iBook schon wieder defekt, so langsam verliere ich die Geduld!

born

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2002
Beiträge
433
Reaktionspunkte
2
Hi,

mein iBook G3 ist schon wieder defekt und wieder sieht es nach dem Logic Board Problem aus, da das Display einfach schwarz bleibt, während das iBook ohne schnurren und murren hochfährt.

Das Logic Board wurde im Mai letzten Jahres im Rahmen des Extension Programs von Gravis ausgetauscht. Apple selber führt kein Extension Program mehr durch, jedoch muss Gravis das Board ein weiteres Mal kostenfrei austauschen, da sie eine Gewährleistungspflicht von 12 Monaten auf bereits reparierte Teile - wie jedes andere Unternehmen auch - haben. Mal sehen, was die morgen sagen werden. Wenn es Stress gibt, dann werde ich wohl zu härteren Mitteln greifen müssen. Bis jetzt hatte ich eher negative Erfahrungen mit Gravis, daher diese Aussagen.

Ich bin jedenfalls ziemlich angenervt, da ich mich momentan in einem Projekt befinde, das auch mal zu Ende gebracht werden möchte. Die gesamte Entwicklungsumgebung ist auf dem iBook installiert, so dass ich morgen wieder den ganzen Tag damit verbringen darf mir auf meiner anderen Kiste alles wunderbar einzustellen und einzurichten. Ätzend!

Ich bin übermäßig genervt (zum zweiten!). Vielleicht geht das Teil ja noch einmal in den nächsten 12 Monaten kaputt. Wie ich in zahlreichen Foren gelesen habe, passiert der Fehler scheinbar auch nach zahlreichen Logic Board Austauschorgien. Wenn dies der Fall ist, so fordere ich meine investierten 1700 Euro zurück und hole mir für 150 Euro Aufpreis als Stundent ein Mac Book Pro, dass dann ein bisschen mehr Power, als die lahme 800Mhz G3 Krücke hat. ;)

So weit, so gut.

Bis morgen!
 
hi,

zunächst mein beileid. hatte auch ein ibook und insgesamt sechs defekte logic boards...

ein paar kurze fragen:
wo wurde das ibook gekauft und wann.
wann trat der fehler das erste mal auf und wurde repariert.

mm8i
 
Tja, und das Logic Board wird wieder irgendwann den Geist aufgeben. Das Apple dieses Serienfehler nie behoben hat ist extrem scheiße von denen!
Das iBook meiner Mama war nun auch schon 4 beim Händer um das Logicboard zu wechseln.
 
Moin!

Hm, das Book fährt ohne Probleme hoch und stürzt auch nicht ab?
Dann klingt das eher nicht nach Logicboard... eher was mit'm Display.

Schließ doch mal einen externen Monitor an und teste das mal.
Wenn der geht und das Book beim Bewegen und beim Arbeiten nicht abstürzt, isses nicht der Board-Fehler.

Und ja, ALLE Boards dieser betroffenen Baureihe haben den Fehler, der früher oder später auftritt.

Und wenn das Book nicht älter als 3 Jahre ist, kannst du das Programm noch nutzen, denn das läuft noch bis 3 Jahre nach Kauf.

MfG
MrFX
 
mm8i schrieb:
hi,

zunächst mein beileid. hatte auch ein ibook und insgesamt sechs defekte logic boards...

ein paar kurze fragen:
wo wurde das ibook gekauft und wann.
wann trat der fehler das erste mal auf und wurde repariert.

mm8i

Das iBook wurde im Dezember 2002 gekauft, somit ist von Apple's Seite keine Garantie weder Unterstützung für das Extension Program mehr vorhanden. Der Fehler trat schon Ende 2004 / Anfang 2005 auf. Ich hatte jedoch kein Geld, um mein iBook zu reparieren und so landete das Teil im Schrank. Zum damaligen Zeitpunkt wusste ich nichts von dem Extension Program. Erst im Juni 2005 habe ich mich erkundigt und das Laptop sofort bei Gravis abgegeben. Das iBook selbst wurde bei Cyberport gekauft. Ich hoffe, dass dies weiterhilft.

mac4life schrieb:
Tja, und das Logic Board wird wieder irgendwann den Geist aufgeben. Das Apple dieses Serienfehler nie behoben hat ist extrem scheiße von denen!
Das iBook meiner Mama war nun auch schon 4 beim Händer um das Logicboard zu wechseln.

Ja, das ist extrem ärgerlich. Wieso hast du nicht darauf bestanden nach der zweiten fehlgeschlagenen Reparatur (also beim dritten Auftreten des Defekts) das Geld zurück zu haben? Du hast nach der Gewährleistungspflicht einen Anspruch darauf.

MrFX schrieb:
Moin!

Hm, das Book fährt ohne Probleme hoch und stürzt auch nicht ab?
Dann klingt das eher nicht nach Logicboard... eher was mit'm Display.

Schließ doch mal einen externen Monitor an und teste das mal.
Wenn der geht und das Book beim Bewegen und beim Arbeiten nicht abstürzt, isses nicht der Board-Fehler.

Und ja, ALLE Boards dieser betroffenen Baureihe haben den Fehler, der früher oder später auftritt.

Und wenn das Book nicht älter als 3 Jahre ist, kannst du das Programm noch nutzen, denn das läuft noch bis 3 Jahre nach Kauf.

MfG
MrFX

Genau so ist es. Das iBook fährt hoch und stürzt nicht ab. Über Aus-Knopf, Pfeil-Nach-Rechts und Eingabetaste kann ich das iBook sogar herunterfahren. Das Display ist nicht kaputt. Das Extension Program von Apple beschreibt diesen Fehler ziemlich genau. Es handelt sich dabei um einen defekft auf das Logic Board aufgelöteten Graphikchik, der sich nach einiger Zeit löst. Dies führt dazu, dass das System normal läuft, man jedoch nichts auf dem Bildschirm sieht. Somit gehen auch keine externen Monitore.

Leider ist der Fehler schon einmal aufgetreten. Es kann doch nicht sein, dass Apple in defekte iBook-Modelle wieder defekte Logic Boards einbaut? Ich habe ein sehr starkes Gefühl, dass dieser Fehler durch eine nicht sachgerechte Kühlung auftritt. Das iBook wird im Normalbetrieb schon ziemlich heiß und der Fehler tritt meistens bei einer hohen Temparatur auf.

Das iBook ist, wie ich bereits geschrieben habe, mehr als 3 Jahre alt. Die Sache ist jedoch, dass Gravis den Fehler im Juni letzten Jahres behoben hat. Somit habe ich doch von Gravis eine 12 Monatige Gewährleistungspflicht auf die reparierten Bauteile, also das Logic Board. Korrigier mich bitte jemand, wenn das nicht so ist, ansonsten stehe ich bei Gravis ganz schön blöd da. ;)

So far.

Greets
 
Edit: sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. (Du hast ja das Gravis-Programm in Anspruch genommen).

Aber mal eine andere Frage: Woraus siehst du, dass du 12 Monate Gewährleistung für die Reparatur hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LogicBoard Problem haben sie einfach nicht in den Griff bekommen...
Ich würde das iBook reparieren lassen und wenn es funktioniert noch schnell bei eBay verkaufen und mir ein G4 holen!
 
Moin!

Hm... aber ich habe bisher bei allen betroffenen Books, die ich gesehen habe, das willkürliche Abstürzen beobachtet...

Und hast du das mit dem ext. Monitor mal probiert?

Apple kann gar keine Boards ohne Fehler einbauen, weil es keine gibt. Das ist ein SERIENFEHLER, der nie behoben wurde.

Ich habe auch schon das 3. Board drin, aber das geht jetzt schon seit 1 Jahr.

Der Fehler ist einfach, daß der Grafikchip fehlerhaft mechanisch aufgelötet ist und es bei bestimmten Bewegungen/Belastungen zu Kontaktunterbrechungen kommt.

Ich glaube kaum, daß du eine Garantie auf den Austausch hast... höchstens auf die Arbeit.

Naja, frag bei Gravis nach.

MfG
MrFX
 
Das iBook wurde im Dezember 2002 gekauft, somit ist von Apple's Seite keine Garantie weder Unterstützung für das Extension Program mehr vorhanden. Der Fehler trat schon Ende 2004 / Anfang 2005 auf. Ich hatte jedoch kein Geld, um mein iBook zu reparieren und so landete das Teil im Schrank. Zum damaligen Zeitpunkt wusste ich nichts von dem Extension Program. Erst im Juni 2005 habe ich mich erkundigt und das Laptop sofort bei Gravis abgegeben. Das iBook selbst wurde bei Cyberport gekauft. Ich hoffe, dass dies weiterhilft.

schaut net gut aus. hättest die reparatur unmittelbar bei cyberport durchführen lassen müssen, da die gewährleistung nur 24 monate umfasst und sich auf den händler bezieht, somit ende 2004 auslief. bei der mangelnde kulanz von apple, leider selbst erlebt, und der inkompetenz von gravis, leider auch selbst erlebt, bleibt wohl nur neu oder do-it-yourself. sorry

mm8i
 
Ja, ich habe das mit dem ext. Monitor probiert. Der bleibt schwarz, so wie erwähnt. Mich wundert es, dass Apple nie weitere Boards OHNE Fehler in Serie hat geben lassen.

Zur Garantie: Ich habe kurz (10 Sek.) bei Google geschaut und folgendes gefunden: http://www.telespiegel.de/html/gewahrleistung-garantie-hardwa.html

Dort ist unter anderem erwähnt, dass man auf Reparaturen 12 Monate Garantie hat. Natürlich nur auf die reparierten Teile, nicht auf das gesamte iBook. Ich zitiere mal:

Der Gesetzgeber geht davon aus, dass bei einem Kaufvertrag der Kunde eine mangelfreie Hard- oder Software erhält. Gleiches gilt für die Durchführung für Reparaturen. Auch hier geht das Gesetz von einer mangelfrei durchgeführten Arbeit aus. Das neue Schuldrecht, das seit dem 01.01.2002 in Kraft ist, bietet dem Verkäufer im Rahmen eines Kaufvertrages eine zweite Chance.

Das ist ja auch logisch, denn ich kann nicht erwarten, dass eine Reparatur fehlerfrei von statten gegangen ist. Und ob die das im Rahmen von einem Apple Austauschprogramm gemacht haben oder auch nicht, das interessiert mich als Kunde am allerwenigsten. Ich habe einen Ausgabebeleg und eine Rechnung auf der drauf steht, dass das Logic Board getauscht wurde. Ich kenne meine Rechte und werde sie auch durchsetzen.
 
mm8i schrieb:
schaut net gut aus. hättest die reparatur unmittelbar bei cyberport durchführen lassen müssen, da die gewährleistung nur 24 monate umfasst und sich auf den händler bezieht, somit ende 2004 auslief. bei der mangelnde kulanz von apple, leider selbst erlebt, und der inkompetenz von gravis, leider auch selbst erlebt, bleibt wohl nur neu oder do-it-yourself. sorry

mm8i

Du sprichst von der normalen Gewährleistung. Ich habe mein iBook jedoch bei Gravis repariert. Wie die das gemacht haben, ist mir als Kunde total egal, ich muss ja nicht einmal etwas von einem Austauschservice von Seiten Apple wissen. Gravis hat nun einmal die Reparatur vor 10 Monaten durchgeführt und laut geltendem Gesetz hat man 12 Monate Gewährleistungspflicht gegenüber einem Kunden, wenn man Teile repariert. Diese Pflicht gilt natürlich nur für die reparierten bzw. ausgetauschten Teile.

Wenn ich mir einen Fernseher kaufe auf den 2 Jahre Garantie sind und er nach 3 Jahren kaputt geht, dann gehe ich zum Beispiel zu meinen Service-Techniker um die Ecke und lasse das Teil direkt von ihm reparieren. Hat der während der Reparatur Mist gebaut, so muss er 12 Monate dafür haften.

Genau das Gleiche gilt für Apple. Egal was, wie, wann und wo.
 
Du sprichst von der normalen Gewährleistung. Ich habe mein iBook jedoch bei Gravis repariert. Wie die das gemacht haben, ist mir als Kunde total egal, ich muss ja nicht einmal etwas von einem Austauschservice von Seiten Apple wissen. Gravis hat nun einmal die Reparatur vor 10 Monaten durchgeführt und laut geltendem Gesetz hat man 12 Monate Gewährleistungspflicht gegenüber einem Kunden, wenn man Teile repariert. Diese Pflicht gilt natürlich nur für die reparierten bzw. ausgetauschten Teile.

Wenn ich mir einen Fernseher kaufe auf den 2 Jahre Garantie sind und er nach 3 Jahren kaputt geht, dann gehe ich zum Beispiel zu meinen Service-Techniker um die Ecke und lasse das Teil direkt von ihm reparieren. Hat der während der Reparatur Mist gebaut, so muss er 12 Monate dafür haften.

Genau das Gleiche gilt für Apple. Egal was, wie, wann und wo.


ich habe mich auf die gewährleistung nach bgb bezogen. apple hat mit deinem problem rein gar nichts zu tun, da sich gewährleistung nur auf den händler bezieht. apple ist der hersteller, nicht der händler, da du das ibook bei cyberport gekauft hast.

da das ibook von gravis statt cyberport repariert wurde wird es schwierig mit tausch oder rücktritt vom vertrag mittels gewährleistung. hatte mit meinem ibook das selbe problem. habe meine reparaturen auch nicht vom händler ausführen lassen, sondern u. a. von gravis. das problem liess sich naher nur mit anwalt lösen. zum glück erfolgreich :D

trotzdem viel erfolg!

mm8i
 
mm8i schrieb:
ich habe mich auf die gewährleistung nach bgb bezogen. apple hat mit deinem problem rein gar nichts zu tun, da sich gewährleistung nur auf den händler bezieht. apple ist der hersteller, nicht der händler, da du das ibook bei cyberport gekauft hast.

da das ibook von gravis statt cyberport repariert wurde wird es schwierig mit tausch oder rücktritt vom vertrag mittels gewährleistung. hatte mit meinem ibook das selbe problem. habe meine reparaturen auch nicht vom händler ausführen lassen, sondern u. a. von gravis. das problem liess sich naher nur mit anwalt lösen. zum glück erfolgreich :D

trotzdem viel erfolg!

mm8i

Im Moment spielen Apple und Cyberport keine Rolle. Ich habe mein iBook bei Gravis reparieren lassen, somit hat Gravis - unabhängig von den Umständen - eine Gewährleistungspflicht von 12 Monaten auf alle ersetzten / reparierten Teile, die in dem Vertrag zwischen Gravis und mir erwähnt sind. Das iBook müssen sie demnach kostenfrei reparieren, sofern das Logic Board rumspinnt und ich bin mir sehr sicher, dass es daran liegt.

Die andere Sache ist, dass ich dann irgendwann gegenüber Cyberport zurücktreten kann, sofern ich die beiden Reparaturbeläge von Gravis und das defekte Gerät vorzeige. Und ob das Cyberport macht, darum kümmere ich mich erst einmal nicht. Hauptsache die Kiste läuft und dann hoffentlich lange und ohne Hardwarefehler.

Und danke, danke, ich werd's brauchen.
 
bei mir wurde nach unzähligen reparaturversuchen das ganze ibook getauscht...gegen ein g4 :)

ruf am besten mal beim apple support an...das hab ich auch gemacht
sind voll nett dort
dauert halt alles einige zeit...

ps: ich hab das ibook nicht bei apple gekauft sondern bei einem händler in wien...
 
Jetzt frage ich doch mal:

Hast du bei Gravis eine kostenpflichtige Reparatur in Auftrag gegeben, oder nicht?
Es kommt darauf an, wer dein Vertragspartner ist, bzw. wer dir rechtlich den Logic Board-Austausch eingeräumt hat. Das ist nämlich meines Wissens Apple, oder?

Wer diese Leistung tatsächlich ausführt, also welcher Firma der Techniker gehört (sei es Gravis), ist meines Erachtens irrelevant.

Und wenn der Fehler erstmalig mehr als 2 Jahre nach dem Kauf, also außerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist aufgetreten ist, dann wäre der Austausch des Boards eine freiwillige Kulanzleistung - und da bin ich nicht sicher, ob wiederum 12 Monate Gewährleistung auf die Reparatur gelten. Zumindest frage ich mich, wo du den rechtlichen Anspruch ersiehst...

Einen Rücktritt kann man wohl auf alle Fälle vergessen, denke ich. Schließlich hast du cyberport ja keine Gelegenheit zur Nacherfüllung gegeben.
 
Zurück
Oben Unten