IBook startet nicht und gibt komische Bilder

  1. Kampfkorken

    Kampfkorken Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ein G4 Ibook 14'' bekommen, dass nicht mehr startet.
    Der Fehler äußert sich wie folgt:

    Nach dem Einschalten:

    - Lüfter geht an
    - Es kommt ein blauer Bildschirm und es geht nicht mehr weiter

    Wenn mas Ibook dann ausmacht und wieder anschaltet, sieht man das Bild vom letzten Absturz und es verändert sich ganz merkwürdig, als würde man mit einem großen Magneten über einen CRT-Monitor kreisen. Ist ganz schwer zu beschreiben, aber ich hoffe jemand weiß was ich meine.

    Wenn man dann eine Weile wartet, kommt wieder der blaue Bilderschirm und ab und zu kommt er bis zu einem Ladesymbol.

    Ich bin leider der absolute Mac-Dau und hab keine Ahnung woran das liegen kann.

    Hat jemand eine Idee was da defekt ist?

    Danke und viele Grüße
    Tom
     
    Kampfkorken, 08.05.2006
  2. Markus87

    Markus87MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    57
    Trenn zuerst mal das Notebook vom Netz und entferne den Aku. Danach wartest Du bis morgen und versuchst es erneut. Das Hilft sehr oft bei technischen Problemen.

    Es könnte jedoch auch etwas anderes sein, als ich dachte. Dazu leite ich an die nachkommenden Beiträge weiter.
     
    Markus87, 08.05.2006
  3. Kampfkorken

    Kampfkorken Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich grade mal versucht, da der Akku schon mehrere Tage nicht mehr im Notebook war. Aber der Fehler bleibt der gleiche.

    Hab das Notebook gestartet, es kommt der Ton und dann wurde kurz ein Ordner mit einem Fragezeichen angezeigt und es blieb grau.
    Nach dem 2. Mal starten kam dann wieder der Magnet-Effekt.

    Gruß
    Tom
     
    Kampfkorken, 08.05.2006
  4. Kampfkorken

    Kampfkorken Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sonst niemand eine Idee?
     
    Kampfkorken, 08.05.2006
  5. Mister_Ed

    Mister_EdMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    lege erst mal die tiger dvd rein, und starte mit der gedrückten "alt" taste. es kommt ein menü aus dem du einen hardwaretest starten kannst. es kann sein, dass das board einen schaden hat.
     
    Mister_Ed, 08.05.2006
  6. Kampfkorken

    Kampfkorken Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab nur 3 CDs wo Mac OSX draufsteht und noch welche mit Software Restore.

    Wenn ich die Mac OSX CD1 einlege und ALT gedrückt halte kommt erstmal nix und dann will der Mac OS installieren.

    Dass es am Board liegen könnte hab ich auch schön gehört. Genauergesagt am Grafikram aber ich will da lieber sicher gehn.

    Gruß
    Tom
     
    Kampfkorken, 08.05.2006
  7. avalon

    avalonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    24.623
    Zustimmungen:
    2.093
    Das Fragezeichen bedeutet das kein Betriebssystem gefunden wird.

    Die CD rein und mit gedrückter C taste starten (bei 3 CDs einfach durchprobieren).

    Wenn es so aussieht als wenn installiert werden soll (das ist ok) die Sprache wählen und dann im Menü das Festplattendienstprogramm starten und die Platte checken.

    Dann sehen wir weiter.
     
    avalon, 08.05.2006
  8. Kampfkorken

    Kampfkorken Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuchs gleich mal sobald ich das Ding mal wieder gestartet kriege. Hab seit ner halben Stunde andauernd diesen Magneteffekt wo kein Bild is und alles mal heller und mal dunkler wird.


    Ärgerlich das ganze...


    Edit: Achja, wenn man mal bis zum Installationsassistenten kommt, friert das Bild nach ca 5min ein und die ganze Kiste hängt.
     
    Kampfkorken, 08.05.2006
  9. Kampfkorken

    Kampfkorken Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Video inside!

    So ich hab das ganze jetzt mal abgefilmt. Das kommt mittlerweile bei fast jedem Start. Danach bleibt das Bild so und es tut sich nichts mehr.

    Ideen?



    http://harzburg.s-hamann.de/AVI_0053.AVI

    Danke im Vorraus
    Tom
     
    Kampfkorken, 08.05.2006
  10. drmc_coy

    drmc_coyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    3
    wow - dude - ich glaube das ding ist besessen....
     
    drmc_coy, 09.05.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - IBook startet gibt
  1. HolyGuacomole
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    544
  2. sarah24
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    679
    Udo2009
    08.09.2011
  3. Pegasus
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.444
    trixi1979
    18.01.2011
  4. Navajato
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.400
  5. Lemim
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    621
    johanndietsch
    26.08.2009