung bestand darin, doch öfters mal auf der Knowledgebase nachzuschauen! - schau´n ma mal

Grüße
macjack
 
moin,

also mein ibook700 hat heute morgen zum ersten mal auch kurz getickt (war am netz angeschlossen)

cdrom(LG) auf, cdrom zu und es ist (vorerst) wieder weg
;o)

osx 10.2.6
 
Zurück
Oben Unten