iBook sinnvoll fürs Studium?

Macht euch euer Notebook produktiver?

  • ja, es lohnt sich

    Stimmen: 120 91,6%
  • nein, nicht wirklich

    Stimmen: 11 8,4%

  • Umfrageteilnehmer
    131
Tja, ist ja schön wenn die Uni einem den fertigen Stundenplan gibt. Bei einem Lehramtstudium z.B. kommst du Aufgrund der Kombination von zwei Fächern + Erziehungswissenschaften auf eine stattliche Zahl von Möglichkeiten, da is nix mit 08/15 Stundeplan abschreiben und dann ist gut, da wird man echt kreativ, und das jedes Semester aufs neue.
 
Original geschrieben von CapFuture
 

Ich weiß nicht auf welche Uni du gehst, aber in Kaiserslautern ist der Stundenplan quasi vorgekaut allen Studenten verfügbar und eine eigene zusammenstellung ist quasi unnötig...
Klar, wenn man Themen des 3. Semesters im ersten machen will, gibt's probleme, aber was solls...
 

ich geh auf gar keine uni mehr, aber als ich noch ging (uni erlangen) war das semester für semester das selbe spiel mit dem stundenplan. vorgekaute stundenpläne gibts hier nur an der FH.
 
also da bin ich ganz knallhart: Zukünftige Lehrer können ruhig mal ein paar schlaflose Nächte beim Zusammenstellen ihres Stundenplans verbringen! Die Ausbildung soll ja dazu befähigen, mal ne leitende Position an einer Schule zu übernehmen.
 
Original geschrieben von 93noddy
also da bin ich ganz knallhart: ......... Die Ausbildung soll ja dazu befähigen, mal ne leitende Position an einer Schule zu übernehmen.
 


Genau, alle anderen Studenten gehen zur Uni um später dem Herdentrieb zu folgen und unverantwortlich in ihrem Job eingesperrt zu sein sowie alles was sie wissen müssen vom Chef und der Firmenleitung vorgekaut zu bekommen, zum Glück gibt es da noch die Spezies der Lehrer als letzte Verfechter der Selbstständigkeit.carro
 
Süß sind als die neuen Erstis, die ins Asta-Büro kommen und nach ihrem Stundenplan fragen. Denen ihr Gesicht ist einfach putzig, wenn man ihnen das Vorlesungsverzeichnis hinklatscht und meint, den müssen sie sich selber zusammenstellen.
Das Beste ist, wenn sie von uns (Asta-Leuten) erwarten, ihnen ihren Stundenplan zu machen :p
 
okay, dann relativiere ich meine aussage. die unis sind besser struckturiert, in manchen dingen ;)

weil bei uns an der schule arbeitet jeder lehrer für sich, alles wird doppelt gemacht, es wird an einander vorbegesprochen, es gibt selten leute, die etwas selber in die hand nehmen wollen, wenn es kein unterrichts frei dafür gibt. aber nun ja, kennt ihr ja bestimmt noch alle von früher ....
 
Obwohl ich erst ein Semester hinter mir habe, rate ich jedem nicht einfach den vorgelegten Stundenplan zu übernehmen, sondern nach Rücksprache mit den "Alten Hasen" sich seinen eigenen Stundenplan zusammenzustellen bzw. etwas umzudisponieren.

Ich könnte jetzt anhand meines Stundenplans ein gutes Beispiel bringen aber das wäre viel Schreibarbeit und würde wohl keinen interessieren...
 
Original geschrieben von whiskeytumbler
 


Genau, alle anderen Studenten gehen zur Uni um später dem Herdentrieb zu folgen und unverantwortlich in ihrem Job eingesperrt zu sein sowie alles was sie wissen müssen vom Chef und der Firmenleitung vorgekaut zu bekommen, zum Glück gibt es da noch die Spezies der Lehrer als letzte Verfechter der Selbstständigkeit.carro
hehehe...eben ja gerade nicht *g*
"gib mir nen Stundenplan" ist genauso gut wie "regel meine Finanzen mein Giro-Konto überfordert mich" von nem bwler...*g*
 
Hehe, ich hab Glück, meine Eltern waren/sind noch im Schul/Uni-Gewerbe...

Und kaum such ich nach dem Vorlesungsverzeichnis von Kl, schon krieg ich die Themen und einen vorgefertigten Stundenplan... Der versuch ihn zu optimieren schlug fehl, weil es schon optimal ist...

Das ist Service :)
 
Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Please back to topic.
 
Original geschrieben von Madcat
Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Please back to topic.
 

ich denke mal, dass die frage, ob ein ibook für das studium sinnvoll ist schon lange geklärt wurde. der, der gefragt hat, kaufte sich eines.
 
Laptop in der Schule ist einfach nur peinlich, beim Studium mag das - zumindest bei IT-Studiengängen - noch anders sein, in meinem Fach (Jura) käme ich mir auch schon etwas komisch in der Vorlesung vor...

Ist nur meine Meinung, bin halt nicht so "nerdig" :D

Gruß

J-man
 
ich glaube auch, dass ich lieber aufpassen möchte wärend der vorlesung. ein laptop kann da glaube ich sehr schnell ablenken, vorallem wenn man keine lust hat, lieber was anders machen würde, aber trotzdem aufpassen müsste

denke mal, die meisten kennen genau diese situationen gut
 
@-J-MAN JURA

@j-man...

Du studierst Jura?

ERZÄHL...ERZÄHL...ERZÄHL...ERZÄHL...ERZÄHL...ERZÄHL...

Ich will das uach voll gerne machen hab aber gehört das es da jede Menge arbeitslose Juristen gibt:-( Wie ist das Studium so? :D
 
Ich bin mit meinen Plänen für die Zukunft weitergekommen und habe nun vor Architektur zu studieren. Nächste Woche wird hoffentlich mein neues iBook kommen und ich kann endlich loslegen. Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass 3D Programme für das erstellen von virtuellen Bauten auf dem iBook laufen werden, oder gibt es da jemanden der sowas macht? Da wäre ein PB wohl eher für geeignet, nehme ich an!? Naja, jedenfalls will ich das iBook auch erstmal nur zum Kennenlernen, Schule und so weiter benutzen, das Studium liegt ja noch knappe 1 1/2 - 2 Jahre entfernt und bis dahin habe ich evtl. auch was ganz anderes, wer weiß das schon so genau.

Aber um nochmal auf die Sache mit den Zeichnung wie Grafen und ähnliches zurückzukommen. Ich würde das ganz einfach so machen, dass ich in meinem Text einen Verweis (Bsp: Zeichnung 1) notiere und dann auf einem extra Zettel die Zeichnung genau so beschrifte. Zu Hause kann das ganze dann ja auch eingescannt, nachbearbeitet und eingefügt werden, dann hat man alles gesichert :)
 
ich wollte gerne nochmal wissen, was ihr zu einen Laptop in der Schule haltet? ( 11. klasse gym )

Also ich würde es benutzen um Informationen über die jeweiligen Themen immer bei mir zu haben ( Internetseiten, Lexikon etc. ). Dann halt um Hausaufgaben, Prästentationen usw zu machen. Und natürlich noch um alles zu organisieren ( Arbeitstermine etc.).
 
Original geschrieben von don_mac
Ich will das uach voll gerne machen hab aber gehört das es da jede Menge arbeitslose Juristen gibt:-( Wie ist das Studium so? :D
 

Hab Dir ne PN geschrieben ;)
 
Hallo,

also ich persönlich würde in der Schule (gerade in der 11. Klasse) kein Notebook verwenden. Man wird auch in der heutigen zeit noch doof angekuckt wenn man sein Book aufklappt um sich was zu notieren. Hat dann gleich immer was mit rumprotzen zu tun.
Ausserdem verstehen dass die meisten Lehrer eh ned und stempeln es als 'unterrichtsfremdes beschäftigen' ab....

Sogar später im Zivildienst, als ich wiedermal Bereitschaftsdienst hatte, alle andern, entweder Kicker gespielt haben oder Fern gesehen haben, musste ich mich blöd rechtfertigen, weshalb ich denn jetzt ein Notebook bräuchte...

Mir wars egal... Zivildienst dauert ja ned so lang... Aber wie gesagt... In der Schule würd ichs lassen. Iss da jetzt auch mal noch ned sooo wichtig...


Viele grüße,
Alex
 
Also für Präsentationen werde ich mein iBook wohl auch in der Schule benutzen, weil da kann mir eigentlich keiner was sagen ^^

Auch im Informatikunterricht sitze ich lieber an meinem eigenen PC als dass ich die blöden Kisten da benutze, wo ich eh die Daten nicht mit nach Hause nehmen kann. Da ist es schon praktischer, wenn ich das auch mit nach Hause nehmen kann, was ich dort anfertige.

Aber sonst, ich denke ich werde das iBook dort nicht viel benutzen, nur wenn ich Freistunden hab und mir im Inet was anschauen will oder nen Film anschauen möchte ^^

Meine ganzen Schulsachen habe ich allerdings vor noch auf PC zu speichern, jedenfalls meine Notizen aus dem Unterricht. Mitschreiben tue ich allerdings lieber auf Papier, weil ich da mehr rumschmieren kann nebenbei ^^ und ich kann alles zu Hause in Ruhe nochmal überdenken.
 
@ AxlF
Also was meine Mitschüler davon halten, geht mir am Ar*** vorbei, da ich eh nicht sehr beliebt bin in der Schule und vorallem in meiner Klasse.


@RaGGi
Also mitschreiben würde ich dann wohl auch per ibook, da ich es hasse auf Papier schreiben zu müssen, weil ich immer alles vollschmiere, eine saumäßige Handschrift habe und zudem etwas kaputte handgelenke ( waren schon einigemale gebrochen und sind nicht richtig zuzusammen gewachsen. deswegen tut das oft weh ).
 
Zurück
Oben Unten