iBook Tastatur versagt

  1. jackie

    jackie Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,
    bei meinem IBook, ca 25 Monate alt, versagt eine nach der anderen Taste den Dienst. bei x, c und der 0 muss ich mit Nachdruck drücken, die rechts-links-Pfeile sind komplett out of order.
    Was tun - umdrehn, Staub rausschütteln, Druckluftpusten, oder kann man die Tasten abnehmen und drunter suabermachen, oder ... ??? Ist es eurer Meinung nach überhaupt ein "Dreck-Problem" oder was anderes?
    Gruß Jackie
     
    jackie, 21.03.2007
  2. marc2704

    marc2704MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    10.548
    Zustimmungen:
    562
    Ich glaube nicht , dass es ein Schmutzproblem ist. Nimm die Tastatur doch mal raus und überprüf die Kabelverbindung.
     
    marc2704, 21.03.2007
  3. Mephisto_

    Mephisto_MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    12
    ich glaube das es kein dreckproblem ist. falls es eins ist und du ne druckluftpistole zur hand hast kannste es ja mal ausprobieren. ansonsten wirste um ne neue nicht rumkommen. gibt es aber bei ebay manchmal für wenig geld. viel glück
     
    Mephisto_, 21.03.2007
  4. jackie

    jackie Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    wie kann ich die tastatur rausnehmen?
     
    jackie, 21.03.2007
  5. Mephisto_

    Mephisto_MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    12
    rechts neben esc und links neben f12 sind so zwei pinökels. einfach zeige finger drauf legen zurückziehen und dabei die finger ein wenig hinter die tastatur schieben und hochziehen. aber vorsicht: an der tastatur hängt ein kabel, welches nicht besonders lang ist.
     
    Mephisto_, 21.03.2007
  6. marc2704

    marc2704MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    10.548
    Zustimmungen:
    562
    Erst die Sicherung lösen (kleiner Schraubendreher/schlitz) dann die beiden Schieber (alles zwischen den F-Tasten) runter schieben.
     
    marc2704, 21.03.2007
  7. Mephisto_

    Mephisto_MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    12
    sicherung? also das ding wo man den schraubenzieher reinstecken kann sehe ich (zw. f5 und f6?), aber da habe ich noch nie was dran gemacht. das ding ist wohl schon immer offen.
     
    Mephisto_, 21.03.2007
  8. bund

    bundMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    131
    Also hier hat gerade eine andere iBook Nutzerin Probleme mit ihrer Tastatur geschildert.

    Da erfahrungsgemäß weibliche User seltener ihr iBook in Bier/Wein/Cola/Limo baden oder Kekse/Chips/Knäckebrot beim schreiben essen schätze ich mal dass das Teil hinüber ist.

    Da bei bestimmten G3 / G4 Modellen das Logicboard eher den Abflug macht als so ein Standardverschleißteil wie die Tastatur sind die Teile relativ günstig gebraucht zu haben, such dir bei Ebay ein passendes Teil aus und benutze solange ein externes USB-Keyboard.
     
    bund, 21.03.2007
  9. jackie

    jackie Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt tatsächlich weibliche User, die ihr Keybord mit Zigarettenasche vollpöttern...
    Kann ich die Tasten einzeln abmachen, um zu sehen, ob was drunter ist?
    Bringt das was?
    Was mich allerdings immer noch sehr irritiert (und auch von der "es ist Dreck drunter"-Theorie abbbringt), ist, dass die rechts und die links-Taste sich gleichzeitig abgemeldet haben.
     
    jackie, 21.03.2007
  10. bund

    bundMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    131
    Also wenn du gerne 500-Teile Puzzle magst versuch es doch einfach.
    Hier mal eine Seite die den Aufbau vieler iBook Tastaturen zeigt.
    Wenn du einen Mini-Schraubendreher hast kannst du einfach mal von oben mittig flach unter eine Taste fahren und eine abhebeln.

    Viel Spaß !
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook Tastatur versagt
  1. NilZ
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    377
    Fleetwood
    05.08.2010
  2. Cherubim
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    463
    Cherubim
    26.07.2009
  3. fabellarubin
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    387
    Katzenbuch
    30.04.2009
  4. morie
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    476
  5. liebevi
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    718
    liebevi
    01.10.2007