iBook schlechter bildschirm?

Das ein hauchdünnes Notebook nicht die Helligkeit eines (viel tieferen) Stand-TFTs haben kann ist klar. Die Farben kann ich bei unseren vier 12" Notebooks überhaupt nicht beanstanden (G3-800/PB-1,33/G4 1,2/G4 1,33) Auch die Farben sind o.k. (man kann da noch einiges korrigieren über Systemeinstellungen-Monitore-Farben). Und im direkten vergleich ähnlicher PC-Notebook Displays von 2003-2004 schnitt meines (laut aussagen der PC-Nutzer!!!) immer besser ab!

Eines verstehe ich nicht - kaufen hier alle nur gezwungenermassen, oder beim Versandhändler? Man kann sich das Gerät/Display doch VORHER ansehen (mach ich auch immer VOR dem Kauf. So hab ich ein iBook 12" nicht gekauft, weil es einen defekten Pixel hatte).
 
Mhh und die Helligkeit kann man höher stellen dafür gibt es die Taste F2 ;)
 
Ich finde das Display ist neben der schlechten Verarbeitung und der dürftigen Leistung einer der Schwachpunkte des ibooks.

Aber soo schlecht ist es auch wieder nicht. Man kann entspannt mit arbeiten und die Blickwinkelabhängigkeit ist gar nicht mal so schlecht! "Senkrecht" könnte es aber wirklich besser sein. Naja, mit den Intelbooks wird sich das wohl alles ändern, hoffe ich.
 
Das Display meines 12" Powerbooks (1,5 GHz) ist auch ziemlicher Schrott. Erstens ist es etwas schief eingebaut und zweitens echt sehr dunkel auch bei voll aufgedrehter Helligkeit. Anfangs ist mir das gar nicht so aufgefallen, aber seit ich ein externes 19" TFT daran hängen habe ist der Unterschied wirklich sehr enorm! Das externe TFT betreibe ich mittlerweile nur noch auf 50% Helligkeit und selbst da ist es 10x heller als das Display des Powerbooks auf voller Helligkeit. Naja. Ich liebe meine Kraftbüchlein trotzdem, weil es seit fast einem jahr läuft und läuft und läuft ohne zu mucken. Wenn ich überlege wie oft ich meien Dose innerhalb eines Jahres formatieren musste weil immer irgendwo irgendwas geklemmt hat oder das System lahm geworden ist.
 
nafets schrieb:
Das ein hauchdünnes Notebook nicht die Helligkeit eines (viel tieferen) Stand-TFTs haben kann ist klar. Die Farben kann ich bei unseren vier 12" Notebooks überhaupt nicht beanstanden (G3-800/PB-1,33/G4 1,2/G4 1,33) Auch die Farben sind o.k. (man kann da noch einiges korrigieren über Systemeinstellungen-Monitore-Farben). Und im direkten vergleich ähnlicher PC-Notebook Displays von 2003-2004 schnitt meines (laut aussagen der PC-Nutzer!!!) immer besser ab!

Eines verstehe ich nicht - kaufen hier alle nur gezwungenermassen, oder beim Versandhändler? Man kann sich das Gerät/Display doch VORHER ansehen (mach ich auch immer VOR dem Kauf. So hab ich ein iBook 12" nicht gekauft, weil es einen defekten Pixel hatte).

äh - die probleme sind bei mir ja nach und nach aufgetreten...
jemand hat hier irgendwo auch gerade noch nen thread eröffnet in dem er von seinen erfahrungen mit 3 ibooks berichtet
sehr ernüchternd das ganze....
auch bei ihm traten die mängel erst nach einigen monnaten auf...
des weiteren haben die powerbooks andere displays eingebaut als die ibooks
(war zumindestens vor einiger zeit noch so)

im grossen und ganzen scheint es also viele ibook nutzer zu geben die mit der quali des ibooks schlechte erfahrungen gemacht haben
diejenigen die sich positiv über das ibook äussern, haben es meistens gerade erst gekauft - nach 2a betrieb kommt aber bei vielen die ernüchterung
wenn man ein ibook ohne apple care kauft ist man echt gelackmeiert
(so viele mängel wie meines schon hatte)
also kann man auf den "günstigen " preis des ibooks nochmals 300 öre draufrechnen wenn man sich nicht ärgern will..

aber egal - dieses thema ist schon so oft diskutiert worden....
und es gab hier immer 2 krasse fronten im forum beim thema ibook...
ich würde es nie wieder kaufen und habe auch schon freunden davon abgeraten
die sich jetzt ein refurbished PB gekauft haben...ist wohl die bessere wahl bei gleichem preis
 
Zuletzt bearbeitet:
grünspam schrieb:
Also um professionell damit zu arbeiten isses sicher nicht das Gelbe vom Ei(book) ;)
Um damit professionell zu arbeiten ist es unter aller Kanone und so gut wie unbrauchbar - solange man unter professionell auch eine Arbeit versteht, wo es auf ein Display ankommt - wie Fotobearbeitung etc...


grünspam schrieb:
Wenn man aber bedenkt wofür das Book konzipiert wurde - lange Akkulaufzeit, geringes Gewicht, kleine Abmessungen - ist das alles zu verstehen.
Wenn man sich mal die Qualität der Displays anderer Notebookhersteller (bei ähnlichem Preis!) anschaut, dann ist das nicht mehr zu verstehen.

Im übrigen: Mein dreieinhalb Jahre altes iBook G3 hat einen deutlich besseren und helleren Bildschirm, als ein nagelneues iBook G4. Dazu sage ich einfach nichts mehr...


grünspam schrieb:
Wenn mein Akku lange halten soll muss ich afaik Strom sparen, wo mach ich das besser als an der Displaybeleuchtung?
Und trotzdem kann (sollte!) man doch ein helleres Display einbauen!
Niemand nimmt DIR persönlich die Möglichkeit, Strom zu sparen, indem du das Display dimmst, wenn ein helleres verbaut wird. Aber die Helligkeit auf höchster Stufe finde ich bei den aktuellen iBooks schon "grenzwertig" - und man hat keine Möglichkeit, sie höherzustellen.

Kaeseomma schrieb:
kann ich mir ein besseres kaufen und dass einbauen lassen udn wieviel würde das mit einbauen zusammen ungefähr kosten?danke..
Mit zwei Worten: "Vergiss es!"

Die Displays haben keinen genormten Anschluss, sind in Einzelstücken nicht einfach, geschweige denn billig zu bekommen, etc...
 
Hui! Für den Tip mit dem Kalibrieren bedanke ich mich herzlich! Das hat doch noch einen kleinen Unterschied gebracht. Und an meinem NEC, den ich am Mini betreibe, sehe ich einen noch besseren Unterschied.
 
grünspam schrieb:
Das iBook ist eben ein Mobilgerät und für Surfer die ab und an mal ein Briefchen klimpern und daheim die Bilder von der Digicam nach iPhoto holen optimal ausreichend.
Also wenn Du das so siehst, dann ich das iBook defintiv überteuert.
 
rebelspike schrieb:
Also wenn Du das so siehst, dann ich das iBook defintiv überteuert.

Ja, unter den Bedingungen ist es das. Aber es wird gekauft. Auch von mir.
 
performa schrieb:
Im übrigen: Mein dreieinhalb Jahre altes iBook G3 hat einen deutlich besseren und helleren Bildschirm, als ein nagelneues iBook G4. Dazu sage ich einfach nichts mehr...

ich finde das sagt alles,
mal sehen ob wirklich neue bildschirme bei den intel ibooks kommen.
schade das es die qualität früher gab, muß sagen ich habe apple zu spät endeckt...
 
nafets schrieb:
Eines verstehe ich nicht - kaufen hier alle nur gezwungenermassen, oder beim Versandhändler? Man kann sich das Gerät/Display doch VORHER ansehen (mach ich auch immer VOR dem Kauf. So hab ich ein iBook 12" nicht gekauft, weil es einen defekten Pixel hatte).

Es gibt aber auch Leute die bestellen das IBook im Applestore und haben dann nicht die Zeit wieder vom Kauf zurückzutreten und dann wieder 3 Wochen (solange war etwa die Lieferzeit) auf ein anderes zu warten, weil man es beruflich oder für´s Studium braucht.
Und gezwungenermassen kauft hier wohl keiner, aber ich denke das so mancher die Qualität der Apple Produkte gerne schönredet.....
 
ja, muß auch sagen, dass das display nicht das beste ist (12" G4 januar 05). aber mit ner leichten kontraststeigerung (ca 2 stufen) ist es dann zum arbeiten (ok, bei voller helligkeit) doch ganz ok und wer sich ein ibook für professionelles arbeiten im dtp-bereich gekauft, der hat sich wohl nicht richtig informiert, dafür sind die teile nicht konzipiert - ist ein consumer-gerät.
 
ich habe ein ibook 14', dessen display mich - wie einige anderen hier - nicht gerade vom hocker haut.

mein vaio 13,3 ' gefällt mir da besser. aber lassen wir mal die vergangenheit und auch die gegenwart ruhen. dass macht mein ibook display schließlich auch nicht besser.

was die zukunft angeht hoffe ich dass apple die displayqualität für die neuen intel geräte verbessert.

so ein 13,3 powerbook wäre ein schöner ersatz für mein vaio. wenn dass mit der qualität aber nicht besser wird, werde ich mein aktuelles vaio wohl nicht durch ein pbook ersetzen.

was meint ihr wird das in zukunft besser. gibt es da vieleicht news oder gerüchte die darüber rumkursieren.
 
ostfriese schrieb:
im grossen und ganzen scheint es also viele ibook nutzer zu geben die mit der quali des ibooks schlechte erfahrungen gemacht haben
diejenigen die sich positiv über das ibook äussern, haben es meistens gerade erst gekauft - nach 2a betrieb kommt aber bei vielen die ernüchterung
wenn man ein ibook ohne apple care kauft ist man echt gelackmeiert
(so viele mängel wie meines schon hatte)
also kann man auf den "günstigen " preis des ibooks nochmals 300 öre draufrechnen wenn man sich nicht ärgern will..

Aaaaalso. Mein iBook ist knapp drei Jahre alt (G3 800), und das Display 1a.
Zum Thema Zufriedenheit gilt leider die alte Regel das sich UNzufriedene generell wesentlich häufiger äussern, als zufriedene Kunden. (selbst das von meinem 6 Jahre alten iBook 300 tangerine).

UND APPLE CARE ist völlig überteuert (es sei denn man will unbedingt den telefonischen Support von Apple *kein Kommentar*). Gravis, Cancom & Co. bieten 3 Jahre Garantie für 50-80 EURonen.

Und ein Notebook würde ich NIE ohne kaufen. (Schade nur, dass 3 Jahre bei der *ach so tollen High Quality Firma* Apple nicht inklusive ist, bei jedem Billichproduckt von Medion, Dell & Co. aber schon :(
 
Zurück
Oben Unten