ibook schrott - G3 kaufen?

Ja ja aller Anfang ist schwer doch wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Otto
 
Ich habe ein G3, und drauf habe Mac 10.4.6. Ich bin mit dem sehr zufrieden, man muss nur wissen wie man damit arbeiten kann. also so schlecht ist G3 überhaupt nicht.

Raffy

Das ist eine gute Nachricht für mich dy.raffy ! Habe seit kurzem auch ein G3 400 Mhz mit SATA HD gekriegt und bin begeistert von Mac. (z.Zt. macht mir die windows2000 das Leben schwer:( )
Hätte auch eine Frage zur Thema. Reichen meine 512 Mb für Mac X ? Ich würde den G3 nur für Internet brauchen.
 
Das ist eine gute Nachricht für mich dy.raffy ! Habe seit kurzem auch ein G3 400 Mhz mit SATA HD gekriegt und bin begeistert von Mac. (z.Zt. macht mir die windows2000 das Leben schwer:( )
Hätte auch eine Frage zur Thema. Reichen meine 512 Mb für Mac X ? Ich würde den G3 nur für Internet brauchen.

Für OS X und Arbeiten wie Internet & Office reichen 512MB. Mehr ist natürlich immer besser, aber 512MB sind akzeptabel.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aecrimde
Danke SsteveE !
Kann mir jemand ein Hinweis geben wie ich den Os X auf mei Power G3 mit Os 9.2.2 kriege ? Ist einer von den OS hier passend ?
hier
 
Danke SsteveE !
Kann mir jemand ein Hinweis geben wie ich den Os X auf mei Power G3 mit Os 9.2.2 kriege ? Ist einer von den OS hier passend ?
hier

Was meinst du genau?
Auf dem G3 (b&w) lässt sich selbst der Tiger ohne große Probleme installieren. (DVD Laufwerk vorausgesetzt für Install DVD) Nur bei den beigen G3 Teilen brauchst du unter Umständen XPostFacto und ein 9er System vorinstalliert (zumindest für Panther & Tiger)
Falls ich dir einen Tipp geben darf: Für Internet & Office (also dein Bedarf - laut deinem Post) reicht sicher Panther - möglicherweise kannst du es bei ebay günstig bekommen bzw. werden auch Tiger DVDs schon relativ günstig verkauft.

ach ja - 9er kannst du dann natürlich von der HD löschen (gleich über das Installationsprogramm von OS X über Festplatten Dienstprogramm), vorausgesetzt du benötigst es nicht mehr. DualBoot wär natürlich auch möglich...wie auch immer! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aecrimde
Danke SsteveE !
Kann mir jemand ein Hinweis geben wie ich den Os X auf mei Power G3 mit Os 9.2.2 kriege ? Ist einer von den OS hier passend ?
hier

Hier wäre ein kurzer Input hilfreich, um welchen G3 es sich handelt.
Falls beige, würde für Dich auch ein 10.2 Jaguar reichen. Ich bin damit ganz happy. Es ist zudem das letzte OSX, das Du ohne das Tool XPostfakto direkt installieren kannst. Allerdings gehen dann so etliche Software-Pakete nicht mehr. Du müsstest dann lediglich die HD partitionieren und das OS Jaguar auf die erste Partition, die etwas kleiner als 8GB ist, installieren.

Mit nem bunten G3 sieht es schon anders aus........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aecrimde
Danke SsteveE. Ich dachte man konnte einfach downloaden das OsX von diesem Link so wie ich mit den Os921 und Os922 gemacht habe. Die habe ich ohne grosse Probleme installiert über den Os.9.1 Lediglich Firmware update musste ich im voraus machen.

chrischwitt, ich habe den B&W G3 400 Mhz, mit HD 12 GB aber noch keine Ahnung von Mac. Welche wersion ist gemeint bei Panther OsX ? Brauche ich Xpostfakto ? Wo ist Dualboot zu finden und ist er schwer zu bedienen für ein Anfänger ?
 
Panther = OSX10.3.9. Der G3bw nimmt Tiger (OSX10.4.9) auch an . XPOSTFacto ist nicht nötig, um Panther oder Tiger zu installieren, bringt aber eine Funktionalität mit, die interessant ist (FirewireBoot) und firmware-seitig noch nicht in den G3bw implementiert ist. (ansonsten letzten Post an Dich auf Seite 3 lesen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aecrimde
Danke miocinq ! Das ist sehr interessant , Firewireboot. Das werde ich auch versuchen nach dem etwas von Macs gelernt habe. Keiner sagt mir aber ob mein Power G3 BW mit os9.2.2 updaten kann mit so was :update
 
Hey Leute.
Heute hat sich mein Problem gelöst. Ich bin endlich wieder im Besitz eines gut funktionierenden macs(pbG4). Da kommt Freude auf. Nur bei dem kopieren meines Backups in meinen leeren Dokumente Ordner mäkelt der Finder es gäbe eine ähnliche Datei und deswegen könne er den Kopiervorgang nicht fortsetzen.
Nun denn, ich werde es wohl alles von Hand einzeln kopieren müssen, bis ich die Datei gefunden habe die den Fehler verusacht.

Danke euch allen für Rat und "Tat".

Gruß Otto
 
Danke miocinq ! Das ist sehr interessant , Firewireboot. Das werde ich auch versuchen nach dem etwas von Macs gelernt habe. Keiner sagt mir aber ob mein Power G3 BW mit os9.2.2 updaten kann mit so was :update

nein - schau OS 9 und OS X sind zwei komplett verschiedene sachen. os x ist auf einem komplett anderem grundsystem aufgebaut wie os 9. der systemkern selbst hat sich mit os x geändert, und somit wäre ein update von und über os 9 auf z.B. 10.4.9 nicht möglich. das von dir oben beschriebene update ist ein kombiniertes (COMBO) update der version 10.4 (OS X Tiger) das heißt du brauchst Tiger schon auf deinem Mac installiert, und das Combo Update 10.4.9 bedeutet nur, dass du unabhängig von deiner 10.4.x Version direkt auf 10.4.9 updaten kannst.
das update von 10.4.x auf 10.4.9 ist kostenlos, weil es ja nur eine verbesserte und erweiterte version von OS X 10.4 (Tiger) ist.
im klartext: du musst 10.4 (Tiger) kaufen um auf 10.4.9 updaten zu können. oder du kaufst dir eine panther (10.3) version dann kannst du über das internet bis hin zu 10.3.9 updaten.
das sind immer nur betriebsystem updates der bestimmten Version des Betriebssystems (z.B. Jaguar 10.2.0 geht bis 10.2.8, Panther 10.3.0 geht bis 10.3.9, Tiger 10.4.0 geht bis zu 10.4.9 und dann wird jetzt irgendwann Leopard 10.5.0 kommen, und vermutlich bis 10.5.9 gehen, dann wird möglicherweise eine weitere raubkatze mit 10.6.0 kommen....und, und, und..)
alles was fett ist, sind fixe Systemversionen wie z.B. Windows95, Windows 98, Windows 2000, Windows XP, Windows Vista,...(ich weiss blöder vergleich :D)
...die natürlich kostenpflichtig sind. die weiteren updates in den bestimmten systemversionen sind kostenlos und können über das internet gemacht werden wie z.B. SP1 oder SP2 bei WinXP (noch ein blöderer vergleich :D) aber egal,...

...verstehst du das system ein wenig?

somit wär mein tipp wie vorher schon erwähnt:
schau dich bei ebay um eine günstige osx version um (würde aber mindestens 10.3 (Panther) nehmen, weil das eher zeitgemäß ist als Jaguar)

mit dualboot habe ich nur gemeint, dass es geht z.B. ein 9er System und ein OS X auf deiner Platte zu installieren, sodass du je nach bedarf entweder OS 9 oder OS X nutzen kannst!
das geht nämlich auf deinem mac; denn noch bis hin zum g4 (mirrored drive doors) [wenn ich mich jetzt nicht täusche:rolleyes: ] unterstützen die macs beide systeme. ein mac mini, oder macbook z.B. lässt sich nicht mehr unter os9 booten.
wenn du das 9er nicht unbedingt brauchst würde ich nur osx nutzen.
eine weitere möglichkeit (falls du 9er programme benötigst) wäre die programme unter der classic umgebung von os x auszuführen. allerdings gibts das bei tiger nicht mehr!
Hoffe ich konnte helfen...
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie vielleicht einige wissen ist vor kurzem das logic boards meines ibooks in den Ruhestand getreten (nach 1 1/2 Jahren).


Mal ne andere Frage:
Hat man nicht im Normalfall 2 Jahre Garantie ? Was ist dann mit dem restlichen halben Jahr?
Warum dann nen anderen Rechner wollen? Hab ich da was falsch verstanden?
 
Hoffe ich konnte helfen...
MFG

Ja, das war sehr hilfreich und auch lustig gleichzeitig ! Raubkatze :D Auf Windows übertragen (nach lange Jahre Windowskonsum) konnte das neue System "Kater" heissen.

Wunsch dir ein Frohes Osterfest !
 
Mal ne andere Frage:
Hat man nicht im Normalfall 2 Jahre Garantie ? Was ist dann mit dem restlichen halben Jahr?
Warum dann nen anderen Rechner wollen? Hab ich da was falsch verstanden?

Ne leider hast du da was falsch verstanden. Apple gibt nur ein Jahr Garantie und ein Jahr Gewährleistung, was bedeutet, dass du dem Hersteller nachweisen musst, dass der Fehler schon bei Auslieferung des Gerätes bestanden hat. Mach das mal als Laie *Lach laut*.:mad:

Da hilft in solchen Fällen nur eine abgeschlossen Versicherung die die Garantie auf drei Jahre verlängert.

Gruß Otto
 
Aha... Garantie/Gewährleistung... immer das selbe.

Schon ne rechte Frechheit! Nen haufen Geld hinlegen um nach einem Jahr selbst was beweisen zu müssen.
Dachte immer die EU hätte durchgebracht das 24 Monate Garantie Minimum ist.
Oder warens dann doch nur 12?
 
mit dualboot habe ich nur gemeint, dass es geht z.B. ein 9er System und ein OS X auf deiner Platte zu installieren, sodass du je nach bedarf entweder OS 9 oder OS X nutzen kannst!
das geht nämlich auf deinem mac; denn noch bis hin zum g4 (mirrored drive doors) [wenn ich mich jetzt nicht täusche:rolleyes: ] unterstützen die macs beide systeme. ein mac mini, oder macbook z.B. lässt sich nicht mehr unter os9 booten.
wenn du das 9er nicht unbedingt brauchst würde ich nur osx nutzen.
eine weitere möglichkeit (falls du 9er programme benötigst) wäre die programme unter der classic umgebung von os x auszuführen. allerdings gibts das bei tiger nicht mehr!
Hoffe ich konnte helfen...
MFG


Das hat mit der Systemversion nicht unbedingt was zu tun… ist hardwareabhängig. Heißt: Classic läuft sehr wohl auf allen PowerPCs, nicht mehr jedoch auf den Intel-Rechnern. Startfähig unter OS 9 sind alle PowerPCs bis hin zum G4 MDD mit FireWire 400, iMacs G4 mit USB 1.1, alle iBooks G3, alle Powerbooks vor dem 12"-Alu-Modell.
 
Zurück
Oben Unten