ibook + stereoanlage = kein problem?

mojojojo

mojojojo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2003
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
hallo

ich hab mir einen neue anlage gekauft und möchte mein ibook anschließen.
das book würde ganz fein oben drauf passen nur bin ich mir nicht sicher ob
das meiner festplatte im ibook gefällt.

also die anlage besteht aus einem verstärker darüber der cd-player und da
drauf das ibook ... hat jemand erfahrung oder das nötige spezialwissen ob
der elektromotor des cd-players mir eventuelll neue magnetische informationen auf meine festplatte speichert?

ein freund von mir hat mal seine festplatte auf einer lautsprecherbox liegen
lassen (alles futsch).
eine meiner boxen steht auch recht knapp daneben.

gibts da irgendwelche richtlinien (boxen sind nicht überdimensional)?
 
kein problem!

das magnetfeld der spindelmotoren ist extrem schwach und auch ein lautsprechemgnet muss schon direkt auf der platte liegen damit etwas passiert.


gruss
lemonstre
 
Der motor vom CD-Player wird vermutlich nichts tun (ibook hat auch Motor für HD und CD-Rom), kritischer ist es da schon mit den Boxen! Da sind wirklich grosse Magneten drinnen, da würde ich schon einen halben Meter Sicherheitsabstand lassen (ausser Du hast geschirmte Studio Boxen). Auch nicht zu vergessen ist das Netzteil (Trafo) von der Stereoanlage!!!
 
tja weder der verstärker noch der cd-player haben ein externes netzteil
muss also integriert sein oder?

schade das klingt so als ob ich mir ein anderes plätzchen bauen müsste.
 
hallo,

mein ibook hat schon so manche Party auf der Stereoanlage verbracht und passiert ist noch nie etwas.

gruß

dirk
 
Original geschrieben von mojojojo
tja weder der verstärker noch der cd-player haben ein externes netzteil
muss also integriert sein oder?

schade das klingt so als ob ich mir ein anderes plätzchen bauen müsste.
 

um auf einer festplatte von aussen mit einem magneten daten zu löschen braucht man ein extrem starkes magnetfeld. deine netzteile erzeugen wenn überhaupt ein so geringes magnetfeld das es deiner festplatte nichts anhaben kann.

gruss
lemonstre
 
Mich würde viel mehr interessieren, wie ihr eure ibooks mit den Anlagen verbindet. Könnte mir das mal jm. verraten?
 
hallo,
bei toast von roxio war ein audio- kabel dabei. damit klappt das ganz gut


gruß

dirk
 
Ich hab mein iBook einfach über den Kopfhörer Ausgang mit einem Chinchkabel an die Anlage angeschlossen!

Was ich aber komisch finde ist das die Lautstärke die das iBook maximal bringt um einiges leiser ist als die meines PC´s !
Liegt da ein Fehler an meinem iBook vor oder ist das normal?
Es ist nervig immer zum Verstärker zu rennen und die Lautstärke zu regeln wenn ich die Dose zum zocken anschließe! Der Verfstärker hat keine Verbedienung da kein infrarot anschluss :-(

-
Gruss
NeoSD
 
Original geschrieben von lemonstre
 

um auf einer festplatte von aussen mit einem magneten daten zu löschen braucht man ein extrem starkes magnetfeld. deine netzteile erzeugen wenn überhaupt ein so geringes magnetfeld das es deiner festplatte nichts anhaben kann.

gruss
lemonstre
 

Hab mir mal mit meiner Stereoanlage meinen CRT-Monitor ruiniert!!! Das Netzteil war ca 20cm neben dem Bildschirm, irgendwann hat der Bildschirm angefangen farbige Schlieren zu bekommen (geht auch mit Degauss nicht mehr weg!!!), bis der Bildschirm daran gestorben ist!!! Seit damals bin ich ein bisserl vorsichtiger! Und: gute Boxen haben nun einmal grosse Magneten, gute Anlagen haben grosse netzteile (die dann mehr oder weniger gut geschirmt sind). Im Normalfall wird das iBook aber auf der normalen Home-Anlage keine Probleme haben...
 
Original geschrieben von lemonstre
 

um auf einer festplatte von aussen mit einem magneten daten zu löschen braucht man ein extrem starkes magnetfeld. deine netzteile erzeugen wenn überhaupt ein so geringes magnetfeld das es deiner festplatte nichts anhaben kann.

gruss
lemonstre
 

ich würde mein iBook nicht auf meine Studio-Endstufe legen!!!
 
Zurück
Oben Unten