ibook runtergefallen!!! seltsame geräusche

Melf

Melf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
434
Reaktionspunkte
0
hallo,

mir ist soeben wie manch anderem hier vor mir, mein ibook runtergefallen :( es ist etwa aus einem halben meter, auf den boden gefallen! allerding auf die lenksseite wo der längere lüfter liegt, sodass display etc. keinen schaden genommen haben!

ABER: als ich es aufgehoben habe, hat die Festplatte?!?! oder etwas anderes "gebrummt" bzw. zumindest kam ein seltsames geräusch aus dem book :(

weiß jemand was es sein kann? ist es "gefährlich!" also könnten meine daten NOCH nachträglich verloren gehen, falls es tatsächlich die Festplatte sein sollte?

thx,
melf
 
hat jemand ev. inzwischen eine lösung? mag das ibook gar nciht mehr so richtig benutzen, aus Angst ich könnte was kaputt machen ?!?
 
hab das geräusch nochmal "analysiert" es hört sich inetwa so an als ob man einen röhrenbildschirm anmachen würde...also dirket zu anfang wenn er strom zieht...ich hoffe das kann euch helfen....
 
Würd aufjeden Fall ein Backup von der Festplatte so schnell wie es geht machen und mal die Hardware-Test-CD rüberlaufen lassen! Soviel mechanische Bauteile gibt es ja nicht im iBook .. die brummen könnten .. ich tippe auf Festplatte
 
Wenn es so ne Art klacken ist würde ich mal sagen die Festplatte ist mehr oder weniger Hinüber.
Wichtig nun: Erstmal ganz hurtig Daten sichern
 
findet die hardware -test-cd etwas, wenns was mit der festplatte wäre?... und wenn sie hinüber ist...wie lange meint ihr macht sie noch?
 
keine fragen stellen, daten sichern... :D
 
Ich glaube nicht, daß es die Festplatte ist. Ich hab schon einige gehört, die defekt waren oder es bald wurden. Davon hat keine gebrummt.
Ist das Notebook im Betrieb runtergefallen?
Und was heißt eigentlich: "lenksseite wo der längere lüfter liegt" genau?

Trotzdem die Daten sichern. Auch wenn was anderes brummt, kann die Platte Schaden genommen haben.
 
so habe gerade einmal die hardware disk durchlaufen lassen und er hat gottseidank nicht gefunden!
bin ich jetzt schon auf der sicheren seite?
@flippidu: er ist im laufenden betrieb runtergefallen, hatte musik gehört! Ich meine die stelle, wo auch der Monitor befestigt ist!

das problem tritt auch nur auf wenn ich das ibook im betrieb jetzt sehr stark nach vorne beuge, ansonsten ist alles wie vorher...hab aber doch ein bisschen schiss!
 
Wie oben erwähnt Daten sichern. Dann würde ich, wenn die Garantie abgelaufen ist mal öffnen, vielleicht ist etwas aus der Halterung gerutscht. Sitzt schief. Oder die Gummipuffer, die die Festplatte halten.
Gruß
Mani
 
Würde mal behaupten, dass der HArdware-Test einen Festplattenschaden mit 100%er Gewissheit erkennen kann. Noch läuft die Platte ja.
Mach auf jeden Fall ein Backup. Im laufenden Betrieb sprich für mich auf jeden Fall auch am ehesten für die Platte.

Gruss Eppi
 
alles klar danke! daten sind gesichert...zumindest die wichtigsten! werde es weiter beobachten! gibt es noch irgendwelche programme mit denen man die festplatte testen kann?
 
Melf schrieb:
so habe gerade einmal die hardware disk durchlaufen lassen und er hat gottseidank nicht gefunden!
bin ich jetzt schon auf der sicheren seite?

Die Hardware CD ist fürn *zensiert*
Bisher konnte die bei mir 2 Festplatten und 3 RAM Defekte nicht erkennen. Somit würde ich sagen, das der Test null Aussagekraft hat, ausser er findet einen Fehler.

Eppi schrieb:
Würde mal behaupten, dass der HArdware-Test einen Festplattenschaden mit 100%er Gewissheit erkennen kann.

Nö, kann er leider nicht. Oder er kann es, gibt es aber nur nicht zu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@mac4live: hast du den eine alternative für mich?
 
Such mal auf Versiontracker.com, aber so richtig bekannt ist mir kein Programm.

Gruss Eppi
 
gut erstmal allen vielen dank die mir versucht haben zu helfen! ECHT KLASSE...muss jetzt erstmal schlafen gehen und das "problem" weiter beobachten!

werde euch auf den laufenden halten! und drückt mir die daumen das es nciths ernsthaftes ist ;)

schönen abend noch!
 
Melf schrieb:
@mac4live: hast du den eine alternative für mich?

Leider nicht, hab es durch Hardware austauschen probiert oder direkt zum Händler gebracht.

Festplatte austauschen ist nur beim iBook leider immer etwas schwierig.

Vielleicht finden diese Programme etwas (gerade mal bei vt gefunden)


Melf schrieb:
und drückt mir die daumen das es nciths ernsthaftes ist ;)

Drück
 
Zurück
Oben Unten