iBook Tangerine 300Mhz RAM

M

MacWenni

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

habe günstig eines der Kult-Notebooks ersteigern können (für meine Frau).

Allerdings finde ich im Netz sehr widersprüchliche Angaben zur RAM-Bestückung
und habe ehrlich gesagt wenig Lust Geld zum *Window(s)' rauszuwerfen.
Habe ich beim gleichnamigen OS zur Genüge getan.

Weiß jemand was das maximale RAM-Volumen für das iBook ist?

Es ist die allererste Serie - Baujahr 1999.

Vielen Dank und Grüße aus Aachen

MacWenni
 
Hallo,

laut Apple kannst du max. 320 MB-RAM in das iBook G3 300 einbauen.
 
ja die Angaben bei Mactracker sind verwirrend.
dort sind 544 bzw.576 MB als (actual) oder 288 oder 320 (apple) angegeben.
jedenfalls sind es 1 -PC 66 3,3 V 144 pin SO_DIMMs mit 10 ns.
 
also anscheinend gibt es da widersprüche bei der verwaltung des Rams.
lt. macshack sind max 540 verwendbar.
MacsHack

sicherlich wirst du unter google noch einiges zum P1 und Ram finden.
Viel Spass mit der Handtasche !
 
offiziell 256 MB (warscheinlich weil zur Zeit der Spezifikationserstellung noch nicht mehr gab), ich kenne aber welche die mit 512 problemlos seit Jahren laufen. Auch mit Panther.
 
Seht Ihr, genau das habe ich gemeint.

320, 544, 576 oder 540.

Ich habe sogar irgendwo gelesen das es nur auf 192 MB geht.

@volksmac

wenn ich einen 256 / 512 MB mit PC100 einbaue, taktet dieser doch nur mit einer Freq von 66 Mhz oder nimmt das iBook dann diesen Riegel erst gar nicht an?

Vielen Dank und Grüße aus Aachen

MacWenni
 
IMHO kannst du schneller getaktet reinsetzen also 100er die dann aber wegen dem flaschenhals von 66Mhz halt nur 66 machen.
 
MacWenni schrieb:
Seht Ihr, genau das habe ich gemeint.

Du hast meine Antwort nicht gelesen, oder verstanden, oder?
 
Ein iBook in Tangerine! Hach, das ist echt ein Traum *schwärm*

Darf ich fragen was du bezahlt hast?
 
würde ich auch gerne haben...*seuftz*

der preis würde mich auch mal interessieren...
 
@weebee

Antwort gelesen UND verstanden, aber schau Dir mal die Uhrzeiten unserer beiden Postings an.

Habe es erst später gelesen. Wenn ein 512er laufen würde wäre ich wirklich gut bedient.

@SchaSche + Larzon

Der Preis lag bei 175 Euronen. Bei eBay gehen die meisten so um die 220 - 240 Euronen weg, sind dafür aber auch besser ausgestattet. Als ich es zum ersten Mal live und in Farbe gesehen habe, dachte ich noch. 'Das würde ich sogar ohne Innenleben als reines Designobjekt kaufen.'
 
das ist ein guter preis, hätte ich auch genommen.*daumenhoch*

kann man da eigentlich die festplatte aufrüsten?
 
"Die Aufrüstung der Festplatte ist autorisiertem Fachpersonal zu überlassen."

Spaß beiseite, ja man kann. Ist allerdings eine Riesenaktion, da man das gute Stück wirklich komplett zerlegen muss. Hier gibt es eine Anleitung dazu.

http://www.clauss-net.de/
 
Update!

Habe das iBook auseinander genommen. Es sind ein 32 MB built-in und ein 32 MB Toshiba RAM-Riegel verbaut. Den Riegel habe ich nun gegen einen 512 MB Micron SO-SDRAM PC133 ausgetauscht.

Wollte nur loswerden, es funktioniert wunderbar!
Danke nochmal an alle.

Gruß aus Aachen
MacWenni
 
Viel Spass noch mit dem iBook :)
 
sehr gut,dann rennt das ding jetzt ja wie sonst was oder?
 
SchaSche schrieb:
Ein iBook in Tangerine! Hach, das ist echt ein Traum *schwärm*

Darf ich fragen was du bezahlt hast?

He he, und ich hab noch eins daheim! Ich hab es quasi meiner Mutter vermacht. Ist schon traurig zu sehen, dass es jetzt kaum noch genutzt wird.

175 Euro??? Nicht schlecht, dafür würde ich meins niemals abgeben. ;)
 
Oh cool, da werd ich doch unser Tangbook auch mal demnächst pimpen ;) OS X mit 160 MB Ram ist doch arg träge...
 
Also mit 9.2 rennt es wirklich ordentlich. OS X habe ich noch nicht getestet.
Kann mir jemand sagen wie ich das iBook von CD-ROM boote? Wollte anhand einer PPC-Linux-CD ein Image der Platte ins Netzwerk beamen und anschließend eine größere Platte mit Dual-Boot (lieber noch Triple-Boot - 9.2, Panther und ein PPC-Linux) einsetzen.
Bin halt ein Debian Konsolenfreak und meine Frau ist die Mausschubserin ;-)

Gruß aus Aachen
MacWenni
 
Ich habe heute ein iBook G3 Tangerine (300, 3.2GB, 96MB) für ca. 95 € bekommen ;-))).

Was sollte ich am sinvollsten nachrüsten - investieren? Welches OS macht den meisten Sinn??

Wieviel RAM, neue HDD? Kann man an der Grafik was machen? OS 9.2 oder OSX?

Bin schon ganz aufgregt - es ist ja nur schön das Teil :D ....

Gruss,

Dirk
 
Zurück
Oben Unten