ibook schlägt macbook & frage

Mal zu den Leuten, die mit den Pixelangaben kommen:

Die reele Displaygröße spielt wohl eine Rolle.
Wenn ich mir ein Textdokument mit 800 höhe Pixel angucke, die auf, fiktiven 20 cm verteilt sind, oder ob ich mir das selbe Dokument mit 786 Pixeln, dafür aber mit reelen 25 cm höhe angucke.
Mag zwar sein, dass die seite mit 800 Pixeln komplett aufs Display passt, aber die Frage ist, ob ich sie dann noch lesen kann.
Denn, je höer die Auflösung, desto kleiner wirds.
Deshalb hab ich ach ständig zoff mit meiner Mutter gehabt, weil ich ihre Auflösung hochgeschraubt habe, um mehr zu sehen, sie darauf aber die klein gewordenen Icons nicht mehr sehen konnte...

Dennoch, 16:10 bringen die hier schon genannten Vorteile im Vergleich zu 4:3 drei, meines erachten nach aber nicht bei einem 13,3 '' Bildschirm... Das ist einfach zu wenig platz!!
 
koli.bri schrieb:
Denn, je höer die Auflösung, desto kleiner wirds.

Du hast die Bildschirmgroesze nicht beruecksichtigt :D. Nur bei gleicher Bildschirmgroesze gilt dieser Spruch :eek: .
 
Janson schrieb:
genau das hab ich ja gemacht. hast recht, macbook ist viel knackiger in den farben. aber hast Du auch mal von der Seite geguckt? Dieser Spiegel... na ich weiss ja nich...

& dann halt die größe. ich sag nur mark nowitzky neben dem zwerg aus der applewerbung...

gibt es macbookuser hier, die viel textverarbeitung ohne externen monitor machen & nichts zu beanstanden haben?

viele grüße vom,

ibook-janson ;)


also wenn ich mit meinem Book arbeite, dann sitze ich davor, und bediene es nicht von der Seite! Meine Freundin benutzt es für die UNI! Schreibt also täglich daran! Hat sich noch nie beschwert! Ich selbst habe das MBP 15", aber auch nur, weil ich viel Bildbearbeitung mache... dafür sin 13" einfach zu klein...
 
dereperaner schrieb:
allein der reflektierende Bildschirm hält mich vom Umstieg ab, ansonsten finde ich das Macbook ganz gelungen. An die Relationen des Bildschirmes gewöhnt man sich.


das stört in 95 prozent der fälle kein bisschen in den andere 5 % ist es gut auszuhalten
 
DickUndDa schrieb:
Das einzige was wirklich stört ist das Spiegeldisplay - drausenarbeiten im Sommer fast unmöglich.
das ist bei meinem 12er PB keinen Deut anders
 
ricci007 schrieb:
Du hast die Bildschirmgroesze nicht beruecksichtigt :D. Nur bei gleicher Bildschirmgroesze gilt dieser Spruch :eek: .

Ja, klar, aber das Mac-Book-Display ist ja kleiner als das vom 14'' iBook, was ich mal ganz dreist als Referenz benutzt hab. :D
 
Nun, jetzt will ich auch mal was dazu schreiben :D


Das neue MacBook ist schon echt super geil geworden, bis auf die bekannten Fehler halt!

Habs bei mir zu Hause mal beim Media Markt angeschaut!
Geniales Display!
Super Hell, trotz der grellen Ladenbeleuchtung!

Jedoch is das Display etwas, ja wie soll ichs sagen...... gequetscht!
Siet echt aus, als hätt da jemand mitm Hammer drauf gehaun!
Jedoch ist das Glossy Display um Weiten nicht so reflektierend, wie anfangs immer geschrieben wurde!
Die Sonys sind da deutlich schlimmer :)

Von der Performance her auch super!
Die Programme ließen sich superschnell starten!

Jedoch hat mich der Preis doch echt abgeschreckt!
Ich kaufe Hardware etc sowieso nie im Laden, da diese dort meist deutlich überteuert sind!

Das im Media Markt ausgestellte MacBook hat mir dies mal wieder hinreichend gezeigt!

MacBook White
1,83 GHz
512MB
60 GB SATA
Combo Drive
...die kleinste Variante also.......

satte 1199€ :eek:

zum Vergleich im Apple Store 1079€ und mit Schülerrabatt 1015€


Das nenn ich ma echt Beschiss von MM!


Alles in allem is das MacBook ein guter Nachfolger vom iBook G4 geworden!

Jedoch bleib ich bei meinem iBook G4, wenn ichs mir so anschau, gefällts mir doch irgendwie noch n bisschen besser als das MacBook!


mfg
Woomer
 
Zuletzt bearbeitet:
minilux schrieb:
du wohnst im Media Markt?? :hehehe:
:freu:

geb Dir aber recht Woomer! ;)

PS: wenn da nachts die lichter ausgehen, könntest Du doch mit taschenlampe nen macbook zum briefkastenschlitz nach draußen durchschieben, oder? :)

hat sonst noch jemand textverarbeitungserfahrung am macbook (ohne externen monitor)?
 
„hat sonst noch jemand textverarbeitungserfahrung am macbook (ohne externen monitor)?”

Bin Student (Naturwissenschaft) und das MacBook ist ja in erster Linie auch für Studenten und Schüler gemacht worden.

Vorher habe ich ein 12" iBook gehabt und da war der Platz sehr eng, jetzt passt merklich mehr auf den Bildschirm.
Platzprobleme habe ich bei Textverarbeitung mit dem MacBook keine mehr.
Beim Schreiben von Texten ist es sowieso egal, ob die ganze A4 Seite auf einmal angezeigt wird oder nur ein bestimmter Abschnitt.
Durch den widescreen passt sowieso die ganze Breite eines Textes auf den Bildschirm und daneben noch andere Dinge wie Schriftarten etc.

Baba, Rémy
 
der mensch sieht doch von natur aus von in breitbild, warum sollte dann ein breitbild_display nicht brauchbar sein?
 
Ich habe letzte Woche ein neues ibook gekauft (799,-€)
Oft hört man das Display sei zu dunkel und grottenschlecht.
Doch sobald ich nicht im grellen Tageslicht sitze dimme ich die Helligkeit um ein Viertel runter. Im Schlafzimmer auf dem Bauch bei etwas weniger Licht, muß ich sogar auf die Hälfte und mehr der Helligkeit herunterdimmen. Es blendet sonst die Augen. Für Textverarbeitung ist dieser Bildschirm sehr augenschonend. Dies war der Grund warum ich Ende August noch nach einem ibook suchte. Es ist zum Arbeiten viel besser als mein Thinkpad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janson schrieb:
:freu:

hat sonst noch jemand textverarbeitungserfahrung am macbook (ohne externen monitor)?

Ja klar, überhaupt kein Problem.
Weiß gar nicht, was da so problematisch sein soll.
 
Naja ob 4:3 der 16:9, das sind halt Geschmacksfragen. Ich persönlich finde 16:9 eindeutig besser, will nichts anderes mehr haben und tu mich mit meinem derzeitigen Monitor, den ich nur aus Gründen des Geldmangels hab und der kein Breitbildformat hat, sehr schwer. Finde ihn echt ätzend.

Aber das ist eine geschmackssache, meine Freundin z.B: möchte kein Breitbild haben, kann sie nichts mit anfangen, ich denke, beides hat Vor- und Nachteile. Das muss jeder für sich entscheiden.


Frank T.
 
also ich finde, das wird alles überbewertet....

ich arbeite beruflich an einem tp41 mit 4:3 bildverhältnis. jetzt sitzt ich vor meine macbook. ich denk da nie über einen unterschied nach und daher hab ich auch keine probleme damit und merk den unterschied auch nicht.

klar, wenn ich natürlich darüber bewusst nachdenke, fällt es einem natürlich auf. das ist genauso wie das glossy. nur wenn man bewusst darüber nachdenkt, fängt es einen an zu stören - bis man es wieder vergessen hat (ok, ich geb zu, die 5 % in der sonne direkt arbeiten mal ausgenommen - und hey, wir haben ende august, es geht aufn winter zu)...

also einfach benutzen und gut, ned immer nachdenken..

und ja, ich mach auch grad viel textverarbeitung am macbook(studienarbeit). und weder die tastatur noch das seitenverhältnis stört :)
 
Zurück
Oben Unten