iBook sinnvoll fürs Studium?

Macht euch euer Notebook produktiver?

  • ja, es lohnt sich

    Stimmen: 120 91,6%
  • nein, nicht wirklich

    Stimmen: 11 8,4%

  • Umfrageteilnehmer
    131
Original geschrieben von 93noddy
klar lohnt sich ein notebook fürs studium. Allerdings lohnt es sich mehr, das Geld für Fachbücher auszugeben und sich zuhause einfach nicht ablenken zu lassen. Dank wlan ist man mittlerweile auf dem campus schneller abgelenkt als daheim, oder?
Also mich lenkt lan und rechner (siehe jetzt gerade macuser.de) mehr ab, als offline zu sein.
 

Also mich würd das Lan nicht unbedingt ablenken. Zuhause hab ich eh DSL, also verpass ich nichts. Aber wenn ich zuhause mit nem Modem durchs Netz kriechen würde, wäre WLan in der Uni wohl fataler. ;)

Ich habe das Problem, dass meine Uni ca. 45 Bahn-Minuten entfernt ist. Und wenn ich mal für eine Hausaufgabe ein Buch bräuchte, könnte ich mich nicht aufraffen, 1,5 Std durch die Stadt zu fahren nur um ein Buch zu holen. Ich finde es praktischer, dort zu arbeiten, wo die Bücher sind. Viele Bücher kann man auch gar nicht mitnehmen, weil zuwenig Explarer vorhanden sind... :( (Berliner Unis sind arm...)
Alle Bücher selbst kaufen finde ich nicht sooo sinnvoll. Einerseits sind Fachbücher sch...teuer und nach ein paar Jahren eh nicht mehr aktuell.


Mitte der Woche werde ich das iBook bei Apple bestellen. :D (Eher gehts leider nicht, weil meine Kreditkarte sonst nicht mitmacht. ;) )


@ Dr. Snuggles
Das mit dem Mitschreiben müsste ich ausprobieren. Ich kanns mir aber nicht so gut vorstellen. (Mal gucken wieviele Studis das in meinem Fachbereich machen.)
Ich versuche grade, alle Ausreden die mich vom Studieren abhalten könnten auszumerzen. Ich will ja irgendwann mal n Diplom bekommen. ;)
 
...und in der Schule...???

Hi Leute,

da ich nach meiner Ausbildung auch studieren will, werd ich jetzt erst mal 2 jahre ABI dranhängen müssen. Wie sind eure Erfahrungen mit ibook/PB in der Schule? Erd mir wohl auch eins zulegen, wobei ich das Gefühl hab, dass ichs während der Schule noch net so gut gebrauchen kann wie während der Uni/FH....oder was denkt Ihr???

Was ich auf jeden Fall Geil find...

...schnell mitschreiben...
...Arbeitsblätter/Buchauszüge etc einscannen und als PDF immer dabeihaben...
...und das bei nur 2,2 Kilo und 5-6 Akku Stunden...ein Traum...(Sind die den realistisch, die 5-6 Stunden?)

clap clap
 
@ Tink

Hi!

bin frischgebackener Mac-Umsteiger! Hatte davor ein Windows-Desktop (mies)! Das steht jetzt in der Ecke und verstaubt mit meinem Snakebord um die Wette!
Ich bin total begeistert und kann Dir wegen der Finanzierung nur macatcampus der Uni-stuttgart empfehlen!
 
Bezüglich Garantieverlängerung:
Bei Cancom gibts Apple Care Parts&Labour Agreement (APLA) für 75 Euro (+MwSt.?).
iBook hat was im Studium, habs allerdings noch nicht während der Vorlesungen probiert, ist ja grad Vorlesungsfreie Zeit (auch Prüfungszeit genannt :( )
Bloss zum chemische Reaktionen mitzuschreiben machts kein Spass :p
 
Re: ...und in der Schule...???

Original geschrieben von don_mac
(Sind die den realistisch, die 5-6 Stunden?)

clap clap
 


also bei mir nicht, brings mit airport!!! auf knappe 4 stunden ( seit dem update auf weniger ;( )
 
Würde mich auch über Erfahrungsberichte bezüglich iBook in der Schule freuen!

Wir haben ein sogenannte iBook-Klasse bei uns in der Schule (die miesen kleinen ******!^^), da ist das ja "normal", dass die damit im Unterricht arbeiten. Aber ich glaub ich werde mich dann doch etwas komisch fühlen, wenn ich der einzige in meiner Klasse bin, der mit sowas im Unterricht arbeitet *g*. Neidische Blicke kommen da bestimmt weniger als drohende Gebärden ^^

Könnte mir jedenfalls vorstellen, dass man ganz schnell abgestempelt wird (trotz Klasse 12) ;)

Kann dazu wer was sagen? :)
 
also wir sind eine laptop klasse und damit hat jeder einen laptop - in deiner situation allerdings, also wenn du der einzige bist und der unterricht nicht darauf abgestimmt ist, dann würde ich mir zwar ein ibook kaufen, aber nicht in die schule mitnehmen :D
 
Moin,

in der Oberstufe von nem "normalen" Gymnasium kann den Laptop wohl vergessen, da hat niemand einen und imho macht man sich durch solche "Einzelgängeraktionen" wohl zum Außenseiter.

Servus, B.
 
Gut, genau das wollte ich wissen, weil das auch mein Gedanke dazu war ^^ Ich fühle mich hiermit also bestätigt und lasse das für den Unterricht sein ;) Aber für die Pausen und Freistunde gilt das ja nicht ^^
 
Also für die Schule finde ich ein Notebook auch nicht sehr sinnvoll. Ich würde mir doch sehr einartig vorkommen, wenn ich die einzige wäre, die auf nem Computer mitschreibt...
Ich hatte in der Schule auch keins und hab trotzdem ne gute Abi-Note. ;)

@ tosk
Die Finanzierung dürfte kein Problem sein. Das Geld ist ja vorhanden.
Ich werde das ibook im Apple Edu Store kaufen. Ich will nämlich gleich Bluetooth und Airport dabeihaben. :) Die Apple-Preise sind ja für Studis sehr annehmbar.
 
Ach ist das schön, inmitten altriechenden Bücherarchiven mal lässig ein Notebook auspacken und lossurfen ( natürlich zu studienzwecken)..
Bei uns an der Uni ( Marburg ) muß man pro Semester 10 euronen löhnen und dann hat man eine sauschnelle Standleitung, die man durchaus auch mal misbrauchen kann für private Zwecke:D ....leider hatte ich da noch ein Dosen-Schlepptop: Superschnell und miusenfachlaut. Jetzt hab ich das schicke,leichte,ausdauernde,sexy,stabile und nicht zu vergessen günstige iBook, aber keinen nerv mehr, zu studieren
Was ich damit sagen will ist: kauf dir das Teil und studier gefälligst!;)
 
ich bin noch schüler, habe aber auf jeden fall vor zu studieren. ich denke mal, dass es in den mathematischen und physikalischen bereich geht. jetzt hab ich dazu mal ne frage, oder vielmehr eine frage, wie ich mein ibook dafür optimal nutzen kann.

wenn ich einfach nur auf papier mitschreibe bin ich doch viel flexiebler oder? wenn ich zum beispiel auf einmal einen graphen zeichenen will, den womöglich auch noch beschriften will, wie mache ich das denn? und wenn ich auf dem papier mit schreibe, dann ist ja alles auf einer seite und zusammen und kronologisch so aufgebaut wie ich es für sinnvoll halte. aber ist es nicht so, dass wenn ich auf einem laptop mitschreibe, dass ich dann ein wenig hier geschrieben habe, etwas anderes irgendwo gespeichert habe usw. oder gibt es einfach spezielle programme die soetwas vereinfachen?

ich kann mir das noch nicht so wirklcih vorstellen wie es gehen soll.
 
kann mir da keiner was zu sagen? würde mich echt interessieren.

gruß,

Lars
 
Nein , VERSCHWINDE! ;)




Nene Lars, kleiner Scherz... also ich denk schon dass es so Notizblock Zettel gibt.... Ich denke, dass ich alles auf dem laptop mitschreiben werde, aber trotzdem ein Blatt Papier daneben liegen haben... halt ich für die beste Lösung....

das gute alte papier braucht man immer noch meiner meinung nach!
 
Original geschrieben von SoniCX
[...]wenn ich zum beispiel auf einmal einen graphen zeichenen will, den womöglich auch noch beschriften will, wie mache ich das denn?
Sollte mit Word gehen.
und wenn ich auf dem papier mit schreibe, dann ist ja alles auf einer seite und zusammen und kronologisch so aufgebaut wie ich es für sinnvoll halte. aber ist es nicht so, dass wenn ich auf einem laptop mitschreibe, dass ich dann ein wenig hier geschrieben habe, etwas anderes irgendwo gespeichert habe usw.[...]]
Du könntest die Underbaren Möglichkeiten des MacOSX Dateisystems nutzen und die Sachen unter möglichst aussagekräftigen Dateinamen speichern, vielleicht noch mit nem Datum drin.
 
naja, was soll ich dazu noch sagen. darii hat ja erzählt wie es gehen sollte.

zwar war das nicht ganz die antwort die ich erwartet habe, aber nun gut.

also was du, darii sagst ist, dass alle oder die meisten studenten nur mit word mitschreiben?!
 
Original geschrieben von SoniCX
ich bin noch schüler, habe aber auf jeden fall vor zu studieren. ich denke mal, dass es in den mathematischen und physikalischen bereich geht. jetzt hab ich dazu mal ne frage, oder vielmehr eine frage, wie ich mein ibook dafür optimal nutzen kann.

wenn ich einfach nur auf papier mitschreibe bin ich doch viel flexiebler oder? wenn ich zum beispiel auf einmal einen graphen zeichenen will, den womöglich auch noch beschriften will, wie mache ich das denn? und wenn ich auf dem papier mit schreibe, dann ist ja alles auf einer seite und zusammen und kronologisch so aufgebaut wie ich es für sinnvoll halte. aber ist es nicht so, dass wenn ich auf einem laptop mitschreibe, dass ich dann ein wenig hier geschrieben habe, etwas anderes irgendwo gespeichert habe usw. oder gibt es einfach spezielle programme die soetwas vereinfachen?

ich kann mir das noch nicht so wirklcih vorstellen wie es gehen soll.
 


Aaalso,
ich studiere auch (gerade das erste Semester fertig) und außer in den Tutorien schreibe ich garnichts mit (Tutorien sind kleinere Gruppen die von höhersemestrigen geleitet werden und die einem den Stoff noch aus der Sicht eines Studenten bebringen, den Stoff üben und Fragen beantworten, so ähnlich wie "Hausaufgabenhilfe").

die Vorlesungen werden in den meisten Fächern so ausgelegt, dass man garnicht mitschreiben muss, man bekommt einfach ein Script, Folien, "Handzettel" (mehrere Folien auf einem Blatt abgedruckt samt Raum für eigene Notizen), Bücherempfehlungen und ähnliches was den gesamten Stoff dann mehr oder weniger abdeckt. In den Vorlesungen sitzt man drin, hört zu und schreibt sich, wenn überhaupt, irgendwelche Stichworte auf. Natürlich gibt es auch Professoren (vor allem in Mathe) die noch die gute alte Weisheit vertreten, dass man beim Mitschreiben mehr lernt und pinseln die gesamte Vorlesung Jahr für Jahr immer das gleiche Zeug an die Tafel, während sie den Stoff erklären und das ganze in einem ganz schönen Tempo. Vieleicht gibt es auch Leute die so besser lernen, auf mich trifft das jedenfalls nicht zu. Ich nutze die zeit leiber mit einem guten Buch und einpaar Übungsaufgaben.

Trotzdem würde ich ein Laptop sehr empfehlen, nur eben nicht fürs "Mitschreiben", ein Laptop kann in diesem Fall kein Stift und Papier erstetzen (kommende Technologien wie ePaper dann wohl eher, aber das ist eine andere Geschichte).
 
vielen dank erstmal, konben81. aber wie kommt es denn, dass soviele studenten hier geschrieben haben, dass sie mit ihrem laptop mitschreiben, er unverzichtbar ist ... usw. denn wenn ich alles auf zetteln bekomme, dann habe ich ja wohl irgendwie einen ordner oder irgendwas, mitdem ich die zettelwirtschat ordentlich und sortiert halten kann. wenn ich dann arbeite, von mir aus in der bibliothek, dann kann ich doch einfach die bücher plus die zettel und meine wenigen notizen nutzen um zu lernen. klar ist es schön, dann auch mal ins internet übers wlan zu gehen um sich informationen aus dem netz zu holen, aber ist das dann der einizige grund warum ich mein über 2kg schweres ibook mitherum schleppen sollte? wo liegen denn jetzt im einzelnen die ganzen vorteile? warum sind alle so begeistert davon?
 
Ich studiere (Informatik) und besitze ein ibook (12").

In den Vorlesingen kann ich das Teil nicht gebrauchen.

Mitschreiben tue ich sowieso ungern. Lieber sitze ich relaxt da um besser VERSTEHEN und MITDENKEN zu können.
Ich kenne auch niemanden, der auf dem Laptop mitschreibt. Denn entweder gibt es die Folien im Netz oder die Vorlesung ist Mathe und da wird dann die ganze Tafel voll mit Formeln gekleistert. Und wie bitteschön will man komplexe Formeln schnell in den Computer hacken? Zur Krönung wird hier und da gewischt, durchgestrichen und ausgebessert....

Wenn ich aber Zeiträume zwischen den Vorlesungen überbrücken möchte, bin ich froh, dass ich das ibook habe: Ich muss regelmäßig Programmierübungen abliefern. Damit das was wird benötige ich also MEINEN Editor am besten auf meinem individuellen DESKTOP.
Es gibt zwar hier und da Computer-Pools - die sind aber oft voll und auch softwaremäßig grausam eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SoniCX
also was du, darii sagst ist, dass alle oder die meisten studenten nur mit word mitschreiben?!
Nein, einige arbeiten wohl auch mit Latex. btw. ich bin auch noch kein Student(dauert dank Bund wohl noch nen Jahr ;)).
Ich habe nur neulich eine Physikmitschrift(Word) gesehen und war erstaunt, was man damit doch alles hinkriegen kann. Frag am besten mal einen Studenten deines Faches was er so benutzt

Und aus meiner Schulzeit(mache bald Abi) weiß ich, dass ich mir nie wieder so ein Zettel- und Heftchaos haben möchte wie jetzt, ich will das alles sauber geordnet auf dem Computer haben(wie ich mich kenne kriege, ich das aber eh nicht hin)
 
Zurück
Oben Unten