ibook - startgeräusche

iceprincess

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
ich wollte mich nur vergewissern ob das eh normal ist bei ibooks nachdem es mein erstes ist ;)

Ich schalte es sein... es ertönt ein ton und meine festplatte auf der rechten seite macht kurz ein geräusch dann läuft er leise weiter 5 sekunden später ca kommt das äpfelchen und er startet....

gehen die kurzen geräusche und die 5 sekunden in Ordnung??
 
Das passt schon so. Keine Sorge!
Bei meinem PB warte ich aber knapp 20sec bis was passiert.
Is mir aber egal (war schon immer so), denn ich fahrs eh nie runter. :p

MfG, juniorclub.
 
Vielen Dank dachte schon mein kleines wäre krank ;) :D
 
das ist nicht die festplatte, sondern das optische laufwerk, das da tönt.
es überprüft nämlich, ob eine cd eingelegt ist.
dann fährt ein paar sekunden später die platte hoch.
selbiges beim aufwachen aus dem ruhezustand.
kein problem!
 
ah ok dachte das ist die festplatte die da beginnt :) aber danke!
 
In der Tat würde ich demjenigen, der weiss wie man diese Überprüfung übergeht, meine volle Bewunderung schenken :D. Aber wahrscheinlich liegt das eh an der Firmware des Laufwerks.
 
Überprüfung übergehen...

...und was würdest Du dann machen, wenn Dir Dein System abgekackt ist und Du von CD booten musst?

Willst Du das dann vorher (bevor Dir Dein System abschmiert) wieder umstellen, Schimmel?
 
Habe mich auch schon gewundert das mein neues iBook beim Aufwachen diese Prüfung auf optische Medien macht, mein altes G3 Powerbook machte dies nämlich nicht. Aber wenn das normal ist dann kann ich damit leben.
 
@Dr. Thodt

Ich würde jetzt mal darauf wetten, dass auch dein altes G3 PowerBook das gemacht hat, nur wesentlich leiser. Ich schätze mal das hängt mit den SlotIn Laufwerken der neuen Modelle zusammen, bzw. mit deren Einzug/Auswurf Mechanismus. Da waren die alten Laufwerke mit dem Schlitten halt eben schon etwas leiser...
 
chq schrieb:
...und was würdest Du dann machen, wenn Dir Dein System abgekackt ist und Du von CD booten musst?

Willst Du das dann vorher (bevor Dir Dein System abschmiert) wieder umstellen, Schimmel?
Es wäre z.B. klasse wenn man dies im "BIOS" umstellen könnte. Also vor dem Booten. Aber gut... ist wirklich nur Nebensache. Ich kann ganz gut damit leben. Vor allen Dingen aus dem Standby heraus macht es doch wenig Sinn oder?
 
Schattenmantel schrieb:
Ich schätze mal das hängt mit den SlotIn Laufwerken der neuen Modelle zusammen, bzw. mit deren Einzug/Auswurf Mechanismus. Da waren die alten Laufwerke mit dem Schlitten halt eben schon etwas leiser...

Überzeugt :)
 
Hatte früher auch mal nen iBook G3. Die erste Serie mit den DVD Laufwerken. Das war auch massiv leiser. Da hat man nur kurz den Laserkopf gehört wie er umhergefahren ist und dann hat das Laufwerk kurz angedreht.

Bei den neuen SlotIn hab ich das Gefühl, dass er mit dem Auswurf etwas macht beim testen. Tönt zumindest ähnlich wie wenn man ne CD/DVD auswirft...
 
Zurück
Oben Unten