ibook schrott - G3 kaufen?

O

OttoKarl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
164
Reaktionspunkte
3
Hallo,
wie vielleicht einige wissen ist vor kurzem das logic boards meines ibooks in den Ruhestand getreten (nach 1 1/2 Jahren). Nun habe ich mich mal gründlich umgehört und jemanden gefunden der seinen alten G3 (blauer Tower) 350MHz verkaufen will. Dazu stellen sich mir aber Fragen die ich nicht ohne weiteres beantworten kann: 1. Läuft bei einem G3 mit 350 Mhz das 10.4.6?
2. Welche Festplattengrößen werden erkannt , denn die 6G Festplatte die drin ist wird wohl nicht lange reichen?

3. Gibt es weitere Punkte die man bei dem Kauf von gebruachter Hardware beachten sollte?

Ebenfalls ist fraglich ob ich meinen 512 ibook G4 Arbeitsspeicher in dem G3 Tower verbauen kann?

Soll mir den Rechner heute ansehen und wär gern etwas vorbereiteter.
Gruß Otto
 
... der Speicher wird mit Sicherheit nicht passen. Abgesehen davon würde ich persönlich auf keinen Fall mehr einen G3 kaufen, es sei denn du brauchst eine Schreibmaschine. Alle halbwegs aktuellen Anwendungen und das, was kommen wird, sind für einen G3 schon eine Herausforderung, wenn sie denn überhaupt laufen.

Gruss
 
1. Eher nicht. Wenn dann sowieso nur mit RAM bis zum Anschlag, aber die allgemeine Geschwindigkeit wird trotzdem ziemlich frustrierend sein. Mein G3 500 iMac hier macht auch mit iTunes und Safari keine wirklich gute Figur… als Jukebox und Dateiserver reichts, zum dran sitzen und evtl. sogar arbeiten aber absolut indiskutabel, wie ich finde. Der Unterschied zu deinem iBook wird jedenfalls krass sein, aber ich weiß ja auch nicht, was du mit dem Ding so vor hast.

2. Bis 128 GB werden erkannt. Optional könnte man aber eine PCI Karte mit IDE Controller einbauen, sodass auch größere Platten gingen.

3. Das Teil sollte laufen und nicht wie ein Haufen Müll aussehen! :D

4. Nein, den Speicher kannst du definitiv nicht übernehmen.

Als Ersatz für dein iBook würde ich den G3 nicht empfehlen. Als Jukebox und kleiner Server, ok, für alles Andere zu lahm!
 
Also mit Open Office 2.00 werd eich auch so meine PRobleme bekommen?
Der REchenr war nur als SChreibmaschine und zum surfen gedacht. Klar soll auch das ein oder andere Lied bzw. Radioprogramm laufen.

Das Problem vor dem ich stehe ist halt das ich an die DAten auf meiner externen Festplatte WD 250 GB via fire wire zugreifen will. Könnte das Probleme geben?
Gruß Otto
 
Vergiss es einfach. Wirklich. du machst dir keine Freude. Leg lieber noch was drauf und hol dir wenigstens einen G4 mit einer etwas höher getakteten CPU.

Die Begrenzung der Plattengröße hat mit dem internen IDE-Controller zu tun. Externe Geräte sind nicht an diesen angeschlossen und können demzufolge andere Eigenschaften haben. Kurz: über 128 GB große FireWire Platten gehen klar.
 
Tja, dann frag ich mal anders. Hat jemand einen G4 zu verkaufen :) :).
Gruß Otto
 
Ich würde dir auch zu einem G4 raten.

Guck mal in den Macuser Anzeigen Markt, da sind öfters mal
welche drin.
 
Danke werd ich machen und mir trotzdem mal die performance des G3 ansehen. Ich bin schon gespannt was er für eine veraltete Figur machen wird.
Ich habe mal etwas darüber gelesen, das es upgrade kits für den G4 gibt. Könte man sich auch das G3 Gehöuse schnappen und mit zusätzlicher Hardware zum G4 aufrüsten, oder gibt es diese kits gar nicht mehr?
Otto
 
Gibt es, ist aber teuer. Macht eigentlich nur Sinn, wenn du schon länger so einen Rechner hast und den noch mal etwas aufrüsten willst. Wenn du dir einen alten Powermac kaufst plus CPU Upgrade, RAM und Festplatte, kannst du dir für das gleiche Geld auch schon locker einen brandneuen Mac Mini oder sogar MacBook leisten.
 
Da hast du natürlich Recht. Immer wieder eine nicht zu vernachlässigende Kostenfrage.
Otto
 
Würde dir auch raten, schau dir den G3 erst einmal an. Und wenn du mit der Leistung zu Frieden bist, nimmst du ihn mit. Sollte er dir nicht zusagen, dann lege lieber etwas drauf und kaufe dir einen G4. Damit hast du zumindest mehr Leistung und einen neueren Mac. OSX wird sicherlich laufen, aber schnell wird er sicherlich nicht sein. Aber für einige Leute reicht auch ein Computer der nicht so schnell ist.
 
G4 upgrade kits machen keinen Sinn, da gebrauchte mit hoher Leistung gebraucht billiger kommen.
 
Der G3 ist, bei gleicher Taktzahl, nicht unbedingt langsamer
als der G4. Das kommt auf die Anwendungen an.

Wenn, dann sollte es auch ein schnellerer G4 sein.

Apropos Bömpf... Super Moderator... hab ich ganz verpasst???
 
Ich habe ein G3, und drauf habe Mac 10.4.6. Ich bin mit dem sehr zufrieden, man muss nur wissen wie man damit arbeiten kann. also so schlecht ist G3 überhaupt nicht.

Raffy
 
Ich habe ein G3, und drauf habe Mac 10.4.6. Ich bin mit dem sehr zufrieden, man muss nur wissen wie man damit arbeiten kann. also so schlecht ist G3 überhaupt nicht.

Raffy

Schlecht nicht, aber als Arbeitsrechner für die heutige Zeit schon etwas langsam - also kaufen würde ich persönlich auch keinen mehr. Habe selbst vier G3s zu Hause; zwei b&w - die (zur Zeit) noch von meinem Vater bzw. meiner kleinen Schwester zum Arbeiten (Internet & Office - maximal) eingesetzt werden, und zwei G3 beige von denen einer (aufgerüstet) als Server (relativ stabil und schnell) läuft, und einer nur mehr so im Keller steht. Aber man merkt schon, dass die Rechner als richtige Arbeitsrechner leistungsmäßig (fast) nicht mehr geeignet sind. Wobei die Teile (b&w) optisch wirklich viel hergeben - echt schöne Macs. Und ich werde sie auch nicht hergeben...
Für den Einsatz als Server übrigens optimal!
 
Aber so wie sich Otto anhört, braucht er auch keinen schnellen Rechner zum arbeiten. Denke für Office und ein bisschen surfen sollte er vielleicht noch reichen. Aber wenn man mal fragen darf, was soll der Mac überhaupt kosten?
Sehr viel Geld würde ich dafür aber nicht mehr ausgeben.

Als Richtwert. Teilweise bekommt man einen G4 schon für 130 Euro bei eBay.
Für einen G3 würde ich also max. 60 Euro ausgeben. Er sieht zwar sehr gut aus, aber mehr ist er wirklich nicht wert. Bedenke auch das ein G3 schon fast 10 Jahre alt ist. Also da kann man leider echt nicht mehr viel verlangen. Es ist meine Meinung.

Mit 256 MB Ram sollte es für OSX reichen. Freude wird dabei aber sicherlich nicht aufkommen. An deiner Stelle würde ich dann auch nicht unbedingt Tiger nehmen, sondern 10.2

Es ist nur meine bescheidene Meinung, die Entscheidung musst du aber alleine treffen.
 
Ich bin ganz bestimmt nicht die, die hier grosse Ratschläge geben kann, hab ich doch selber noch zwei BEIGE G3 und ein iBook BJ 2000 im Einsatz.
Für meine Zwecke, hauptsächlich surfen, Mailen, ab und zu mal in der CS etwas machen, reichen diese Rechner.
Allerdings hab ich für keinen der Rechner samt Zubehör mehr als 50 Euro gelöhnt.
Wenn Du Dir einen G3 holst, einen bunten, dann nicht unter 400MHz und mit gutem RAM-Ausbau. Gut = 512MB. Dazu ne HD nicht unter 20 GB. Sonst wird das nix mit OSX.

Ich würde auch keine der ollen Kisten mehr kaufen. Im Endeffekt steckt man mehr Geld rein, als der Rechner bei Ebay gekostet hat.
Mach es lieber so, wie ich es jetzt anstrebe: Auf die eine oder andere Schachtel Kippen oder Leckereien verzichten, Geld auf die Seite legen, und dann schauen, wenn hier jemand einen G4 abzugeben hat. Käufe über das Forum favorisiere ich momentan, da man sich hier immer mehrfach trifft und es sich nicht lohnt, potentiellen Schrott an andere MU-Mitglieder zu verkaufen.
 
1. 10.3.9 auf jeden Fall, 10.4 weiß ich nicht sicher.
2. je nach Revision bis 20 oder bis 120 GB; mit einem zus. Controller auch mehr
3. Kauf dir 'nen G4/533
 
Ich bin ganz bestimmt nicht die, die hier grosse Ratschläge geben kann, hab ich doch selber noch zwei BEIGE G3 und ein iBook BJ 2000 im Einsatz.
Für meine Zwecke, hauptsächlich surfen, Mailen, ab und zu mal in der CS etwas machen, reichen diese Rechner.
Allerdings hab ich für keinen der Rechner samt Zubehör mehr als 50 Euro gelöhnt.
Wenn Du Dir einen G3 holst, einen bunten, dann nicht unter 400MHz und mit gutem RAM-Ausbau. Gut = 512MB. Dazu ne HD nicht unter 20 GB. Sonst wird das nix mit OSX.

Ich würde auch keine der ollen Kisten mehr kaufen. Im Endeffekt steckt man mehr Geld rein, als der Rechner bei Ebay gekostet hat.
Mach es lieber so, wie ich es jetzt anstrebe: Auf die eine oder andere Schachtel Kippen oder Leckereien verzichten, Geld auf die Seite legen, und dann schauen, wenn hier jemand einen G4 abzugeben hat. Käufe über das Forum favorisiere ich momentan, da man sich hier immer mehrfach trifft und es sich nicht lohnt, potentiellen Schrott an andere MU-Mitglieder zu verkaufen.

Und das aus deinem Munde, wow! :D
Aber wie kommt dein plötzlicher Wandel, noch vor einigen Monaten hattest du doch vor, deinen G3 ordentlich aufzurüsten? Denke aber auch das es langfristig sicherlich die besser Lösung ist, auf einen neueren G4 umzusteigen. Zumal die Preise für einen G4 ja auch ziemlich weit unten sind. Hoffe dennoch das du deinen G3`s treu bleibst, gehe aber davon aus. ;)
 
Die Wandlung kommt daher, daß beide beigen Kisten nicht mehr als den Jaguar nehmen. Zur Not noch einen per XPF gepatchten Panter. Aber so langsam will ich mehr......... Hab keine Lust mehr, auf alles zu verzichten. Himmel, vor men halben Jahr konnte man mir OSX vor den Bauch binden, es war mir wurscht. Aber nun gefällt es mir immer besser.

Den G3-Tower behalt ich auf jeden Fall. Hab mit dem so einiges durchgestanden.

Jaja, die Old-World-Queen ist gerade dabei, sich mächtig bekehren zu lassen. :D
 
Zurück
Oben Unten