iBook tickt?

@letsdoit:
Wie gesagt: Dich dürfte das Problem nicht betreffen, da es bei Dir an den Lautsprechern lag.
OT: Kann man die Lautsprecher beim iBook lauter machen, als normal? Gibt es Zusatztools? Ich finde nämlich das die Qualität bei der lautesten Lautstärke immer noch sehr gut ist, die könnte ruhig ein wenig lauter sein... Macht SoundOn! z.B. o.g.?
 
Ich gehöre zumindest auch zu denen, bei denen das iBook erst seit dem update auf 10.2.5 tickt. Auch bei mir scheint es aus den Speakern zu kommen, weil ich es das Ticken über die Ohrhörer sehr laut höre..

Gehöre ich dann zu der Gruppe, die das Problem mit dem o.g. Tool lösen kann?
 
Ja, im Normalfall schon. :)
 
Ich höre bei meinem neuen 12" Combo iBook auch manchmal dieses Ticken. Bei mir kommt es aber nicht vom Combo Laufwerk, denn es tickt unabhängig davon ob das Laufwerk offen ist oder nicht. Es tickt immer mit einer Periode von ca 1sec.

Es muss was mit den Lautsprechern bzw der Sound Hardware zu tun haben. Denn wenn ich einen Kopfhörer einstöpsel ist es weg. Es bleibt dann auch weg wenn ich die Hörer wieder ausstöpsel. In den Kopfhörern selber habe ich es aber auch schon gehört. Da ist es mehr ein knacken. Ein Aus- und wieder einstecken der Kopfhörer behebt es bei mir aber.
 
Ich weise nochmal daraufhin, daß wir es, wie weiter oben beschrieben, mit zwei unterschiedlichen "Tickphänomen" zu tun haben.

Grüße

Gomiaf
 
Tach zusammen,

also ich habe mein Combo-iBook seit letzten Freitag und auch ich habe einen leichten Tick ;)
Mein Tick scheint aber von den Lautsprechern zu kommen, denn sobald ich die Kiste ans (Strom-)Netz hänge hört das Ticken auf. Das deutet, denke ich mal, auf das Problem mit den "Energiesparmaßnahmen" hin.

Ich werd mal noch soundon101 ausprobieren und sehen, was ob es dann immer noch auftaucht...

gr33tz
balalalama
^^^^^^
 
gehen wir mit system ran :)

welche version von osx habt ihr denn auf euren ibooks? ich denke, wir sollten mal nach gemeinsamkeiten suchen...
 
Hatte mein iBook bei Gravis wegen Garantie am tickendem Laufwerk. Die haben mir gesagt das es "normal" ist wenn das cd rom ticket, weil das CD-rom von LG, dass in den neueren iBooks verbaut wird, dass immer macht. Daher auswechseln mit Garantie nichts bringt, weil wieder das selbe Model eingebaut würde, dass dann auch wieder ticket.
 
Re: gehen wir mit system ran :)

Original geschrieben von bunfi
welche version von osx habt ihr denn auf euren ibooks? ich denke, wir sollten mal nach gemeinsamkeiten suchen...
 

Ich habe die neueste drauf, 10.2.6
 
Hallo!

Also ich habe seit heute auch dieses Ticken!
Ich habe aber die Software-version von OS X unter schweren Verdacht (habe auch 10.2.6), denn vorher war das auch noch nie und unter OS 9.2 gibt es auch kein Ticken!

Nach dem durchlesen dieses doch recht langen Threads, kann ich sagen dass ich sicher das Tick-phänomen habe, das vom CD-Laufwerk ausgeht. (Wenn ich die Lautstärke ändere nützt das nichts, auch ein Kopfhörer ändert nichts, man hört dann das Ticken immer noch und zwar nicht aus den Kopfhörern)
Das interessante ist, dass es bei mir kein Hardwareproblem zu sein scheint, denn durch ändern der Software (OS X -> OS 9) verschwindet das Ticken.

Ich werde jetzt mal probieren mit der OS X CD auf die Original-Version downzugraden, wenn das nicht geht werd ich das iBook wohl platt machen.
Dann kann ich auch gleich Yellowdoglinux installieren, ist bald fertig geladen, wieviel unpartitionierten Platz soll ich dafür übrig lassen?

Danke für die Antwort,

Michi@OS9
 
schade, dass das ticken bei dir vom laufwerk kommt... ich habe inzwischen mal bei mir soundon101 getestet und abgesehen davon, dass das tool einfach ab und zu mal im hintergrund abschmiert, höre ich kein ticken mehr im batteriebetrieb...

ansonsten bin ich hochzufirieden mit meinem neuen ibook. etwas störend ist, dass der lüfter öfters mal anspringt. das 600er ibook, das ich letztes jahr hatte war da wesentlich ruhiger, aber auch merklich langsamer...

viel spass bei f1

gruß
blalalama
 
Naja das Tickende cd-rom is ja auch still zu bekommen. man sucht sich einfach eine seiner lieblings musik cds oder macht sich ne nette mit mp3 (oder irgend etwas anderem) vollgepackte cd-r und schiebt sie ins laufwerk. Solange man nicht auf die daten auf der cd zugreift frist das auch keinen akku und das ticken ist weg.
 
Hi Leute!

Ich hab das Ticken im iBook auch! Ist aber nicht das einzige Geräusch, das mein iBook so von sich gibt. Manchmal (wenn auch sehr selten) ertönt ein "Plopp"-Geräusch aus dem Lautsprecher. Und sehr sehr selten Krackt es sogar mal, das kommt dann aber nicht aus dem Lautsprecher, sondern von der linken Seite neben dem Trackpad. Das Kracken und das Ploppen kam erst mit OS X 10.2.6, also scheint da wohl was wrong zu sein. Das Klickern war schon immer da. Mein erstes iBook hatte das klickern, dann ging das CD ROM Laufwerk kaputt und ich bekam ein neues. Und das Neue hat das Klickern auch, also denke ich, dass es normal ist. Das Klickern ist bei mir aber auch nur sporadisch, so ca. alle 5 Minuten klickt es einmal.
 
Das Geräusch aus den Lautsprechern habe ich auch seit 10.2.6 Vor allem wenn nach längerer Zeit wieder ein Sound ertönen soll, macht es "plopp" und der eigentliche Ton kommt mit reichlich Verzögerung.
Komische Angelegenheit. Irgendwo habe ich aber schonmal von dem Problem gelesen, vielleicht hat jemand eine Lösung?!
 
@gruenlich!: Bei Dir müßte, wie oben bereits diskutiert, SoundOn! Abhilfe schaffen.

@Jiji: Ist dies nicht eine faule Lösung für ein sündhaft teures Gerät?
 
Systembedingt

Vielleicht ist es auch nur die analoge Systemuhr...:D
 
@Gomiaf:
Ne schöne Lösung ist es nicht, aber in dem Fall eigentliche die einzige Alternative die man zum ticken hat, oder?
Man könnt noch selbständig sich ein combo/superdrive kaufen und einbauen, aber dafür sind mir die Preise für die laufwerke noch etwas zu teuer.
 
Also für den Preis den Apple für die iBooks verlangt könnte man schon erwarten, dass man sich nicht mit solchen komischen Problemen rumschlagen muss. Ok, mich stört das Klickern etc. nicht, aber es würd mir auch nichts ausmachen, wenn es nicht da wäre.
 
Hallo ThomasK,

haha, solche Gags mußte ich mir schon am Anfang dieses Threads gefallen lassen. Vielleicht hast Du nächstes Mal etwas Konstruktiveres zu posten?

Grrrrrr...üße

Gomiaf
 
Zurück
Oben Unten