iBook Tastatur versagt

J

jackie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo Experten,
bei meinem IBook, ca 25 Monate alt, versagt eine nach der anderen Taste den Dienst. bei x, c und der 0 muss ich mit Nachdruck drücken, die rechts-links-Pfeile sind komplett out of order.
Was tun - umdrehn, Staub rausschütteln, Druckluftpusten, oder kann man die Tasten abnehmen und drunter suabermachen, oder ... ??? Ist es eurer Meinung nach überhaupt ein "Dreck-Problem" oder was anderes?
Gruß Jackie
 
Ich glaube nicht , dass es ein Schmutzproblem ist. Nimm die Tastatur doch mal raus und überprüf die Kabelverbindung.
 
ich glaube das es kein dreckproblem ist. falls es eins ist und du ne druckluftpistole zur hand hast kannste es ja mal ausprobieren. ansonsten wirste um ne neue nicht rumkommen. gibt es aber bei ebay manchmal für wenig geld. viel glück
 
wie kann ich die tastatur rausnehmen?
 
rechts neben esc und links neben f12 sind so zwei pinökels. einfach zeige finger drauf legen zurückziehen und dabei die finger ein wenig hinter die tastatur schieben und hochziehen. aber vorsicht: an der tastatur hängt ein kabel, welches nicht besonders lang ist.
 
Erst die Sicherung lösen (kleiner Schraubendreher/schlitz) dann die beiden Schieber (alles zwischen den F-Tasten) runter schieben.
 
sicherung? also das ding wo man den schraubenzieher reinstecken kann sehe ich (zw. f5 und f6?), aber da habe ich noch nie was dran gemacht. das ding ist wohl schon immer offen.
 
Also hier hat gerade eine andere iBook Nutzerin Probleme mit ihrer Tastatur geschildert.

Da erfahrungsgemäß weibliche User seltener ihr iBook in Bier/Wein/Cola/Limo baden oder Kekse/Chips/Knäckebrot beim schreiben essen schätze ich mal dass das Teil hinüber ist.

Da bei bestimmten G3 / G4 Modellen das Logicboard eher den Abflug macht als so ein Standardverschleißteil wie die Tastatur sind die Teile relativ günstig gebraucht zu haben, such dir bei Ebay ein passendes Teil aus und benutze solange ein externes USB-Keyboard.
 
Es gibt tatsächlich weibliche User, die ihr Keybord mit Zigarettenasche vollpöttern...
Kann ich die Tasten einzeln abmachen, um zu sehen, ob was drunter ist?
Bringt das was?
Was mich allerdings immer noch sehr irritiert (und auch von der "es ist Dreck drunter"-Theorie abbbringt), ist, dass die rechts und die links-Taste sich gleichzeitig abgemeldet haben.
 
Also wenn du gerne 500-Teile Puzzle magst versuch es doch einfach.
Hier mal eine Seite die den Aufbau vieler iBook Tastaturen zeigt.
Wenn du einen Mini-Schraubendreher hast kannst du einfach mal von oben mittig flach unter eine Taste fahren und eine abhebeln.

Viel Spaß !
 
Vom Abhebeln würd ich gepflegt die Finger lassen. Die Tasten lassen sich zwar sehr einfach demontieren, aber eher schwieriger wieder festdrücken.
Interessant aber, das das Thema hier öfter auftritt.
Bei meinem Clamshell fallen ganze Bereiche der NAGELNEUEN Tastatur einfach aus. Ohne Kekse und so......... Von oben (Zahlen) bis unten (Apfel- und Wahltaste) in einer gedachten, zusammenhängenden Linie. Als gäbe es in dem Bereich eine Art Störsignal.
 
Vielleicht findest du ja eine neue Tastatur bei ebay? Irgendwie wirst du bestimmt an eine neue Tastatur kommen. Wird nicht die Welt kosten.
 
Zurück
Oben Unten