iBook Screen Enhancer - hats geklappt oder nicht?

Hat die Monitorerweiterung per Skript (iBook Screen Enhancer) bei Dir geklappt?

  • Ja, super, jetzt hab ich 2 unterschiedliche Monitore / Beamer.

    Stimmen: 111 69,4%
  • Nein, und ich habe Probleme (z.B. iBook booten nicht mehr).

    Stimmen: 5 3,1%
  • Ich trau mich nicht es auszuprobieren.

    Stimmen: 44 27,5%

  • Umfrageteilnehmer
    160
Chromentsorgung schrieb:
Hallo Forum!
Kleine Frage: Ein Freund hat sich den Hack geladen und es klappte auch, nun wird er sein Sytem komplett neu machen (Tiger neu, nicht drüber). Bleibt der Hack bestehen oder muss das neu gemacht werden? (Anders gefragt: Was ist Firmware und wird sie beim plattmachen der Platte beeinflusst?)
Die Firmware ist auf einem Speicherchip an der Hauptplatine und hat mit Platte/System nichts zu tun.

Der Hack schreibt die Firmware um und schaltet so die Karte frei.

Wenn er den PRAM löscht, wird er wieder zurückgesetzt (apfel alt p r beim Start halten, 3 mal den Startton abwarten)

Das Programm zum Hacken gibts auch für Tiger, den Link hab ich oben gepostet.
 
Moin!

@Onophrio

Installier doch mal "ATI Displays", da sollte das dann richtig angezeigt werden.

MfG
MrFX
 
ibook G4, 1,2Ghz an einem Eizo 20,1 Zoll --> Resultat: perfekt, Aflösung 1600*1200 ist sogar von besserer Qualität als gedacht. Hab keine Dauerbetriebserfahrungen (Hitzeentwicklung der GraKa?), aber die paar Tests waren erfolgreich! :D
 
Lüfter?? Mein ibook hat doch keinen Lüfter!!! :D
 
Okay, ich hatte schon vermutet dass der System Profiler funkelt.

Aber: Ich hatte es auch schon beim Service, (Logic Board) wurde getauscht.
Damals war auch auf einmal der Monitor schwarz, obwohls gebootet hatte, aber das nur nebenbei.

Ist es nicht möglich dass die da ein Board mit RAGE eingebaut haben? So ein Ladenhüter oder so?
 
Moin!

Auf dieser Seite steht doch, daß die Radeon Mobility 7500 als RageM7 angezeigt wird...

ATI Displays müsste es aber auch richtig anzeigen.

MfG
MrFX
 
Onophrio schrieb:
Ist es nicht möglich dass die da ein Board mit RAGE eingebaut haben? So ein Ladenhüter oder so?
Unwahrscheinlich. Die hatten nen andern Bus und alles.
Dann hättest Du auch wieder nur 8MB Grafikspeicher. Ist ja alles fest verlötet, VRAM, Grafikchip etc.
 
MrFX schrieb:
Moin!

Auf dieser Seite steht doch, daß die Radeon Mobility 7500 als RageM7 angezeigt wird...

ATI Displays müsste es aber auch richtig anzeigen.

MfG
MrFX
Jemand sollte hier bronzene SUCH-MUs verteilen.

Es ist echt syptomatisch.. immer fragen alle, bevor sie sich die Hersteller/Entwickler Read-MEs ordentlich ankucken... :D :D :D
 
hat auf meinem baby (ibook g4) problemlos funktioniert. ich möchte es auch nicht mehr missen, wird zumindest so lange laufen bis mein minibaby (mac mini) da ist.

Gruss vom verschlafenen Markus
 
Tsotrala, jetzt hab' ich ATI Displays installiert.

aber der sagt mir auch ATY,RAGE M7, zeigt aber gleichzeitig 32 MB VRAM an. Und oben steht ATI Radeon. Widerspruch in sich.

Ich versuch's jetzt mal....allerdings erst nach ordentlichem Backup.

Sehr verwirrend dass Radeon als RageM7 angezeigt wird...
 

Anhänge

  • ATI.pdf
    42,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wies ist. Du hast ne Radeon, Mobility 7500.

Was anderes ist praktisch nicht möglich.

(Der Reiter „Profil“ stammt wieder aus dem System Profiler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Hack schon Ewigkeiten im Einsatz. Weder Probleme mit Hitzeentwicklung oder sonst irgendwas. Einfach klasse.

Grüße Markus
 
tau schrieb:
Bedenkt auch, ihr habt mit dem erweiterten Desktop nur noch den halben Grafikspeicher pro Display zur Verfügung, 32 MB werden auf 2 x 16 MB aufgeteilt.

Das kann schon u.U. bei besonders grafiklastiger Software/Spiele zu zu wenig sein.

Ist die Speicherteilung auch wirksam, wenn kein zweiter Monitor angeschlossen ist?

Wenn ja, gibt es eine komfortable Lösung den Patch ohne PRAM-Reset und Neustart an- bzw. auszuschalten?
 
KrischanW schrieb:
Ist die Speicherteilung auch wirksam, wenn kein zweiter Monitor angeschlossen ist?
Nein. Das ist ein Automatismus, der übrigens an allen Dual-Head Grafikkarten eintritt.
 
Nein, ist sie nicht...
 
Funktioniert alles Bestens!
Endlich hohe Auflösungen auf einem 2. Head!

Gruß
Stefan
 
Hat gut geklappt, aber gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit auf dem internen Display eines iBook eine höhere Auflösung einzustellen?

Gruß,
OFJ
 
Das geht allein schon technisch nicht.

Du kannst nicht mehr Pixel fahren als Du hast.



Das Display hat 1024 x 768 Pixel und die werden auch angesteuert.

Bei Röhrenmonitoren ist das was anderes, aber bei LCDs da hast Du immer nur die Auflösung, wie das Display auch Pixel hat (oder weniger)
 
nö, gibt es nicht, aber wie soll das auch gehen. da gibts eben ganz einfach grenzen. Dein Display hat eine Auflösung von 1024*768 Bildpunkte, das ist eben das Maximum... ;-)
 
Zurück
Oben Unten