iBook so günstig wie möglich reparieren lassen

born

born

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2002
Beiträge
433
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Vor einem halben Jahr ist mein iBook G3 kaputt gegangen. Das Display hat angefangen zu flackern, bis es irgendwann nicht mehr ging. Bereits zu diesem Zeitpunkt war das iBook außerhalb der Garantiefrist. So entschloss ich mich, es zu öffnen und selber nachzuschauen. Tatsächlich habe ich den Fehler gefunden, das Kabel zum Display war kaputt (offener Bruch). Ich habe es gelötet, das iBook wieder zusammengeschraubt und alles lief wieder wie zuvor. Nach cirka zwei bis drei Wochen ging das Display auf einmal aus. Ich dachte mir, dass es daran liegt, dass meine Lötstellen kaputt gegangen sind, weil sie direkt an dem Gewinde liegen (das ist übrigens meines Erachtens nach ein Konstruktionsfehler von Apple). Jetzt habe ich es erneut geöffnet, die Kabel gecheckt und es ist alles in Ordnung. Somit muss es an einer anderen Sache liegen. Die Symptome waren ähnlich, jedoch scheint der Fehler ein komplett anderer zu sein. Ich weiß, dass das iBook noch korrekt bootet (kann man blind feststellen) und ich kann es auch wieder normal ausmachen... mit dem Power-Schalter und dann der Eingabetaste. Es scheint also nur am Display zu liegen. Dieses wird als Einheit beim Booten nicht gecheckt, so dass es dem iBook egal ist und er normal bootet. Meine Frage ist nun, wie ich mein iBook am kostengünstigsten reparieren kann? Mir sind folgende Sachen durch den Kopf gegangen:

1) Ich finde jemanden vor Ort (also in Bremen), der auch ein iBook hat und mir sein Display leihweise zur Verfügung stellt (sehr, sehr unwahrscheinlich).

2) Ich gehe zu Gravis, lasse es dort reparieren. Wie hoch werden ungefähr die Kosten sein?

3) Ich schicke es zum Apple Service. Haben die einen Pauschalbetrag oder muss ich da ein Haufen Geld für bezahlen?

4) Ich versuche einen externen Monitor anzuschließen und gucke ob es damit geht. Somit kann ich ausschließen, dass der Fehler an der Grafikkarte liegt. Die Frage hier wäre nun: Wie kann ich das erreichen? Meines Wissens nach geht das nur, indem ich visuellen Zugriff auf die OS X Oberfläche habe.

Vielen Dank für jegliche Antworten. Gibt es vielleicht eine günstigere oder bessere Variante, um mein inzwischen schon ein wenig eingestaubtes iBook G3 800 zu reparieren? Ich habe mal gefragt, was eine Display-Einheit kostet... ungefähr 1200-1300 EUR. Da kann ich mir jedoch gleich ein neues iBook G4 1200 holen.

Schönen Gruß & alles Gute
 
zu punkt vier kann ich sagen, dass bei meinem powerbook, denke beim ibook ist es ähnlich, einfach durch anschliessen des monitors dieser verwendet wird. man muss nichts im os umstellen o.ä.
schliess doch einfach mal nen monitor an und probier das aus.. müsste gehen.
 
geht nicht :(
 
Riecht ein bißchen dem dem Logic Board Problem des iBooks G3 800.
Hattest Du mal horizontale feine Streifen auf dem Display und dann ging mit dem Display gar nichts mehr?

Falls ja, hast Du auf diesen Fehler 3 Jahre Garantie. Diese Garantie gilt für die Seriennummern UV117XXXXXX bis UV342XXXXXX, die Du unter dem Akku findest.

Ich selbst hatte das Logic Board Problem bei zwei G3 800 iBooks, 1 x 12", 1 x 14". Apple hat das innerhalb 10 Tagen anstandslos und kostenlos repariert.

Mehr zu Apple's "Erweitertem LBRE-Programm":
http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/

No.
 
Zurück
Oben Unten