ibook screen enhancer patch installiert - wo einstellen ?

andy_on_earth

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hab mein ibook g4 1,44 ghz erst seit januar und bin noch nicht so vertraut mit osx. Also ich hab mir jetzt den von der heise.de weite beschriebenen und viel diskutierten patch auf mein ibook geladen...hat glaub ich soweit auch alles funktioniert...Aber wo finde ich jetzt die Möglichkeit den externen Bildschirm als Desktoperweiterung zu nutzen und die höhere Auflösung zu wählen... steig da nicht durch...

bitte um eine genau Beschreibung wie es geht ..

vielen Dank

Andy
 
Moin!

Einfach die Synchronisierung deaktivieren und die gewünschte Auflösung einstellen.

MfG
MrFX
 
entweder unter Systemeinstellungen / Monitor oder, falls du oben in der Finderleiste das Monitorsymbol hast, kannst du es auch da einstellen. Einfach drauf klicken.

ich denk aber du wirst es über die Systemeinstellungen machen müssen (das Symbol ist nicht standardmäßig da).
 
hmm jo da hab ich aber irgendwie nur so paar möglichkeiten...kann zwischen blättern farbe und monitor wählen auflösung links einstellen... aber auch nur so ganz wenige dann noch auf so tasten monitor erkennen und fenster sammeln klicken :(
 
andy_on_earth schrieb:
hmm jo da hab ich aber irgendwie nur so paar möglichkeiten...kann zwischen blättern farbe und monitor wählen auflösung links einstellen... aber auch nur so ganz wenige dann noch auf so tasten monitor erkennen und fenster sammeln klicken :(

klick dochmalauf monitor erkennen. und auf dem zweiten sollte auch so ein fenster auftauchen, wenn du sie nicht synchronisiert hast. du stellst die auflösung also für jeden monitor getrennt ein.

geht das so nicht? ich hab kein iBook sondern ein PowerBook, von daher kann ich das leider nicht ausprobieren. Sollte doch aber genauso gehen oder?
 
jo problem iss die stehen auf synchronisieren... wie kann ich das denn ändern ?
 
in dem du in der Systemeinstellung Monitore auf Anordnen gehst und da die Synchronisation ausschaltest.
 
ich werd wahnsinning... ich mein irgendwann eben mal diese funktion gefunden zu haben ganz am anfang ka... aber jetzt ist die einfach spurlos verschwunden ahhh
 
Genau, unter Anordnen ziehst du dir deine Monitore so zurecht wie sie auf dem Schreibtisch stehen.
Die Menüleiste ziehst du dann in den Monitor wo du arbeitest und nimmst unten links den Kacken für die Synchronisation raus.

trinix
 
andy_on_earth schrieb:
ich werd wahnsinning... ich mein irgendwann eben mal diese funktion gefunden zu haben ganz am anfang ka... aber jetzt ist die einfach spurlos verschwunden ahhh

du solltest ansich 2 fenster haben, schau doch mal, ob eines der fenster evtl. verdeckt ist. du hast quasi für jeden monitor ein fenster.

Notfalls zieh doch nochmal den Monitor ab und steck in wieder ran. Vielleicht hilft das.
 
also wenn ich auf monitore gehe gehen dann so zwei fenster auf eines für mein internen und eins für meinen externen bildschirm... so wo find ich nun die verdammte anordnen taste ^^
 
@mumawu:
Ja, Power und iBooks sind da gleich bedienbar...

@andy_on_earth:
SATZZEICHEN vereinfachen das Lesen, wie soll man denn Deine Frage verstehen ?
Also für Doofe:
Externer Monitor angeschlossen ?
Siehst Du auf beiden dasselbe Bild ? Dann mach den Haken bei "Anordnen" weg...
Wenn Du zwei unterschiedliche Bildinhalte siehst, kannst Du nun die beiden Monitore zueinander anordnen und auch Grössen, Wiederholfrequenzen (bei LCDs reicht 60Hz) etc. einstellen......

OK ?

GUT !

denkt der Smurf
 
okay ich versuch es nocheinmal mit satzzeichen. also habe meinen externen monitor angeschlossen wird auch direkt erkannt. Aber, es wird auf beiden Monitoren das gleiche Bild gezeigt, wenn ich die Auflösung z.b. für den internen änder, ändert sich die des externen direkt mit.

Wenn ich auf die Schaltfläche "Monitor" unter Systemeinstellungen klicke, öffnen sich bei mir zwei Fenster. Das eine zur Konfiguration des Internen, das andere für den Externen Bildschirm. Die Schaltfläche Anordnen oder Synchronisation finde ich in keinem Fenster.

*help*
 
andy_on_earth schrieb:
also wenn ich auf monitore gehe gehen dann so zwei fenster auf eines für mein internen und eins für meinen externen bildschirm... so wo find ich nun die verdammte anordnen taste ^^


du mußt so ein fenster sehen wie auf dem screenshot:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    39,3 KB · Aufrufe: 121
danke für das bild, problem gefunden. Die Schaltfläche Anordnen hab ich da nicht dabei. Bei mir ist nur Monitor und Farben. Kann es sein, dass der Patch nicht richtig installiert wurde ?
 
die vermutung liegt zumindest nahe, ja.
 
so schwer kann das ja irgendwie nit sein, hab mir den runter geladen. Dann installiert. Scheint auch alles so weit funktioniert zu haben. Hab das jetzt mehrmals ausprobiert mit neustart, dann ohne etc aber die Schaltfläche "Anordnen" will da einfach nicht auftauchen
 
Zurück
Oben Unten