iBook seit 7 Wochen in Reparatur!

D

dave77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hi!

Das iBook meiner Freundin (gekauft letzten November!) ist nunmehr seit 7 Wochen in der Reparatur!

Eigentlich hatte es nur einen leichten Bildschirmfehler (beim Wackeln des Schirms gabs Streifen), aber nun, nach 7 Wochen in der Reparatur bei McShark (Wien) gehts gar ned mehr!! :-(((

Die haben das Teil jetzt zu Apple eingeschickt, die sich aber noch das Recht vorbehalten, eine neuerliche Reparatur zu versuchen bevor sie es tauschen! :-((

Wie siehts da eientlich mit meinen Rechten aus? Eigentlich möchte ich ein neues Gerät, denn nach Tausch von 6 Teilen (MB 3x, Display, etc...) kann ich mir nicht vorstellen, dass das Teil noch in 1A Zustand ist!! Noch dazu hab ich mir das Book vor einer Woche mal angesehen, und es sieht einfach Scheiße aus (total zerkratzt, schmutzig, etc...); besonders traurig, da meine Freundin darauf aufgepaßt hat, wie auf ihren Augapfel!! Es war ihr großer Wunsch, so ein iBook zu besitzen!!

HIIIILFFEEE!! *weinen*

LG,
David
 
laut meines wissenstandes hat man gewährleistungsansprüche gegen den händler und zwar in erster instanz auf TAUSCH oder REPARATUR (darf man selbst wählen).

Die Rechtsfolgen sollen einen Ausgleich der durch den Mangel verursachten Beeinträchtigung
der subjektiven Äquivalenz herbeiführen. Der Übernehmer der mangelhaften Leistung
kann daher zur Wahrung seiner Interessen Verbesserung, Austausch, Preisminderung
oder Vertragsaufhebung (sog Wandlung) fordern (§ 932 Abs 1 ABGB).
Verbesserung kann durch Nachbesserung (also Reparatur) oder Nachtrag des Fehlenden
(bei unvollständiger Erfüllung) erfolgen und ist logischerweise nur bei behebbaren
Mängeln möglich. Der Austausch der mangelhaften Sache gegen eine mangelfreie kann
wiederum nur bei Gattungsschulden erfolgen, da eine Stückschuld eine einzigartige
Leistung darstellt (s III.A.2).
Diese beiden Gewährleistungsbehelfe zielen also auf eine Wiederherstellung des ursprünglichen
Vertragsverhältnisses ab, da der Mangel behoben und die Sache in den vereinbarten Zustand
gebracht wird.
Die Preisminderung dagegen stellt eine Anpassung des Vertrages an die geänderten
Verhältnisse dar.
Die Gewährleistungsbehelfe sind in einem Zweistufen-System angeordnet. So zählen das
Recht auf Verbesserung und auf Austausch zur ersten Stufe (primäre Gewährleistungsbehelfe),
das Recht auf Preisminderung und Vertragsaufhebung zur zweiten Stufe (sekundäre
Gewährleistungsbehelfe).
2. Primäre Gewährleistungsbehelfe
Der Übernehmer hat zunächst nur die Wahl zwischen den Gewährleistungsbehelfen Verbesserung
und Austausch. Es wird also vorrangig die Wiederherstellung des ursprünglichen
Vertragsverhältnisses angestrebt.
 
Nun, ich hab das Teil im Apple Store gekauft, habs aber eben im Apple Service Center (McShark, Wien) reparieren lassen; überigens sicher zum letzten Mal!!

:-((
 
@crazysnake

Gewährleistung ist richtig, aber der Händler wählt wie!

In erster Linie ist es die Nachbesserung, weil meisntes günstiger...

Übersteigt allerdings die NAchbesserung die Kosten für ein neues Produkt, dann wird ein neues Gerät zur Verfügung gestellt...

Nur zur Info...

Sollte die Nachbesserung nix nützen kann man im extremen Fall eine Frist setzen und nach erfolgreicher Verstreichung der Frist vom Kauf zurücktreten...

ABer das muß man fallspezifisch sehen...

Grützi
 
...und wenn du mal McShark direkt drauf ansprichst?

Wie sollen wir dir da helfen?
Konfrontiere sie mit den Tatsachen und verlange den Geschäftsführer...du hast ja sicherlich Fotos und Zeugen die den einwandfreien Zustand vor der Reperatur bestätigen können.
 
Also kann ich nur abwarten und Teetrinken! :-(

Hab mal was von "Wandlung" gehört; zumindest gibts das bei PKW, kennt sich da wer aus?
 
dave77 schrieb:
Also kann ich nur abwarten und Teetrinken! :-(

Eben nicht....renn denen (McShark) die Bude ein...wer schläft verliert.
 
Naja, im Moment is das Book ja bei Apple selbst! Soll ich da mal anrufen? Auf einen Austausch bestehen? Oder warten bis McShark mich kontaktiert??

Bei McShark haben die im Vorfeld gemeint, es sehe gut aus mit dem Austausch, aber das enscheide Apple! Damit will ich mich nicht abfinden!

*frust* *frust* *God save my powerbook 12"*
 
Nächstes Mal eine Frist setzen, bis zu der der Mangel beseitigt sein muss!
 
Ne, nächstes Mal geh ich woanders hin ;-)

Aber Du hast Recht! Mach ich schon um der Liebe willen; is schließlich das Book meiner Freundin!

LG
 
Ist mcShark nicht ein Distributor von Apple?
Die bestellen nur die teile und bauen die selber ein soweit ich weis.

Also so hatten die mirs damals am telefon erklärt :) wie gesagt 7 wochen sind zu lang.
Da würd ich eine entschädigung auf alle fälle verlangen.
 
@Sterndi: Ja stimmt wohl! Die haben auch 6 Wochen daran herumgebastelt, bis das Book gan hin und schiach war! Dann haben sie Apple kontaktet, die eben eine weiter Reparatur probieren wollen, bevor sie einen Austausch erwägen! :-((

Und was für eine Entschädigung soll ich da verlangen??

Hätte vielleicht statt Medizin doch lieber Jus oder Wirtschaft studieren sollen! ;-)

@he29: wollte hier nur meinen Unmut widergeben und hatte auf einen solchen Meinungsaustausch gehofft! MacUser verbündet Euch! ;-))
 
Habe Sie dir am anfang gesagt wie lange es dauern wird die reperatur ?
Weil wenn das der Fall ist kanst du eine entschädigung verlangen aufgrund der verzögerung.

bezüglich dieses satz: bis das Book gan hin und schiach war!

Hast du es dann kurz gesehen ?
Weil sollte dir McShark das Notebook zerschrotten hättest du eigentlich das recht auch ein neuwertiges notebook da das eigenverschulden von technicker ist.
 
Naja, durschnittleiche Reparaturdauer war 10 Tage (!!) mit dem Nachsatz, kann eventuell länger dauern! Die Haben mich aber eben über Wochen immer nur vertröstet mit dem Satz "Das Ersatzteil ist schon im Haus, der Techniker ruft Sie an, wenn er fertig ist"; und das 6 Wochen lang!

Ja, hab das Book letzte Woche gesehen, ging gar nicht mehr; wollte noch ein paar Daten auf mein PB saugen (als backup) bevor sie es wegschicken, aber konnte es nicht mal im Target Modus starten! Sie mussten mir dann die Platte ausbauen und per firewire direkt anstecken!

Dass es nich mehr aussieht, wie ich es abgegebn habe, habe ich denen dabei auch gleich gesagt; sie meinten nur, das wären kein Problem, denn sollte Apple es nicht tauschen, würden sie mir ein neues Gehäuse verbauen! ich weiß nur nicht, ob ich das will! Das Teil käme mir dann doch sehr zusammengeschustert vor; was meinst Du??
 
zusammengeschustert das triffts :)

Also ich würde auf einen Sofortigen Austausch bestehen aufgrund der unerwarteten langen reperaturzeit müste das eigentlich gehen mach denen stress unter den hintern.
Sag du brauchst es für die UNI oder so und bestehe darauf und segier sie jeden tag.

Laut mir: Hast du das recht ein niegelnagel neues notebook zu bekommen das die selbe leistung hat. Das, das Notebook sich bei apple befindet ist ja nicht dein Problem denn hätte es der Apple technicker von mcshark ordnungsgemäß behandelt und so hätte es nicht soweit kommen müssen.
 
Hast sicher recht! Werde aber wohl mal abwarten, bis die Antwor von Apple kommt! Sollte es kein Austausch werden, werde ich mich an den Geschäftsführer wenden und einen Austausch auf Kosten von McShark bestehen!

Mann, wie ich solche Scherereien hasse!

Ich werd wieder posten, wenn ich näheres weiß!

Sollte jemand rchtliche Hinweise diesbezüglich haben, die mir da helfen, nur her damit!!

LG
 
Mach das :)

Ich hab dir 2 PMS geschickt liest dir die 2te durch da steht was wichtiges drin :)
 
Ich hatte mit meinem (damals neuem) iBook 2x Probleme mit der Festplatte (crash). Das erste Mal habe ich es zu Cancom zurückgeschickt (auf eigene Kosten :mad: ) und auch etliche Wochen gewartet. Zunächst haben die wohl ne Reparatur versucht, dann auf Teile von Apple gewartet und letztendlich das iBook doch noch zu Apple (irgendwo in die Niederlande) geschickt. Als ich dann einen Monat nach dieser ersten Reparatur den gleichen Mist nochmal hatte, habe ich direkt Apple angerufen. Das war problem- und kostenlos! Die haben einen leeren Karton bringen lassen (in den das iBook verpackt wurde), und ihn dann nach Terminabsprache auch wieder abholen lassen. NB: Die Reparatur war auch viel schneller.

Mein Fazit: Ich werde nie wieder den Umweg über einen Händler machen!
 
Ich gebe Dir Recht!!

Leider ist man im Nachhinein immer klüger!

Aber vielleicht helfen ja diese Postings! ;-))
 
Genau deswegen habe ich es geschrieben, auch wenn es Dir jetzt nicht weiterhilft! :)
 
Zurück
Oben Unten