iBook sinnvoll fürs Studium?

Macht euch euer Notebook produktiver?

  • ja, es lohnt sich

    Stimmen: 120 91,6%
  • nein, nicht wirklich

    Stimmen: 11 8,4%

  • Umfrageteilnehmer
    131
Nur für meine Schwester ...

Könnt ihr mir helfen:

Meine Schwester will dieses Jahr anfangen BWL zu studieren, und ihr Geburtstag fällt fast aufs gleiche Datum. So möchte ich den Beschluss fassen, ihr ein kleines iBook zu besorgen. Ab welchen Modell wäre das für dieses Studium sinnvoll, gibt es Software mit spez. Anforderungen (jo, ich weiss, gibt nen extra T., doch bin ich nich aus dem BWL Lager), was würde mich meine Grosszügigkeit kosten - eurer Meinung nach?
 
Re: Nur für meine Schwester ...

Original geschrieben von stadtkind
Könnt ihr mir helfen:

Meine Schwester will dieses Jahr anfangen BWL zu studieren, und ihr Geburtstag fällt fast aufs gleiche Datum. So möchte ich den Beschluss fassen, ihr ein kleines iBook zu besorgen. Ab welchen Modell wäre das für dieses Studium sinnvoll, gibt es Software mit spez. Anforderungen (jo, ich weiss, gibt nen extra T., doch bin ich nich aus dem BWL Lager), was würde mich meine Grosszügigkeit kosten - eurer Meinung nach?
 

yo ich bin z.Zt. auch am sparen auf ein ibook für meine freundin. hab ausgerechnet dass ich etwa 1300,- dafür ausgeben müsste, was dann doch recht viel ist. naja, könnte auch weniger ausgeben, aber ne gewisse ausstattung brauchts dann halt doch.

generell zum thema notebook an der uni:
zum mitschreiben isses eher ungeeignet, eher zum späteren nachtragen und archivieren der handschriftlichen mitschriften und notizen.
sonicx hat glaub ich weiter oben gefragt wie man am rechner ordnung hält. auf jedenfall ein einheitliches und sinnvolles dateinaming mit datum im namen angewöhnen, brav ordner anlegen und immer schön backuppen.
insgesamt finde ich dass man einen rechner eher _nach_ der uni braucht als _während_ der uni. und in den pausen allein am rechner zu hocken ist dann doch etwas, naja, wie soll ich sagen... als ich noch informatik studiert hab haben das immer nur die nerds gemacht :D
andererseits, während ner langweiligen vorlesung n ordentliches game zu zocken, am besten über wlan mitm kumpel, hat auch was. aber vielleicht sind das auch gründe warum ich mein studium abgebrochen hab ;)
 
Falls du dich doch entschließen solltest, etwas anderes als Naturwissenschaften (wo man dem Thread zufolge ganz gut den Schleppi in der Vorlesung gebrauchen kann) zu studieren:
Bei mir (BWL) wäre es ausgeschlossen, in den Vorlesungen wo kein Skript existiert mit dem Laptop mitzukommen, da es oft einen schnellen Wechsel zwischen Zeichnungen (mit mehreren Variablen, Kennzeichnungen etc.) und Text gibt.
Ich kenne jedenfalls keinen, der da mit dem Laptop mitarbeitet.
Aber du hast einen Riesenvorteil dadurch, dass du immer schnell per WLan nach den aktuellsten Folien schauen kannst, falls du sie mal nicht ausgedruckt hast, in Pausen Dinge erledigen kannst, für Seminararbeiten deinen Computer in der Bib dabei hast, wenn du nach Hause fährst deinen eigenen Rechner hast etc.

Also ich bin erst in Kürze Apple-mobil, gegen Ende meines Studiums... ich hätte es gerne früher gehabt!!!

Daher: Kauf dir einen mobilen Rechner, wenn du anfängst zu studieren.
 
Re: Nur für meine Schwester ...

@ stadtkind
habe deinen Beitrag erst nach meiner ersten Antwort gelesen, sonst hätte ich das gleich eingebaut ;-)

Also was sicherlich wichtig ist: Bei BWL brauchst du absolut keine aufwendige Software (CAD oder was weiß ich), d.h. Rechenleistung dürften alle aktuellen Modelle im Überfluss haben.
Ein Blick in den Vorlesungsplan könnte sich lohnen: Bei mir an der Uni (TU Chemnitz) gibt es ein Wirtschaftsinformatikpraktikum (Pflicht für BWL), in dem man Access-Aufgaben bearbeiten muss. Weiß nicht ob Office X Access dabei hat, habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Aber zur Not geht das ja auch im Pool.
Wenn sie sich für Statistik interessiert könnte SPSS noch interessant sein, ob es das für den Mac gibt habe ich ebenfalls noch nciht überprüft, da kein Bedarf.
WLan ist natürlich Pflicht, Festplatte und Speicher nach den Gewohnheiten deiner Schwester ;-)
 
Hallo Leute,
Eure Meinungen haben mich restlos überzeugt.
Seit gestern bin ich stolze Besitzerin eines 12" ibooks mit Airport. :D
Allerdings sind 2,2 kg doch schwerer als ich gedacht hatte. :rolleyes:

btw, Panther ist ja der Hammer (ich hatte bisher nur Jaguar)... *schwärm*

@ stadtkind
Wow, so einen großzügigen Bruder hätte ich auch gerne. ;) Wenn du ein neues iBook verschenken möchtest, solltest du schon 1300 € einkalkulieren (Airport sollte auf jeden Fall dabei sein).

Nachti,
eure Tink
 
WLAN

ich höre hier so oft dieses Wort: WLAN! Ist das eine Art Standard an den deutschen Unis und Fachhochschulen? Hat das jede, bzw fast jede Einrichtung? Das hätte ich nicht gedacht. Vorallem, weil ich letztens in einem Ökotest Test (nur durch Zufall gelesen =P ) gelesen habe, dass die Technik nochgarnicht so ausgereift ist. Die Firmen schauen nur auf die Leistung und wollen die anderen überbieten und die Strahlung soll dabei total auf der Strecke geblieben sein. Alle WLAN Router haben Mangelhaft oder Ungenügend abgeschnitten, wegen der katastrophalen Strahlungen. Sind deutsche Studenten verstrahlt? Hört sich lustig an, aber wenn es wirklich nicht so doll ist, wieso ists dann schon so populär? Vorallem an Hochschulen (Unis)? Klar, Handys etc. strahlen auch, aber nicht so extrem ... oder unterschätze ich das ... ?
 
Hä ? Die Strahlung bei Wlan soll doch wesentlich geringer und ungefährlicher als bei Handys sein, vor allem auch weil Handys direkt an den Kopf gehalten werden. Heutzutage gibt es IMHO kaum noch (moderne) Unis die nicht flächendeckend mit Wireless LAN ausgestattet sind.

Zum Thema Spinde an den Unis ? nochmal kurz:

Also Spinde hab ich bisher an der Uni nur bei uns in der Jura Etage gesehen, stehen vor der Bibliothek etwa 100 Stück, kostet 1 Euro Pfand dort was einzuschließen.
Man kann auch ohne Probleme Wertsachen einschließen, den möchte ich sehen der es schafft die aufzubrechen erstmal weil die stabil fast wie Tresore sind und weil eigentlich ständig Leute in der Lounge vor der Bibliothek rumgammeln ;)

@Madcat: Ist ja echt billig, kein Wunder daß die immer voll sind...

@YoEddi: Was hast Du denn studiert wenn Du nie Bücher dabei hattest ? Bei uns wäre das undenkbar, ohne Bücher geht gar nichts :eek:
 
@bobs

zum überblick behalten hilft neben anständigen bezeichnungen vor allem DEVONthink
http://www.devon-technologies.de
das programm ist nur genial, wenn es um die verwaltung von informationen geht, ich denke da werden mir alle zustimmen, die es mal benutzt haben; jeder win-nutzer dem ich es gezeigt habe wollte es gerne haben, aber pech gehabt: mac only.

@Wernher

access gibt es nicht für den mac, dass kann man im notfall aber mit VPC nutzen. die schönere alternative (auch unter windows) ist framemaker. SPSS allerdings gibts es in einer OSX nativen version.

@ceekay

phys. geographie, physik, geowiss. fernerkundung, geoinformatik und ich bin keine ausnahme darin, keine bücher dabei zu haben :)
 
Re: Re: Nur für meine Schwester ...

Original geschrieben von Wernher
Wenn sie sich für Statistik interessiert könnte SPSS noch interessant sein, ob es das für den Mac gibt habe ich ebenfalls noch nciht überprüft, da kein Bedarf.
 

Danke für eure Antworten. Wie das bei Schwestern so üblich ist, hat sie von Tuten und Blasen keine Ahnung. Die Wahl fiel auf BWL, weil sie sich eben nicht entscheiden konnte und man da ein ziemlich breites Betätigungsfeld finden kann. Geht wohl vielen BWL Studenten so - hauptsache erst mal studieren. :rolleyes:

Naja, so zum Mitschleppen jeden Tag dachte ich es nicht. Eher so für Hausarbeiten usw. Und spez. Software (wie Informatik, Architekten, Multimediafuzzis usw.) brauchst sie ja nach eurer Auskunft nicht.

Sollte also ein kleines Orangenes mit Griff ausreichen (+ Airport + Office)?!.
 
@stadtkind

die bunten ibooks haben nur eine auflösung von 800x600 pixeln (gar nicht gut!) und sind sagen wir mal keine raketen.
mit einem weißen ibook mit dem G3 800 oder ähnlich wird deine schwester mit sicherheit glücklicher (allein schon, weil die schöner sind ;)).

cheers
 
Original geschrieben von YoEddi
eine auflösung von 800x600 pixeln
 

Hohoho, das wusste ich ja gar nicht! Dann fallen diese Modelle eher aus. Da sich meine Grosszügigkeit in Grenzen halten soll, muss ich mir die Sache nochmal überlegen. Da wird ja schnell was grösseres fällig. Doch was tut man nicht alles, um den Menschen das Paradies zu bringen ...
 
Original geschrieben von YoEddi
@bobs

zum überblick behalten hilft neben anständigen bezeichnungen vor allem DEVONthink
http://www.devon-technologies.de
das programm ist nur genial, wenn es um die verwaltung von informationen geht, ich denke da werden mir alle zustimmen, die es mal benutzt haben; jeder win-nutzer dem ich es gezeigt habe wollte es gerne haben, aber pech gehabt: mac only.
 


für alle die es interessiert, die schaun besser unter www.devon-technologies.com nach. =P
 
ohhh... danke für die korrektur!

...ich sollte vielleicht überprüfen, was ich verlinke :rolleyes: ....

ihre programme sind trotzdem genial :)
 
Also Bücher in der Vorlesung hab ich noch nicht gebraucht, aber so zum lernen, als Ergänzung zu den Vorlesungen, sind die ganz praktisch.
Ein Laptop ist zum Studium von daher ganz praktisch weil man eben nicht immer Daten abgleichen muss. Ohne Laptop mach man was zu Hause, etwas in der Uni usw. und muss immer höllisch aufpassen dass man die aktuellen Dateien mit dabei hat. Wenn man dann mal was vergessen hat wird's problematisch.
In der Vorlesung selbst würde ich kein Laptop auspacken. Dem Professor zuhören und sich Stichpunkte machen sollte hier die Devise lauten. Ein Laptop lenkt da sehr schnell ab und sieht IMHO auch nach Protzerrei aus. Wenn man sich Sachen in der Vorlesung handschriftlich mitschreibt und diese später auf dem Computer nachträgt hat dies auch noch einen zusätzlichen Lernerfolg da man dann nochmal alles gezwungenermaßen durchgeht.
Fazit von mir:
Laptop zum lernen, als Hilfsmittel in der Biliothek, zum Verfassen von Arbeiten, Präsentationen etc.pp. ganz parktisch, aber in der Vorlesung sollte es in der Tasche bleiben.
 
@madcat

meine rede
 
irgendjemand hatte hier mal etwas geschrieben, von wegen einen flachbrettscanner mitnehmen und die blätter die man bekommt einscannen und als pdf abspeichern. macht das denn überhaupt jemand? stelle ich mir recht arbeitsaufwändig vor. aber wenn ich blätter im ordner habe und nen laptop, dann ist doch alles etwas unsortierter. hier nen paar blätter, da im iBook ein paar notizen dazu. ich denke sowas kann auch schief gehen. oder?
 
Bei mir an der Uni gibt es zum Glück eh fast alles was ausgeteilt wird als .pdf zum downloaden, da kann man sich das konvertieren sparen.

Und scannen kann man auch zuhause, ich schleppe meinen Scanner nicht mit mir rum.
 
das ist ja super. jetzt mal echt. ich bin noch schüler an einem städtischem gymnasium und es kommt mir so vor, als wenn die unis und hochschulen um einiges besser organisiert sind als die ganzen schulen. es sind diese kleinigkeiten die es ausmachen. wow, sowas hätte ich nicht gedacht.

wir das denn auch angenommen? allso lohnt es sich für den prof oder wen auch immer seine texte als pdf abzulegen, so dass seine schüler es downloaden können?
 
Original geschrieben von SoniCX
es kommt mir so vor, als wenn die unis und hochschulen um einiges besser organisiert sind als die ganzen schulen.
 

unis? organisiert?? MUAHAHAHAHA!

M U A H A H A H A H A H A H ! ! !

:D

HRHRHRHRHR!!!

viel spass beim versuch einen stundenplan zu erstellen der sich nirgends selbst überschneidet, oder beim versuch infos einzuholen die du dringend benötigst ;)
 
Original geschrieben von Bobs
 
viel spass beim versuch einen stundenplan zu erstellen der sich nirgends selbst überschneidet, oder beim versuch infos einzuholen die du dringend benötigst ;)
 

Ich weiß nicht auf welche Uni du gehst, aber in Kaiserslautern ist der Stundenplan quasi vorgekaut allen Studenten verfügbar und eine eigene zusammenstellung ist quasi unnötig...
Klar, wenn man Themen des 3. Semesters im ersten machen will, gibt's probleme, aber was solls...
 
Zurück
Oben Unten