iBook - seltsamer Pixel, sieht erst normal aus und dann rot?

X

xeospeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
176
Reaktionspunkte
7
seltsame Pixel im iBook Dispay

Hallo,

mein iBook hat einige seltsame Pixel. Wenn man direkt von vorne auf den Pixel schaut, hat er die Farbe, die er auch darstellen soll; also rot, grün, blau oder was weiß ich. Wenn ich aber einige Zentimeter weiterrücke, ist der Pixel plötzlich rot. Ich vermutete zuerst, dass dort Schmutz drauf liegt, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Hat jemand schon ähnliches beobachtet?

xeospeed
 
Ich hatte das Problem mal, aber in meinem Fall war es tatsächlich Schmutz! Hast du es denn schonmal vorsichtig mit wischen probiert?
 
Original geschrieben von Daria M.
Ich hatte das Problem mal, aber in meinem Fall war es tatsächlich Schmutz! Hast du es denn schonmal vorsichtig mit wischen probiert?
 

Habe ich schon probiert, hat aber nichts geholfen. Kann es sein, dass physikalisch zwischen zwei Pixeln etwas steckt? Das muss allerdings nach dem Kauf dort hineingeraten sein, denn früher gabs sowas nicht; da bin ich mir sicher, weil ich dort sehr oft hinschaue.
 
Die Pixel eines TFTs werden durch Transistoren "angetrieben". Ein Transistor für jede der 3 Farben Rot, Grün, Blau (RGB) pro Pixel.
Wenn der Pixel bei dir noch leuchtet, dann handelt es sich wohl um einen defekten "Subpixel" - also z.B. der Transistor für rot ist defekt und leuchtet ständig (wenn er Rot darstellen soll, fällt das nicht auf, erst bei z.B. schwarz).
 
Original geschrieben von etienne
Die Pixel eines TFTs werden durch Transistoren "angetrieben". Ein Transistor für jede der 3 Farben Rot, Grün, Blau (RGB) pro Pixel.
Wenn der Pixel bei dir noch leuchtet, dann handelt es sich wohl um einen defekten "Subpixel" - also z.B. der Transistor für rot ist defekt und leuchtet ständig (wenn er Rot darstellen soll, fällt das nicht auf, erst bei z.B. schwarz).
 

An sowas habe ich auch schon gedacht, aber wenn ich direkt von vorne auf den Pixel schaue, ist er ja weiß. Auch mit Pixelcheck (Pixeltest?) 1.2 nimmt er die jeweilige Farbe an. Nur wenn ich seitlich auf den Pixel schaue, wird er rot.
 
Zurück
Oben Unten