IBook SE 466 DVD-Laufwerktauschen

fubu0592

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

Bin noch relativ neu hier...
Habe wie oben geschrieben ein I-Book SE und kann wie viele Wissen nur DVD-R abspielen...
Will mir jetzt ein neues und schnelleres Laufwerk zulegen, weiß aber nicht welches ich nehmen soll brauche kein Brenner.... bzw. wie ich es genau rausbekomme.
Habe das IBook schon teil zerlegt aber habe etwas angst das ich was falsch mache...
Hat schonmal jemand das gemacht bzw. hat jemand eine Serviceanleitung für mich????

Hoffe mir hilft jemand...

Danke
 

performa

Aktives Mitglied
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
16.729
Punkte Reaktionen
254
Sicherheitshalber beim Laufwerkkauf auf Master/Slave/Cable-Select-Einstellung achten. Ist in der Firmware gespeichert. Ändern kann man es nur durch Firmware-Update. Aber für die viele Notebook-Laufwerke kriegt man die nirgendwo, da sie der Hersteller nicht herausrückt.

Je nach Mac Modell kann man Master, Slave oder Cable Select benötigen. Master ist vermutlich nicht so kritisch, da das Laufwerk entweder alleine am Bus läuft, oder man die Festplatte am selben Bus auf Slave jumpern kann (keine Ahnung, ob das ein paar Performance-Prozente kostet). Falls der Mac allerdings ein Cable-Select-Kabel halt, dann sollte man auch ein ebensolches Laufwerk wählen.

Im Prinzip sollten eigentlich alle IDE-Laufwerke laufen (das iBook hat doch nen IDE-Bus, oder?). Wenn es vom Finder und in iTUnes als Brenner nicht unterstützt wird, kann man sehr oft mit dem Utility "Patchburn" nachhelfen
 

fubu0592

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
DANKE SchaSche!!!!!!!!!!!
Super genau das brauchte ich.............
 
Oben Unten