iBook startet nicht, nur noch "Standuhr"-Geräusche

Burning_Dice

Burning_Dice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
35
Hallo Community.

Mein altes iBook G4 wird von meinem Vater weiterbenutzt. (G4 1Ghz, OSX 10.4.6 installiert)
Heute rief er mich mit einem seltsamen Problem an:
Das iBook startet nicht mehr. Wenn er es einschaltet, ertönt der Chime, dann wird der Screen grau, dann passiert nichts mehr.
Nur eins: Das Book macht Geräusche, die sich am Telefon anhörten wie eine alte Standuhr ("Tick-Tock-Tick-Tock").
Sehr seltsam.
Er meinte, das Geräusch käme aus den Speakern.
Allerdings spricht dagegen, daß die Geräusche auch kommen, während er das P-RAM löscht. Also während des Start-Chimes.
Auch der Auswurfknopf während des startens wurde schon gedrückt, es hat sich also nicht an einer CD verschluckt.

Ich weiß, daß mein Bruder kurz vorher eine Software installiert hat, die seinen Aldi-Pocket-PC mit dem iBook syncbar machen sollte. Die letzte (MacPC oder so ähnlich) hatte OSX schon arg zugesetzt.

Hatte schon jemand ein ähnliches Erlebnis und weiß woran es liegt?
 
Mal mit der Installations-CD starten und den AHT (Apple Hardware Test) durchlaufen lassen.
Dann kannst du schon mal die Problematik besser eingrenzen.
Viel Erfolg
 
Jo, das werde ich wohl machen.
Hätte nur sein können, daß jemand genau dieses Geräusch schon mal gehört hat...
 
Leider ( oder besser - Got sei Dank ) kann ich damit nicht dienen.
 
Zurück
Oben Unten