iBook startet nur noch im SafeBoot- Hilfe!

zulumba

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Werte Gemeinde,

bin langsam verzweifelt, benötige dringend Euren Rat!

Problem:
Das iBook (G4 / 1,07GHz / 768 MB / OS 10.3.9) startet zunächst normal, also Startsound, grauer Schirm mit Apfel und Rädchen.
Aber wenn das MacOSX-Fenster kommen soll, bleibt der Bildschirm blau und nichts passiert mehr.

Folgendes habe ich inzwischen unternommen (Batterie ist frisch geladen):

- P-Ram löschen -> startet trotzdem nicht
- Akku für 20 min. entfernt -> startet trotzdem nicht
- starten im Safe Boot -> funktioniert
- starten von CD -> funktioniert
- starten von CD & Festplattendienstprogramm-Check -> sagt, alles sei ok
- Plattencheck mit DriveGenious -> sagt, alles sei ok
- vn-RAM-Reset -> startet trotzdem nicht

so, nun kommts:
- löschen der Festplatte, komplette Neuinstallation von 10.4 (statt vorher 10.3.9) ohne Rückspielung der alten Daten, also frischer Rechner mit neuem System
--> Derselbe Fehler- Bildschirm bleibt bei Normalstart blau, Safe Boot funktioniert aber

Was kann man da noch machen?

Danke Euch!
Thomas
 
Das klingt gar nicht gut, etwas ähnliches hatte ich auch mit meinem 16 Monate alten ibook G4 14" 1,33 Ghz.

Bei ist es wahrscheinlich letzendlich eine Logic Board Defekt.
Bei mir lief der Safe Boot aber nicht mehr, sondern es hat sich immer mittendrinnen aufgehängt.
 
...natürlich Apple kaufen!! :)

Kann ja eigentlich nur eun Hardwarefehler sein- bei zwei unterschiedlichen Systemen und demselben Fehler

....Grübel.....
 
Moin!

Mal 'nen Hardware-Test gemacht?

MfG
MrFX
 
Danke für den Hinweis- ist soeben fertig geworden:

"Es wurden keine Hardwareprobleme gefunden"

Vielleicht sollte man ein Tieropfer bringen, hat vor 2000 Jahren auch manchmal geholfen, warum nicht auch heute?
Etwas anderes fällt mir nämlich nicht mehr ein......
 
Moin!

Du könntest noch versuchen, die PMU zurückzusetzten, falls du das nicht schon gemacht hast.

MfG
MrFX
 
Danke- den kannte ich noch nicht- alter Trappertrick ?

Wie mache ich diesen Test?

bester Gruß
Thomas
 
Moin!

- iBook ausschalten
- Umschalt-, Steuer-, Wahl- und Einschalttaste gleichzeitig drücken, der Rechner darf nicht angehen (FN nicht drücken!!!).
- 5 Sekunden warten
- Rechner einschalten

MfG
MrFX
 
So, habe ich gerade gefunden:

Shift-alt-Apfel-Powerschalter gleichzeitig gedrückt,
es erfolgte ein Piepton---

---und alles beim alten, Fehler noch da.

als nächstes jage ich 220 Volt durch die USB-Buchse, so als eine Art Defilibrator :)
 
Zurück
Oben Unten