ibook startet nach Office Installation nich mehr!!

thomas_f

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein erst letzte woche erstandenes ibook macht seid heute probleme. Habe Microsoft Office 2004 installiert. Das hat auch ohne Probleme geklappt. Hab dann auch mal Word geöffnet und n bisschen rumprobiert. Alles ohne Probleme. Dann wollt ich ins internet. Dabei hat der dann den AutoUpdater von Office geöffnet. Den hab ich abgebrochen, weil ich hier nur n Modem hab.
Danach war dann das book total lahm, hat ewig gebraucht um itunes oder safari zu öffnen. Ich denke er war die ganze zeit mit was anderem beschäftigt. Hat sich so angehört, als wenn er die ganze zeit von der platte was lädt. Naja, hab dann alles zugemacht und ihn auf neustart gesetzt. Er ging aus, dann wieder an, und dann drehte sich der Kreisel immer und immer weiter. Nach ner stunde oder so, kam dann der Bildschirm mit dem Anmeldefenster. Ich hab normalerweise aber gar kein passwort festgelegt. Nachdem ich auf mein Namen geklickt hab, hat er wieder angefangen zu arbeiten, doch weiter kam er dann nich.
Was kann ich machen?
Ich hab das schon mit dem apfel + s probiert, doch da kann ich garnix eingeben, das weiße rechteck blinkt nicht, sondern is ganz weiß und auf Eingaben reagiert er nich.
Mit der Install disk müsste ich doch os einfach neu draufmachen können, oder`? Hab noch keine wichtigen Daten drauf- is mir also egal, wenn er die platte neu formatiert. Würde dass dann aber erst Dienstag machen können, da ich die CDs nich mit habe. Gibts noch was, was ich probieren kann?

Vielen dank im voraus!

Gruß TOM

achso: ibook 12" 800MHz 640MB RAM Combo
 
hi,

mache erst mal die resets hier:

pram reset apfel+alt+p+r+powertaste beim einschalten (festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt. Danach Auswahlfarbe, Netzwerkeinstellungen, Lautstärke usw. evtl. neu eingeben!)

pmu reset:
- System runterfahren
- Sämtliche(!) Peripherie, Netzstrom und Batterie entfernen
- Shift-Ctrl-Alt-PowerButton 5 Sekunden lang gedrückt halten..., loslassen..., weitere 5 Sekunden warten... (dabei passiert nix, nicht wundern )
- Netzstrom einstecken & Batterie wieder einstecken, booten

sollte die kiste hochfahren, gehe zu den systemeinstellungen/benutzer/startobjekte, und schaue nach, ob das der autoupdater, oder sonst was von office rumklebt, wenn ja raus damit. schaue auch nach, was er mit de anmeldung gemacht hat, und ob sie immer noch auf automatisch steht.
 
Bin zu doof für pram reset

Ich glaub ich bin zu doof für den pram reset. WEnn ich die Tasten Apfel+alt+p+r+powertaste drücke, dann ertönt erst ein Ton wie vom Modem,der Lüfter dreht hoch und die LED blinkt schnell. Dann wirds wieder leise und der Apple Gong kommt. Dann dauert es noch 4-5 Sekunden und das book ist aus. Ich schalte das doch durch das gedrückt halten vom Powerknopf wieder aus-is doch "Zwangsaus" , oder?
 
drücke die o.g. tasten durch, und lasse sie erst dann los, wenn du den gong 3x bimmeln gehört hast
 
Nee, das geht nich, wie oben beschrieben. Nach dem ersten apple Gong, fängt er an normal hochzufahren und dann geht er nach 4 bis 5 sekunden aus und gibt kein mucks mehr von sich, da kann ich drücken so lang ich will. Hab das jetz 2 Minuten gedrückt. Da kommt kein weiterer apple Gong.
 
na gut, aber hast du seit der zeit den rechner schon mal durchgestartet, und geschaut, ob dein eigentliches problem weg ist ?
 
Ja habe ich. Jetz kommt der graue schirm mit dem Apfel, der Kreisel dreht sich,die festplatte dreht sich ebenfalls ;) und er liest und lädt daten (hört sich jedenfalls so an), dann is er plötzlich ganz ruhig. Die Festplatte is ausgegangen und man hört nur noch den Lüfter säuseln. Der Kreisel dreht sich weiter, aber es passiert nix mehr!!!
 
das heisst, dass der die resets nicht vollständig gemacht hat. warte noch ein bisschen, wenn er starten sollte, fahre ihn runter, und starte neu. wenn die resets komplett waren, wird der neu start schneller.
 
Hi!
In welchem Zustand soll ich warten? Soll ich den Kreisel weiter drehen lassen, nachdem die festplatte ausgegangen ist? Und wenn er dann irgendwann anfängt wieder zu laden (sprich die festplatte fängt sich an zu drehen) soll ich ihn ausmachen und dann wieder anmachen, hab ich das richtig verstanden?
Also inzwischen is die Platte ne Minute aus und der Kreisel dreht fröhlich seine Runden. Aber nix weiter.
 
Ja nach der Beschreibung funzt es. Sagt ja, dass man nur die 4 Tasten drücken soll, ohne die powertaste. Aber egal. Inzwischen lädt er fast garnichts mehr von der Platte. Nur ganz kurz, dann dreht sich nur noch der Kreisel. Die Festplatte geht aus und der Lüfter säuselt.
Hab nochmal Apfel + s beim einschalten gedrückt. Er hakt bei folgendem Text:
BSD root: diskOs9, major 14, minor 9
jnl: journal start/end pointers reset! (jnl 0x1752dc4; s 0x6c1c00 e 0xece00)
diskOs9: I/0 error.
Load of /sbin/mach_init, errno 2, trying /etc/mach_init
Load of /etc/mach_init failed, errno 2

dadrunter steht dann der weiße Cursor. Blinkt nich - eingaben sind nicht möglich!

Is da was richtig kaputt?
Möchte nur wissen, ob das Book wieder läuft wenn ich dann Os einfach neu installiere. Oder is da jetz die Platte kaputt oder was anderes?!
 
lege die erste tiger dvd rein, starte mit der gedrückten "alt" taste. aus dem kommenden menü mache hardwaretest um zu schaen ob die plade ok ist, wenn ja, noch mal mit der gedrückten "c" taste und der dvd starten, und von der dvd aus das festplattendienstprogramm starten. repariere die rechte, und schaue weiter!
 
Zurück
Oben Unten