ibook startet nicht mehr

Clay

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

seit ich letzten Mittwoch das Sicherheitsupdate installiert habe, ist nach dem erforderlichen Neustart mein iBook G4 1,42 GHz nicht mehr hochgefahren.
Ich habe Mac OS 10.4.11
Es kommt einfach nicht über den Apfel und diesen Ladekreisel hinaus.
Bis jetzt habe ich einen nvram und pram reset sowie einen PMU reset gemacht.
Davon wurde es auch nicht besser.
Im Verbose-Modus kam immer wieder der Fehler: disk0s3: I/O Error
Ich dachte erst meine Festplatte wäre hinüber aber als ich über die Installations-CD das Festplattendienstprogramm gestartet habe wurde mir die Platte angezeigt und ich konnte auch durch die Verzeichnisse scrollen. Zugriffsrechte und das Volume habe ich überprüft.
Die gefundenen Fehler wurden erfolgreich repariert.
Ein Hardwaretest sagte mir auch das alles in Ordnung ist.

Aber starten will das iBook immer noch nicht.
Was für Möglichkeiten gibt es noch, ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

Grüße Clay
 
Hallo,
ich will mich Clay anschließen. Eben rief mich meine Schwester ganz aufgelöst an, weil Ihr G3-Ibook nach dem Herunterladen des Security Updates nicht mehr hochfährt. Allerdings erscheint bei Ihr ein Screen mit der Starttaste im Hintergrund, auf dem Sie aufgefordert wird, neuzustarten, was allerdings nicht geht. Auch nach 20 Versuchen kam immer wieder dieser Screen. Der sichere Systemstart mit der Shift-Taste hat geklappt.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie sich das Problem beheben lässt?
Danke!
 
Also bei mir hat sich mittlererweile einiges getan.
Nachdem über das Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte und das Volume repariert hatte, hat auch wieder der sichere Systemstart funktioniert, normal hochfahren aber nicht.
Im sicheren Modus habe ich erneut das Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren lassen und wie hier beschrieben ein paar Dateien in den Mülleimer geschmissen http://www.macsolutions.de/forum/showdetails.php?topic_id=2235
Der nächste Neustart hat funktioniert. Hat zwar ungewöhnlich lange gedauert aber mein iBook wieder normal hochgefahren.

@ MacBenMZ: Hoffe das hilft dir auch weiter.

Gruß Clay
 
Zurück
Oben Unten