iBook - recht auf wandlung?

J

juggleberry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
524
Reaktionspunkte
16
ich hab die suchfuntkion benutzt aber nix passendes gefunden (ähnliche threads, aber ich hab ne spezielle frage)

ich habe mein ibook mit rechnung, restgarantie und dem nachweis dass es bereits einmal in reperatur wegen einem defekten lautsprecher war gebraucht gekauft.
einen monat nach ablauf der garantie hatte ich einen logicboardfehler welches auch kostenlos gewechselt wurde, da mein ibook unter die logicboard repair garanie erweiterung fällt. ein halbes jahr lief das ibook einwandfrei, dann vor 2wochen wieder das gleiche: logicboard defekt (wieder kostenloser ersatz). letzte woche hab ich das ibook wieder erhalten und seit gestern funktionierts wieder nichtmehr. es lässt sich nicht hochfahren bildschirm bleibt schwarz.
ich habe also folgende reperaturen die ich mit belegen nachweisen kann:
-defekter lautsprecher (von firma xyz repariert)
-logicboarddefekt (durch vobis einschicken lassen)
-logicboarddefekt (durch vobis einschicken lassen)
-evtl. wieder logicboarddefekt (bis jetzt noch nix zwecks reparatur unternommen)

jetzt is meine frage: hatte jemand nen ähnlichen fall mit einem gebrauchten gerät gemacht?
wie sieht es da mit wandlung aus? die eigentliche garantie is ja abgelaufen, mein ibook fällt jedoch unter die serie welche eine garantieverlängerung des logicboards auf 3 jahre erhalten haben, und auf die reparatur hab ich ja auch noch garantie.
hat da jemand von euch ahnung wie es da jetzt rechtlich für mich aussieht?
 
auf ersetze teile bei Reparaturen hast du wieder die volle Garantiezeit.
Muss das book wegen ein und dem selben Defekt mehr als 3x in die Reparatur
könntest du es eigentlich zurückgeben, wie das jetzt ganz genau bei dir ist:???
 
zerozero schrieb:
auf ersetze teile bei Reparaturen hast du wieder die volle Garantiezeit.
Meines Wissens hast du für Ersatzteile, die auf Garantie getauscht wurden, nicht länger Garantie als das Originalteil hatte.
 
Wenn Du das iBook bei einem Händler gekauft hast, kannst Du es auf jeden Fall zurückgeben. Selbstverständlich verlängert sich der Garantiezeit nach jeder Reparatur aufs neue. Bereits nach der zweiten erfolglosen Reparatur hast Du das Recht auf Wandlung.
 
Hi,

nach dreimaliger Nachbesserung des Gerätes hat man Recht auf Wandlung.
Ich würde das ganz einfach verlangen. Die werden das wascheinlich auch akzeptiern.

Da Du mit dem Einschicken so erfahren bist, hätt' ich mal ne Frage an dich:
Wie lange dauert das denn?? Das steht mir nämlich auch bevor :(
 
Also bei Apple läuft das alles ein bisschen anders nach 2 maligen Reparaturversuch kann Apple aus Kulanz das Gerät austauschen - was sie aber nicht machen werden - nach den dritten fehlgeschlagenen Reparaturversuch könntest du Chancen auf eine Wandlung haben -

bei mir läuft zur zeit der 4te Reparaturversuch

Geld zurück geht bei den meisten Händlern auch nicht - die reden sich irgendwie raus
 
Also bei mir wegen Tastaturentausch -

Tag 1 Apple anrufen und unterrichten
Tag 2 Versandkarton kommt per Ups - Ups haut ab - Gerät sofort einpacken und Ups nochmal anrufen - Ups kommt noch am gleichen Tag und nimmt Gerät wieder mit
Tag 3 Paket kommt in NL bei Apple an und wird sofort repariert (war zumindest bei mir so ) Paket wird am gleichen Tag noch von Apple wieder verschickt
Tag 4 Apple computer wieder da --- aber dennoch immernoch defekt (siehe Thread "knackende Tastatur" oder so

... so lief es bei mir


aber was mich brennend interesieren täte wenn man ein Neugerät bekommt wie siehts da mit der Garantie aus - kann man evtl irgendwie Apple Care rausschinden weil man ja soviel probs mit dem Gerät und den dauernden Verschicken hatte ?
 
ModelNick schrieb:
Selbstverständlich verlängert sich der Garantiezeit nach jeder Reparatur aufs neue.
Aha, dann habe ich also auf meinen auf Garantie getauschten iPod wieder volle Garantie - so als ob er neu wäre... Das glaubst du doch selbst nicht. :rolleyes:
 
wie lange hats nach dem anruf bei sapple gedauert ehe ups am start war und das gerät abholt bzw den karton herbringt. mein ibook steht seit montag eingepackt hier und noch nix ups. apple hat erzälht innerhalb der nächsten 3 tage... der 3. tag ist heute und cih habe so das gefühl, dass heute nix mehr abgeholt wird. und wie lange hats dann ab dem tag der abholung gedauert ehe das gerät wieder repariert zurück war???? gruss andreas....PS: ich hasse es untätig zuzuschaun und zu wissen solange das ding hiersteht passiert ganix
 
also erstmal danke für die antworten,
man hat soweit ich weiss 90tage garantie auf eine reperatur. ein user ausm board hat ja ohne es zu verlangen ein neues ibook statt seinem reparierten g3ibooks gekriegt, also gibts die möglichkeit einer wandlung bei apple schon. nur hoff ich mal dass das bei mir auch klappt.
ich hab zwar mittlerweile zusätzlich ein neues, aber das is ja echt nicht zumutbar...das scheissteil is gerade mal drei tage gelaufen..das grenzt ja echt an verarschung. ich werd morgen mal bei apple anrufen und das ergebnis hier posten.
 
Also ich hab gestern in der Früh angerufen heute um 11.57 hat der UPS Mensch das Paket bei uns in der Poststelle abgeliefert (eigentlich hab ich gesagt bei mir im Zimmer aber des hat er wohl verpeilt) - ich kam um 12.45 aus Mittag hab um 12.55 bei UPS angerufen und um 13.55 kam der UPS Mensch und nahm mein PB wieder mit. Ich denke wenn alles glatt läuft habe ich das PB am Dienstag wieder.
 
Gerade mit Apple telefoniert. Die haben es verpeilt den Auftrag rauszuschicken. Jetzt bis Montag warten. Bearbietungszeit bis sie das Gerät wieder repariert bei mir abliefern 15-20 Arbeitstage. Ich krieg die Kris'.
 
wenn man ein neues gerät bekommt, hat man auf dieses auch wieder volle garantie!
 
Karlis schrieb:
wenn man ein neues gerät bekommt, hat man auf dieses auch wieder volle garantie!
Das habe ich noch nieeee gehört. Wo steht das?
 
das hat mir mei händler gesagt, da ich mich mit meinem powerbook momentan in einem wandlungs- bzw. austasuchverfahren befinde!
 
Karlis schrieb:
das hat mir mei händler gesagt, da ich mich mit meinem powerbook momentan in einem wandlungs- bzw. austasuchverfahren befinde!
Wandlung hat nichts mit Garantie-Reparatur/Austausch zu tun. Das ist Quasi eine Rückgabe mit (eventuellem) anschließendem Neuerwerb- wenn man das will.
 
ja, richtig und wenn bei der wadlung ein neues gerät bekommt, statt des kaufpreises, bekommt man natürlich für das neue gerät wieder die volle bzw. neue garantie!
 
Karlis schrieb:
ja, richtig und wenn bei der wadlung ein neues gerät bekommt, statt des kaufpreises, bekommt man natürlich für das neue gerät wieder die volle bzw. neue garantie!
Wandlung bedeutet erstmal, daß du den Kaufvertrag rückgängig machst. Und was du dann machst ist deine Sache. Auch wenn du wieder ein neues Gerät nimmst, ist das kein Garantieaustausch. Du schließt einen neuen Kaufvertrag und hast dann -logisch- wieder volle Garantie.
Das hat nichts mit Garantie-Austausch bzw. Reparatur zu tun. Dort ist das ursprüngliche Kaufdatum für die Garantiedauer auschlaggebend.
 
Ok, also wenn mein Gerät 3mal repariert wurde bei dem gleichen Fehler und dieser immer noch vorhanden ist und Apple einem austausch zustimmt, ist es dann eine Wandlung oder eine Garantiegeschichte?

Danke
Karlis
 
hervorkram ...

das täte mich jetzt auch brennend interessieren da ich auch schon auf Kriegsfuß mit Apple wegen meinem PB stehe
 
Zurück
Oben Unten