iBook seit 2 Tagen! Einfach der Hammer!

asp schrieb:
Dazu hab ich mir diesen "Display-aufpusch-Patch" geholt, damit ich meinen 19" TFT anschliessen konnte mit ner vernünftigen Auflösung.

Hier muss ich nochmal einhaken :)

ich hab den ebenfalls dieses Applescript zum "screen-enhancing" genommen, leider wird dennoch bei meinem 17"-er TFT bei synchronem Betrieb bei 1280x1024 das Bild fehlerhaft dargestellt (schwarzer Rahmen ums zu kleine Bild). Ebenfalls bei der 19"-er Röhre im Büro. Lasse daher auch mit externem Monitor nur 1024x768 laufen, was aber beim TFT zur Unschärfe führt.

Hast Du vielleicht den Link zu dem von Dir verwendeten Script oder betreibst Du den externen Monitor als zusätzliche Fläche (da funktionierts hier auch wie erwartet gut)?
 
Ezekeel schrieb:
Hier muss ich nochmal einhaken :)

Hast Du vielleicht den Link zu dem von Dir verwendeten Script oder betreibst Du den externen Monitor als zusätzliche Fläche (da funktionierts hier auch wie erwartet gut)?

ja, ich betreibe den externen Monitor als zusätzliche Fläche. Ich hab die Leisten auf den ext. M. gezogen und die helligkeit beim iBook-TFT runtergefahren...
 
hm, ja... da fehlt dann nur das menu und das dock... schade
 
Ezekeel schrieb:
hm, ja... da fehlt dann nur das menu und das dock... schade

nein: ziehe die obere Leiste in dieser "Display-Vorschau" (Anordnen) auf den 2. Monitor!
 
Darf ich fragen, was dieser Patch bewirkt ??
 
JeBe schrieb:
Darf ich fragen, was dieser Patch bewirkt ??


der Patch bewirkt, dass die von Haus eingestellte 1024*768er-Begrenzung ausgeschaltet wird und du höhere Auflösungen als 1024*768 (auf einem externen Display versteht sich) verwenden kannst. Kurz gesagt
 
klar darfst du fragen. normalerweise stellt das ibook am externen vga-ausgang nur den desktop dar den man auch auf dem ibook-display sieht. mit dem patch lässt sich der externe vga-ausgang als erweiterter desktop nutzen - also programmfenster unabhängig voneinander öffnen... nur entfällt durch den patch eben die garantie...
 
Ich hab mir jetzt ein 512mb Riegel zusätzlich geholt (also 768mb insgesamt). Hier im Forum scheinen echte RAM-Freaks zu sein ;). Ich surfe, icq'e, maile, schaue Filme/Photos und programmiere auf dem iBook. Nach Beobachten des Activity Monitors und der Flüssigkeit bin ich zum Schluss gekommen, dass dafür IMO 768mb mehr als genug sind. 512mb insgesamt hätten wahrscheinlich gereicht, wenn auch etwas knapp. Mag aber sein, dass man 1gb für manche Anwendungen braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
asp schrieb:
nein: ziehe die obere Leiste in dieser "Display-Vorschau" (Anordnen) auf den 2. Monitor!


sieh an, man lernt nie aus :)

danke vielmals!
 
Zurück
Oben Unten