ibook startet nicht mehr hoch

mansk

mansk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
285
Reaktionspunkte
9
hallo zusammen;

folgendes problem: wollte heut morgen das 10.3.9 draufspielen, ich steckte das ibook ans netzteil, da der akku schon auf 2% war und ging auf software aktualisieren; das ibook ist so eingestellt, dass nach wenigen minuten der monitor abschaltet und nach weiterer zeit die festplatten in den ruhezustand gehen; nach einiger zeit, wollte ich nachsehen, wie weit er schon upgedatet hat, aber der monitor blieb schwarz und das ibook wachte nicht mehr auf; mittlerweile ist es so, dass ich das ibook einschalten kann und am monitor nach dem startgong der apfel erscheint; nur starten will es nicht ums verrecken;
folgende maßnahmen hab ich schon durchgeführt: pram und nv-reset; mit shift gestartet, mit apfel+s gestartet; es hilft nix

den cd schacht kann ich auch nicht öffnen

wer weiß rat; bitte um hilfe

mansk
 
Hallo

Versuch mal Akku raus und Rechner vom Storm trennen dann Tastenkombination,

alt+crtl+shift und Powerknopf für ca. 5 Sekunden gedrückt halten dann ibook wieder an Storm und Neustart versuchen.

Gruß
Marco
 
hab's versucht; das gleiche wieder :-((
 
ich konnte das cd fach öffnen und hab den ausführlichen hardwaretest von der cd durchgeführt; alles ok! STARTET ABER WIEDER NICHT DURCH
hab mir auch die seiten die mir avalon beschrieben hat durchgelesen; werde morgen die sachen mit install cd auch noch probieren, obwohl allerdings keine der beschriebenen symptome zutreffen; aber ein versuch wird's wert sein
melde mich morgen abend wieder; vielleicht wisst ihr bis dahin auch noch was;
danke schon mal
mansk
 
hallo;

bin wieder am werk;
also erste hilfe mit install cd, 3x, wieder nix;
fsck will nicht, da keine befehlszeile erscheint; immer nur der graue bildschirm mit dem apfel in der mitte

was könnte ich noch ausprobieren???

mansk
 
hallo, ich habe ein sehr ähnliches problem. obwohl ich alle tipps von weiter oben durchgelesen und probiert habe zickt mein ibook (standard 1,2GHz G4 mit BT und 768MB RAM) noch immer rum. hier die vorgeschichte: das book war im ruhezustand, als ich es aufmachte war es ausgeschalten. einschalten war nur nach herausnehmen des akkus möglich. habe es eingeschalten, bootete ganz normal (uhrzeit war zurückgestellt). ich klappte das book dann irgendwann zu und nach dem aufmachen war es wieder aus. diesmal bootete es aber nicht mehr hoch. es bleibt bei dem grauen bildschirm mit dem dunkelgrauen apple-logo einfach stehen (das "windrad" darunter taucht gar nicht erst auf).
würde gerne versuchen von der hardware-test-cd zu starten, aber die derzeitige CD lässt sich nicht auswerfen (zumindest nicht mit F12).
hat noch jemand ein paar tipps für mich? die böse frau an der apple-hotline hilft mir nur weiter, wenn ich ihr EUR 47,19 gebe.
danke schonmal im voraus.

mfg, tom

ps: das update auf 10.3.9. habe ich soweit ich weiß noch nicht drauf. zumindest habe ich es in den letzten tagen kein software-update gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein CD Laufwerk hast Du denn? Wenn Du eins mit "Schublade" hast, dann müsstest Du ein kleines Loch sehen. Dort musst Du nur mit einer Büroklammer rein und kannst damit das Laufwerk entriegeln und öffnen.

Ciao
Chris
 
hi;
ich bin auch wieder am ausprobieren; ich verband heute das ibook über firewire an meinen imac, und hab dann übr festplattendienstprogramm das volumen überprüft und reparariert; repariert, obwohl das programm keine fehler aufzeigte; das alles mehrmals; also, bis auf die erfreuliche nachricht, dass das ibook als firewire hd gemountet wird und alle daten drauf sind, wars das auch schon;
DAS IBOOK FÄHRT NICHT HOCH; GRAUER BILDSCHIRM UND DER APFEL IN DER MITTE OHNE RÄDCHEN :-(((

ich schau jetzt mal nach dem vorschlag von chrisonski
 
na das mit dem pramreseten brachte vorgestern auch nix;
vielleicht ist es das beste, neu aufzusetzen;

es sei denn, jemand hat noch eine zündende idee
 
shit, mein ibook bootet nicht von der Mac OS X Panther DVD obwohl ich 'c' gedrückt halte. was könnte ich falsch machen?
 
oe3vsfm4 schrieb:
shit, mein ibook bootet nicht von der Mac OS X Panther DVD obwohl ich 'c' gedrückt halte. was könnte ich falsch machen?
Ist es auch die richtige System DVD von deinem iBook wenn du z.b. eine von einem G5 nimmst wird das wohl nichts,ansonsten mal versuchen das PRAM zu löschen und dann noch mal mit gedrückter C taste von der DVD Starten.
 
ja, es ist die richtige DVD.
gibt es sowas wie einen debug-mode, wo angezeigt wird was gerade so beim bootvorgang abläuft?
 
Mein iBook ist heute - am 2. Tage - auferstanden von den Toten. Es ist wie ein Wunder! :)
Es will aber die DVD, die drin ist, nicht auswerfen. In OS X wird gar keine DVD angezeigt und F12 funktioniert auch nicht. Gibts einen Trick für die Slot-In-Laufwerke?

mfg, tom
 
ein stück draht oder gebogene büroklammer in das kleine loch an der blende des schlittens stecken, dann wird geöffnet
 
hi tom;

tschuldige, hab nicht genau gelesen; du hast ja ein slot in; bei den imacs g3 mit slot in existiert rechts im schlitz ein kleiner, wirklich kleiner druckknopf, den du wiederum mit einem draht oder ... erst erfühlen und dann drücken mußt; könnte mir vorstellen, dass es bei deinem ibook auch so ist

mansk
 
Zurück
Oben Unten