Ibook&Switch ?!

Cherubim schrieb:
Für mich kämme nur ein Ibook von Apple in Frage ;)

Zu 12 und 14 er - ist der 14 er den um soviel größer und sperriger ?
Was versteht ihr unter "groß" ;)


Also das 14" ist immer noch sehr handlich. Mir gings aber darum was auf dem Display dargestellt werden kann. Und da haben beide Modelle eine maximale Auflösung von 1024x768 Bildpunkten. D.h. ich würde mit einem 12" Display an exakt der selben Stelle nach unten scrollen um weiter zu lesen wie ich es auch auf meinem 14" Display mache. Lediglich die Schrift wäre etwas kleiner, was aber kein Problem wäre. Man hätte (bei normaler Sehstärke) mit einem 12" keinen Nachteil dafür aber den Vorteil das es noch einen Tick kleiner ist und etwas günstiger.
 
Ich hab bereits schon mit einem Ibook 14" gearbeitet darf allerdings leider noch keines mein eigen nennen (das ändert sich bald). Ich möchte meinen PC schon fast nicht mehr angreifen weil wenn man einmal das Mac-feeling hat dann ist Windows eine qual! Zur Größe möchte sich sagen es ist trotzallem eine tolle wahl. Wenn du eine gute Tasche oder Rucksack hast dann ist das kein problem. ich hab mir einen rucksack von crumpler gekauft damit lässt sich jedes notebook bequem und sicher transportieren! die taschen sind nicht ganz billig aber sind ihr geld wert!

lg
 
Vielen Dank für die regen Antworten :)

Ich werde mir die 2 größen nochmal anschauen.
Es scheint mir aber nach den Aussagen einiger User hier, zu meiner Situation besser zu passen, einen 14 er zu nehmen.

Ich habs auch gerade mal ausgemessen, so groß ist scheint es nun auch nicht.

Beim lesen ist mir hier gerade noch aufgefallen, das viele den Ibook als lahm empfinden ? Wie drückt sich das "lahm" den aus ?

Mein Win2k 2,0 GHZ PC ist auch nicht gerade der schnellste ;)
 
Ich habe meinen switch noch nicht eine Sekunde bereut. Es ist erst knappe 5 Monate her, aber mir wird schon teilweise lanweilig vor dem Rechner. Ich muß nicht dauernd besorgt sein, dass Antivir, Spybot oder AdAware auf dem neuesten Stand sind.
Ich habe das 12" iBook genommen, wegen der handlichen Größe. Es war am Anfang eine Umstellung vom 15" Notebook auf die jetzige Größe. Die Schrift ist einfach kleiner, aber inzwischen habe ich damit kein Problem mehr. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Das im Forum viel Negatives steht ist doch klar, darum gibt es ja Foren. Wenn alles immer wunderbar und 100% sein würde, müßte man das ja nicht mitteilen. Die Suche aber vermeidet die Doppelthemen ungemein. Ich glaube zu jedem Thema gibt es bestimmt 5 Themen die es auch schon mal behandelt haben. Damit habe ich mir auch schon viele Threads erspart.
Ich bin der Meinung dass niemand zu seinem Glück gezwungen werden sollte. Ich bin einer der vielen die absolut ins kalte Wasser gesprungen sind und positiv überrascht sind. Ich bin inzwischen so weit, dass ich auf Outlook (also Entourage für den Mac) komplett verzichte und lieber mit Mail, iCal und Adressbuch arbeite. Dabei war ich vorher immer sehr skeptisch. Wollte möglichst nicht viele Veränderungen im Gegensatz zum PC. Inzwischen verzichte ich auch auf Firefox, da ich die RSS Funktionen und Handhabung von Safari sehr zu schätzen gelernt habe. Zu guter Letzt noch ein Punkt der jeden Dosenbesitzer (mir inklusive) genervt hat. Ich brauche keine 2-Tastenmaus. Habe mir sogar die Apple Maus bestellt. Man kann wirklich drauf verzichten.
Wie gesagt, ich habe meinen PC eingestampft und seit 5 Monaten nicht mehr hervor geholt. Ich wüßte nicht was ich vermissen könnte. Aber jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden.

Edit: Zu dem lahm. Ich habe 768MB RAM. Alles läuft superfix. ich denke damit sind hauptsächlich solch Sachen wie Photoshop und Videoschnitt gemeint. Also bei Apple zählt RAM RAM und nochmal RAM. Aber den besser extra kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir Apple aus ganzem Herzen empfehlen. Mein Bruder und meine Cousine verwenden iMac, PowerMac und iBook und haben kaum Probleme, ich dagegen muss noch eine Dose verwenden und immer wieder muss ich mich über ein Problem ärgern.
iBooks sind schnell genug für alle (alltäglichen) Anwendungen eines durchschnittlichen Menschen, das Betriebssystem um einiges besser, zB ist iTunes bei meinem Bruder um einiges schneller offen als bei mir auf WinXP.
Was den Preis betrifft: das Notebook möchte ich sehen, das um den selben Preis eine gleich gute Akkuleistung hat, wie das iBook. bis jetzt keines gesehen.
 
<- habe auch seit 2Monaten ein 12" Ibook! Top, 0 Geräusche (Ausser wenn ne cd drin is ^^) und absolute leistung
 
also, ich hatte mir damals als "einstiegsdroge" auch ein 14"er gekauft. etwas anderes kam für mich damals überhaupt nicht in frage....

....bis ich mir dann nocheinmal das 12"er genauer angeschaut habe....

....also direkt das 14" verkauft und mir ein 12" geholt und was soll ich sagen, ich bin noch begeisterter als zuvor. es ist nochmal ein ecke handlicher als der große bruder und auch das halbe kilo macht sich in der tasche durchaus bemerkbar (bzw. nicht mehr).

an dem kleineren display kann man sehr gut arbeiten und ich bin schon relativ stark kurzsichtig (-2 dioptrin, beide augen), trage meine brille meistens nicht und kann alles super sehen.

meine empfehlung: nimm das 12" es ist optimal!

und von der ersparnis kannst du dir noch jede menge schnickschnack kaufen (z.B. second skin, airport express, isight, harmann/kardon soundsticks, 17" tft + maus + tastatur) sind immerhin knapp 300 € preisdifferenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm das 12" und kauf für den preisunterschied ein 17"er TFT und die Apple-Tastatur. Für die Bibliothek hast Du dann das 12"er. Klein und ausreichend schnell für die anfallenden Arbeiten. Längere Texte (meine Examenshausarbeit im Ö-Recht waren ca. 120 Seiten) tippst Du aber besser auf einer größeren Tastatur. Und auf dem 17er lässt sich dann auch angenehm arbeiten.

Das iBook selbst ist sicher nicht das schnellste, aber es ist verdammt zuverlässig, bietet eine lange Akkulaufzeit und istperfekt gerüstet für die den digitalen Alltag und das sind die Dinge, auf die es ankommt. Nicht auf Raw-Power. Also: Zuschlagen :)
 
Nur mal so zum einklinken, weil ich es gerade lese.
Wenn ich einen externen TFT + Tatstatur an mein iBook anschliesse, kann ich dann das Book zumachen, ohne das es sich gleich schlafen legt, oder kann ich dies irgendwo dann einstellen, wenn ich einen externen TFT dran habe? Sonst bringt mir das ja nichts...
 
@ Pepe-VR6:
Kannst Du nicht
Das geht nur mit dem PB

Ausserdem:
Um das iBook im Dualmonitorbetrieb nutzen zu können, musst du es patchen
Du hast dann immer beide Monitore an und verteilst du mickrigen 32MB GraRAM zu beiden Tielen auf die Monitore (je 16MB). Da wirds ab und an schonmal schwierig.
Bei graphischen Arbeiten mit externem Monitor würde ich immer (!) zum PB raten.

Kermet
 
Neee, ging mir nur ums spiegeln. Kein Dual Monitorbetrieb. Nur bringt mir ein externer Monitor nichts wenn das iBook daneben steht und "offen" sein muß. Das würde mich denn doch nerven.
Da spar ich mir das Geld und werd mir irgendwann ´nen iMac gönnen.
 
ja, so ist es, aber das übersehen die meisten...

Das sind halt die kleinen, aber feinen Unterschiede zum PB und die will ja anscheinend keiner so richtig wahrhaben...

Kermet
 
Nagut, danke an euch alle ;)

Ich werde nochmal drüber schlafen,vll sogar über ein Powerbook nachdenken :rolleyes:
 
Musst du wissen...
Checke auch deine Umgebung. Für mich wäre der Switch ziemlich teuer, da alles bei mir im Verwandtschaftskreis auf Windows getrimmt ist.

Wenn Geld für dich keine Rolle spielt, brauchst du darüber nicht nachzudenken, dann würde ich auch ein PowerBook nehmen, aber die neuen iBooks, auch mit der etwas besseren Grafikkarte sind als "Mitnehm-PC" doch super...

Ich habe ein Asus Laptop. Bedinung ist ganz gut nur eben ist das Gerät sehr hoch, sodass ich, wenn ich die Hände auf dem Laptop habe, bald Abdrücke vom Rand habe, die mit der Zeit schmerzen...

Das solltest du auch bedenken, denn umso kleiner das Book, desto höher ist es auch!

Aber beim Transport träume ich oft von einem 12" iBook, wenn ich meine mit Breitbild 15,4" und 3,5 kg schwere Maschine durch die Gegend schleppe...

Aber denke an meinen ersten Punkt, wenn alles um dich herum mit Windows zugepflastert ist, musst du viel improvisieren...
 
wieso muss man da improvisieren? dateien lassen sich normal austauschen (office etc.), die maschinen lassen sich untereinander vernetzen, wo sollte man da improvisieren? man verwendet halt das bessere OS auf einer stabilen maschine. wo ist das ein nachteil?
 
das mit den vielen fehlermeldungen hier im forum kommt halt daher, dass man nur seine probleme postet und weniger sein lob. Hier im forum sind 40000 leute angemeldet doer so und tägliach haben 10 ein problem. ich finde das ist ein guter schnitt. wenn man auchd as lob schreiben würde dann hättest du glaub ich täglich 39000 artikel
 
Draco.BDN schrieb:
Aber denke an meinen ersten Punkt, wenn alles um dich herum mit Windows zugepflastert ist, musst du viel improvisieren...
Haette das kleine gallische Dorf so gedacht, so koennten wir heute keinen Asterix Comix lesen! ;)

Warum soll man den immer mit den Storm schwimmen, nur weil es oberflaechlich betrachtet leichter scheint? Ich finde gerade ein Mac bieten in Sachen Kompatibilitaet, Vernetzung und Software vieles was so unter Windows nicht oder nur umstaendilch und teuer zu haben ist!

Und noch was: Es steigen taeglich immer mehr Menschen auf einen Apple Macintosh um weil sie die Windows Probleme satt haben! Das Ende der MS-Monokultur ist nahe siehe Linux, Firefox und Mac OS X!
 
Sollte man bei Apple oder bei MacTrade bestellen ?

MacTrade scheint mir etwas günstiger, auch die Ramblöcke.

Und sind die ibooks bei MacTrade exact die aus dem Store von Apple ? Also die neueren ?
 
Cherubim schrieb:
Sollte man bei Apple oder bei MacTrade bestellen ?

MacTrade scheint mir etwas günstiger, auch die Ramblöcke.

Und sind die ibooks bei MacTrade exact die aus dem Store von Apple ? Also die neueren ?

Stehe gerade auch vor der Wahl, erst Recht, nachdem ich im Apple-Edu-Store für ein gleichwegs ausgestattetes iBook "nur" 50 EURO weniger als bei MacTrade bezahle - und bei MacTrade auch noch für 40 EURO ne Garantie-Verlängerung auf 36 Mon. bekomme.....

....klar haben sie dort auch die neuen IBooks - ist doch gross auf der Startseite zu lesen - und wenn Du dann mal auf die Specs der iBooks dort schaust, wirds auch deutlich. (ich hoffe mal, die haben nicht wieder so'ne Lieferschwierigkeiten wie bei Einführung des Mini - da hab ich nach 6 Wochen storniert und woanders gekauft)

gruss
andi
 
Zurück
Oben Unten