iBook - reicht G3 ?!?

CharlieD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
4.047
Reaktionspunkte
660
Nabend Gemeinde!

Einen PowerMac hab ich mittlerweile, soweit bin ich schon mal gekommen. Aber ohne das dazu passende Notebook is das alles auch nur was halbes, dewegen muss ein Apfel-Buch her.

Da der Kauf meines 2x1,8er meinem Konto allerdings ziemlich nachhaltigen Schaden zugefügt hat, sollte das Book natürlich so günstig wie möglich sein.

Die G3 iBooks sind ja teilweise schon zu recht passablen Preisen zu haben. Jetzt darum die Frage: Werd ich damit glücklich?!? Und wenn ja, wieviel "Feuer" sollte das Ding denn haben? Reichen ca. 300 MHz oder kann man alles unter 900 mit dem G3 eh vergessen?

Ich möchte damit eigentlich nur Inet, Mail, Usenet, etc., bisschen iPhoto, Office und so damit machen, Videoschnitt und sonstige Spielerein macht der G5 eh besser, das muss nich sein.

10.3.4 sollte auf alle Fälle drauf laufen...

Meine Hauptbedenken habe ich deshalb, weil ich ganz am Anfang von nem Kumpel einen PowerMac G4 400 AGP geliehen bekommen habe, und das Ding empfand ich selbst mit 1GByte RAM als ziemlich träge. Ein G3 müsste ja dann nochmal ne Spur gemächlicher sein, oder täusche ich mich da?

Gruesse

Charlie
 
Original geschrieben von Charlie_D
Meine Hauptbedenken habe ich deshalb, weil ich ganz am Anfang von nem Kumpel einen PowerMac G4 400 AGP geliehen bekommen habe, und das Ding empfand ich selbst mit 1GByte RAM als ziemlich träge. Ein G3 müsste ja dann nochmal ne Spur gemächlicher sein, oder täusche ich mich da?

Damit hast du dir die Frage doch eigentlich schon selber beantwortet, oder? ;)

ad
 
Also ich kann keine Beeinträchtigungen durch niedrige Geschwindigkeiten beobachten. Panther läuft mehr als flüssig und sogar Warcraft III kann ich spielen. Aber weniger als 800-900MHz würde ich nicht nehmen, auch die 32MB Videospeicher sind hier wichtig. Ob es als Zweitrechner unbedingt ein G4 sein muss, muss wohl jeder selbst entscheiden - oder der Geldbeutel.
 
@ Supersonic:

rotfl

ich hab auch so eens nur mit 60gb hd. und ich verkauf das für .... :D
 
Schön wäre es, wenn Du den Satz auch zu Ende bringen würdest.
 
Hallo


Hier geht es um ein ähnliches Thema schau doch mal rein.

Gruß
Marco
 
nee, hast mich falsch verstanden. ich will meins nicht verkaufen.

musste nur lachen, weil ich dir jetzt im 2. thread über g3 ibooks sehe und in einem davon hattest du gepostet, dass du ja keine werbung für dein book machen wolltest.

entwickelte sich grad zum running gag für mich. ;)
 
Ich hab das nur in meine Signatur genommen, darf ich deswegen jetzt nicht mehr posten?!?

Hättest Du den anderen thread richtig gelesen, wäre Dir nicht entgangen, dass ich zunächst nur objektiv versucht habe zu beraten und sogar andere NBs empfohlen und keineswegs auf mein Angebot hingewiesen habe. Erst als sich rausstellte, dass es dich etwas schnelleres werden soll, habe ich ALLGEMEIN die Kleinanzeigen empfohlen und extra darauf hingewiesen, dass ich das nicht nur für meinen Geldbeutel tue. Wenn Du das als Eigenwerbung auffasst, tut es mir leid. So war es nicht gemeint. Und was spricht dagegen, sein Angebot per Sig. publik zu machen? Es klickt ja schließlich nur der, den es interessiert, oder nicht?
 
gar nichts spricht dagegen. ist doch ok. ich fands nur witzig, habe nichts daran auszusetzen.

gruss
 
Original geschrieben von Supersonic
Ich hab das nur in meine Signatur genommen, darf ich deswegen jetzt nicht mehr posten?!?

Hättest Du den anderen thread richtig gelesen, wäre Dir nicht entgangen, dass ich zunächst nur objektiv versucht habe zu beraten und sogar andere NBs empfohlen und keineswegs auf mein Angebot hingewiesen habe. Erst als sich rausstellte, dass es dich etwas schnelleres werden soll, habe ich ALLGEMEIN die Kleinanzeigen empfohlen und extra darauf hingewiesen, dass ich das nicht nur für meinen Geldbeutel tue. Wenn Du das als Eigenwerbung auffasst, tut es mir leid. So war es nicht gemeint. Und was spricht dagegen, sein Angebot per Sig. publik zu machen? Es klickt ja schließlich nur der, den es interessiert, oder nicht?
@Supersonic

Hallo


Ich finde deine Idee sehr gut und kann auch nichts verwerfliches dran finden.
kopfkratzkopfkratzKonnte mich auch interessieren.kopfkratzkopfkratz

Gruß
marco
 
Hi.
Nimm Dir doch die Zeit und spar noch
ein wenig auf ein G4 iBook.
Ein Kumpel von mir hat ein (glaube ich)
600MHz G3 iBook und das wirkt unter
Panther doch schon ein "wenig" träge.
Ende des Jahres kommt dann Tiger und
das willst Du dann auch evtl. laufen lassen.
Ich schätze da brauchst Du dann schon ein
wenig mehr Saft und einen wunderschönen
Rechner der Dir die Watezeit überbrückt hast
Du ja schon ;)
 
Ich habe ein iBook G3 700 und das ist unter Panther kein bißchen träge. Da Du sowieso einen G5 zuhause hast und defacto prozessorlastige aps damit ausführen wirst, ist ein G3 iBook absolut akkzeptabel und ausreichend. Für office, internet, dvd ist es schnell genug.
Außerdem hast Du den Vorteil, dass der G3 nur wenig Strom braucht.
 
Re!

So, hab mir jetzt mal die Preise angesehen, und komme zu einem Schluss: Garantiert KEIN G3 iBook!
Für zwischen 800 und 950 krieg ich Problemlos ein G4 800, und die meisten wollen teilweise sogar mehr für ein G3...

Hab hier noch ein ASUS Centrino Dosen-Notebook, meine Frau frisst mich dann zwar auf (das is eigentlich ihres;) ) aber mal schauen, vielleicht kann ich ja das in adäquate Geldmittel umwandeln...

Gruesse

Charlie
 
Original geschrieben von Charlie_D
Meine Hauptbedenken habe ich deshalb, weil ich ganz am Anfang von nem Kumpel einen PowerMac G4 400 AGP geliehen bekommen habe, und das Ding empfand ich selbst mit 1GByte RAM als ziemlich träge. Ein G3 müsste ja dann nochmal ne Spur gemächlicher sein, oder täusche ich mich da?

Gruesse

Charlie

Also es ist erstaunlich wie schnell ein G3 300MHz im Vergleich zu nem G4 450MHz is. Kaum ein Unterschied, ausser bei AltiVec Sachen ;)

Aber wenn dir der G4 schon zu lahm war kannst du's vergessen. Ich würde sagen G3 reicht für Internet usw.

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten