ibook startet nicht - hiiiilfeee

J

jdG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
mein ibook lässt sich nicht mehr einschalten - bzw. manchmal schon - bekomme eine krise - es ist ein g3 700. netzteil funtioniert und akku auch.
???? :(
 
Hmm, da musst Du das ganze Problem schon ein bissel näher schildern....

Logicboardfehler kanns ja angeblich nicht sein, da das ja eigentlich nur die Ibooks bis 700 MHZ betreffen sollte, das 700`er nicht eingeschlossen....

Geht gar nichts mehr, passiert absolut nichts mehr, wenn Du auf den Knopf drückst?
 
tja also nochmal fehlerschilderung. ist mir jetzt schon mehrfach passiert. ibook eingeschaltet - lief perfekt. dann ausgeschaltet - lässt sich nicht einschalten - akku entfernt - netzteil ein aus gestöpselt. dummes gesicht gemacht - irgendwann lies es sich wieder einschalten. akku eingestzt weiter gearbeitet. 2 tage laufen lassen. ruhezustand - lässt sich daraus wieder einschalten. mutig gewesen - ausgeschaltet - versucht einzuschalten - nix - dummes gesicht gemacht - immer noch nix- batterie raus - netzteil ab - leider auch keine hilfe - reset pram - auch keine besserung - netzteil funktioniert - akku lädt - keine reaktion auf einschaltknopf. :-(
 
Hast du mal die Rechte repariert?

MfG
Locator
 
????? rechte ??? musst du mir mal näher erklären -

ibook lässt sich ja nicht einschalten
 
Hmmm, die Umstände mußt Du noch etwas näher beschreiben.

Warum nimmst Du immer Deinen Akku raus? Ich hatte so etwas mal, als der Akku komplett leer war, ist allerdings nur einmal passiert.
 
Leider ein mittlerweile haeufig auftretendes Problem der iBooks 700 MHz. Auch meines ist davon betroffen und nach langem surfen im I-Net sind mehr zig user mit diesem Problem entgegen gekommen.

Falls es Dir gelingen sollte das iBook nochmal einzuschalten, ein PMU reset kannst Du auch probieren - lass es im Sleep Mode - Restart (Neustart) ist auch kein Problem.

Nachdem sich mein iBook gar nicht nicht mehr einschalten liess, auch nicht sporadisch nach zig Versuchen und eine Reparatur (austausch LogicBoard) den Wert des iBooks ueberschritten haette, habe ich mich daran gemacht das Problem naeher zu lokalisieren.

Auf dem LogicBoard (Pin 99) befindet sich ein Kondensator (Elco), 5.5V, ? F. Die Isolierung war bereits poroes und er war korodiert. Ich habe diesen ausgetauscht, also einen neuen Kondensator 5.5V, 1F auf das LogicBoard geloetet.

Habe das Ibook dann 24 Stunden ans Stromnetz gehangen, PRam und PMU reset gemacht und es liess sich wieder einschalten. Allerdings betreibe ich es seitdem nur noch im Sleep Mode und ich weiss somit nicht, ob es sich nach einem Shut Down wieder einschalten laesst.

Ob dies nun die ultimatieve Loesung ist kann ich somit leider nicht sagen ...

Update >>> Kondensator 5,5V / 0,33F

Habe die Info von Datex erhalten, vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
tja - heute morgen mal wieder diverse tastenkombinationen gedrückt nachdem das ibook die ganze nacht am ladegerät hing - und siehe da - ging an - mit neustart nochmal reset durchgeführt - jetzt schalte ich es nur noch in den ruhezustand. obwohl würde mich ja schon reizen es nochmal zum test auszuschalten. oder gibt es eine andere testmöglichkeit für die hardware?
 
So nun hab ich auch das problem.

iBook G3 700MHz. Manchmal springt es an, manchmal nicht. Man kann auf dem Startknopf rumdruecken wie bloede und es ruehrt sich nichts, manchmal drueckt man nur einmal drauf und es geht problemlos an und bleibt auch an. Wenn es mal an ist, sind auch neustarts auf aufwecken kein problem, nur geht es eben nicht immer an.

Jemand ideen an was es liegen koennte und wie ich den fehler beheben koennte ?
Bin etwas ratlos gerade....

Viele Gruesse
Dennis
 
Schon mal an Apple gewendet? Kennen die das Problem?
 
Hi

Nein bisher hab ich mich noch nicht an Apple direct gewendet, zumal ich keine Garantie auf dem iBook habe (baujahr 2002).

Ich hab das Forum durchsucht und bin dabei auf den Thread gestossen, und hoffe das vielleicht einer von euch eine loesung weis.

Viele Gruesse
Dennis
 
Hy Leute!

Hab seit Dienstag dieser Woche das selbe Problem mit meinem G3 Powerbook 333MHz Lombard. Erst ist OS X 10.3 auf einmal eingefrohren, dann bootete OSX nichtmehr richtig und zu guter letzt geht das Powerbook nicht mehr an. Alles schon versucht, läuft einfach nichtmehr. Nichtmal die Festplatte läuft mehr an. Nächsten Morgen lief es noch einmal und bootete auch hoch. OS X zeigte irgendwas mit "veränderte Systemzeit" an und frier gleich danach wieder ein. PRAM-Batterie hatte ich auch mal abgeklemmt. PRAM-Reset konnte ich nichtmehr machen, da es ja nichtmehr anspringt.

Frage: Läuft eigendlich ein Powerbook im Netzbetrieb, aber ohne installierten Akku?? -Meiner ist nämlich so ziemlich platt, vielleicht liegt ja daran.

BTW: Na hoffenlich bleibt das meinem 12" IBook G4 1,33GHz erspart...
 
Sind eure books irgendwie extrem heiß oder ähnliches?
Laufen eure Lüfter überhaupt bzw. zu durchgehend?
 
Nee, heiss eigendlich nicht, lüfter liefen bei meinem powerbook nie.
 
So also ich hab den entsprechenden elko an dem es mit groester warscheinlichkeit gelegenhat jetzt ausgeloetet und gegen einen neuen passend ersetzt(einen passend zubekommen ist verdammt schwer)

Jetzt ist wieder alles zusammengebaut(ja es ist alles richtig zusammengebaut, ist nicht das erste ibook das ich zerlege) allerdings tut sich jetzt garnichts mehr. Selbst die seltenen starts gehen jetzt nicht mehr. Durchgebrannt beim einloeten kann eigentlich nichts, da ich sehr vorsichtig war. Bin jetzt grad dabei den akku nochmal voll zuladen, allerdings hab ich wenig hoffnung.

Jemand sonst noch vorschlaege ?

Viele Gruesse
Dennis
 
qsan schrieb:
Logicboardfehler kanns ja angeblich nicht sein, da das ja eigentlich nur die Ibooks bis 700 MHZ betreffen sollte, das 700`er nicht eingeschlossen....

Wie bitte!!! Ich denke traurig an mein G3 700 iBook zurück, das insgesamt dreimal den Logicboardtod gestorben ist. Das zweite Mainboard war ein G3 800, das dritte ein G3 900 - jedesmal der gleiche Abgang. Irgendwann flimmert das Display, das war es dann. By the way - was gerade produziert wird, bezeichne ich nicht mal mehr als Betaware - das ist schon Alpha.

Gruß
macccc
 
Nachtrag..

Der fehler scheint behoben. Nachdem ich den Akku jetzt Voll geladen habe, laesst es sich problemlos einundaus schalten. Ich werd das ganze heute noch mehrfach Testen und das iBook auch etwas belasten, falls alles haellt waer es vielleicht ganz gut aus sowas hier ein kleines Howto mit Bilder und Adressen wo man Bauteile herbekommt zumachen.
 
Zurück
Oben Unten