iBook System CD woher?

S

sciuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
21
Ich habe mien iBook verkauft, das ich selber gebraucht gekauft habe. Der neue Käufer meldet sich jetzt 2 Wochen nach dem Kauf und sagt zurecht, da war nur eine SystemCd dabei nämlich die erste es fehlt aber die 2. Tja ich habe mich nie darum gekümmert da nach meinem Kauf das System aufgespielt war und ich nie ein neues aufspielen musste.

Wie komm ich jetzt an die 2.SystemCD für ein iBook G4 1,33GHz oder an eine Kopie. Ist es erlaubt dass mir jemand eine Kopie brennt, oder fällt Euch was ein?
 
legal gibt es nur einen Weg: neu kaufen. Hast Du das iBook denn als "mit System-CD" verkauft? Dann musst Du die im Zweifelsfall nachliefern...
 
naja ne hab ich so nicht geschrieben, aber ich will natürlich keinen über den Tisch ziehen. Ich hab nur das iBook beschrieben. Blöde Situation.
 
Was sagt der Verkäufer von dem Du das iBook gekauft hast?
 
Der is unter seiner alten Adresse nicht mehr zu erreichen. und ansonsten gibt es unmengen von seinem Namen in Deitschland. Email adresse hatte ich nie.


Was is denn auf der 2.SystemCD oder DVD eigentlich drauf? Sind das nur zusätzliche Programme oder braucht man die CD/DVD zum System installieren?
Und muß das eine SystemCD/DVD speziell für das iBook sein oder geht da auch die 2.CD/DVD meines MacMini's, den dann gebe ich ihm halt die CDs???
 
Zuletzt bearbeitet:
sciuk schrieb:
naja ne hab ich so nicht geschrieben, aber ich will natürlich keinen über den Tisch ziehen. Ich hab nur das iBook beschrieben. Blöde Situation.
Wenn Du das iBook nicht explizit mit den CDs verkauft hast, sehe ich kein Problem. Ich meine, gerade gebrauchte Geräte kommen sehr oft ohne System-CDs - bei älteren Geräten ist das der Normalzustand, mit dem der Käufer rechnen muß. Zum Teil weil die Vorbesitzer die CDs für einen anderen Rechner behalten wollen, separat verkaufen, oder verlegt haben.
Ich würde dem Käufer einfach schreiben wie die Situation ist, also daß Du das Gerät selbst auch gebraucht und ohne CDs (respektive nur mit der einen CD) gekauft hast.

Praktisch wäre es, wenn das iBook noch einen Applecare hätte - dann könntest Du oder der Käufer bei der Apple-Hotline anrufen, sagen daß die zweite System-CD verloren gegangen ist, und für nen Unkostenbeitrag ne neue bekommen.
 
Ich hab ihm ja sogar meine MacMini CD angeboten, aber er sagt man brauch eine genau für das Gerät spezifische CD. Es tut mir zwar leid aber ehrlich gesagt, kauf ich jetzt nicht für 130 Euro ihm ein Tiger System.
Trotzdem Danke für Eure Hilfe.

Aber wisst ihr noch was es mit den anderen fragen von mir auf sich hat?

Was is denn auf der 2.SystemCD oder DVD eigentlich drauf? Sind das nur zusätzliche Programme oder braucht man die CD/DVD zum System installieren?
Und muß das eine SystemCD/DVD speziell für das iBook sein oder geht da auch die 2.CD/DVD meines MacMini's, den dann gebe ich ihm halt die CDs???
 
sciuk schrieb:
Und muß das eine SystemCD/DVD speziell für das iBook sein oder geht da auch die 2.CD/DVD meines MacMini's, den dann gebe ich ihm halt die CDs???

...legal oder nicht legal, es geht eh´nicht, das ist ´ne Bundle-Software, die nur auf dem Mini läuft.

Gruß Th.
 
sciuk schrieb:
Ich hab ihm ja sogar meine MacMini CD angeboten, aber er sagt man brauch eine genau für das Gerät spezifische CD. Es tut mir zwar leid aber ehrlich gesagt, kauf ich jetzt nicht für 130 Euro ihm ein Tiger System.
seh ich genauso.

sciuk schrieb:
Aber wisst ihr noch was es mit den anderen fragen von mir auf sich hat?

Was is denn auf der 2.SystemCD oder DVD eigentlich drauf? Sind das nur zusätzliche Programme oder braucht man die CD/DVD zum System installieren?
Und muß das eine SystemCD/DVD speziell für das iBook sein oder geht da auch die 2.CD/DVD meines MacMini's, den dann gebe ich ihm halt die CDs???
ich weiß jetzt nicht von welchem System Du sprichst, aber bei Panther gibt es zB. drei CDs (Tiger hab ich nur auf DVDs, daher kann ich dazu nichts sagen). Normalerweise sind auf der zweiten und dritten CD durchaus noch Systembestandteile wie zusätzliche Druckertreiber etc drauf. Abgespeckt kann man Panther aber - wenn ich mich recht erinnere - von der CD 1 installieren. Auf jeden Fall kann man davon booten und zB. die Festplatte überprüfen und nen Hardwaretest laufen zu lassen; das ist eigentlich das wichtigste, wenn man von einer kompletten Neuinstallation mal absieht.
Zur zweiten Frage: Wenn er ne iBook-spezifische CD will, hilft ihm die vom Mini nichts. Behalt Deine CDs lieber, die brauchst Du bestimmt nochmal selbst, und wenn es nur beim Verkauf ist ;)
 
Zurück
Oben Unten