iBook reagiert nicht mehr!

turner

turner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
405
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum, ich wollte heute mein iBook starten und folgendes passiert: er startet durch bis zum login window. Nun kann ich aber Name und Passwort nicht eingeben, weil es nicht auf Tastatureingaben reagiert. Der Mauszeiger läßt sich ebenfalls nicht bewegen, nur wenn ich eine USB-Maus angeschlossen habe. Was ist da los?
System: iBook G3 700 MHz, Mac OS X 10.4.4

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
schon mal nen PRAM-Reset gemacht? Apfel+Alt+P+R beim Starten gedrückt halten und 3x den "Gong" abwarten.
 
..du hast sicher zusätzlichen RAM drin. Nimm den mal raus und versuchs dann.

Gruß Th.
 
thomas-147 schrieb:
..du hast sicher zusätzlichen RAM drin. Nimm den mal raus und versuchs dann.

Gruß Th.

Nein, zusätzlichen RAM habe ich nicht eingebaut. Es sind die originalen 256 MB drin. (Viel zu wenig übrigens...ich weiß!)
Aber danke schonmal für die Tipps!
 
turner schrieb:
Nein, zusätzlichen RAM habe ich nicht eingebaut. Es sind die originalen 256 MB drin. (Viel zu wenig übrigens...ich weiß!)
Aber danke schonmal für die Tipps!

..hast du doch. Einmal die fest verlöteten 128MB und einen 128er Zusatzriegel, wenn ich mich nicht sehr täusche.

Den musst du nicht nachgerüstet haben, kann auch direkt von Apple sein.
 
thomas-147 schrieb:
..hast du doch. Einmal die fest verlöteten 128MB und einen 128er Zusatzriegel, wenn ich mich nicht sehr täusche.
imo sind die 256MB verlötet und kein Riegel drin.
 
sticki schrieb:
imo sind die 256MB verlötet und kein Riegel drin.

..das ist ein 700er G3, außerdem kann er das im Systemprofiler feststellen.
 
thomas-147 schrieb:
..das ist ein 700er G3, außerdem kann er das im Systemprofiler feststellen.
...in den er ja nicht mehr reinkommt. :p

aber ok, beim G3 könnte schon sein, daß nur n 128er verlötet ist.
 
sticki schrieb:
...in den er ja nicht mehr reinkommt. :p

aber ok, beim G3 könnte schon sein, daß nur n 128er verlötet ist.

..ähh...ja...:D
 
Ja also das weiß ich ausnahmsweise: 128 MB sind verlötet und 128 MB sind eingesteckt.
 
turner schrieb:
Ja also das weiß ich ausnahmsweise: 128 MB sind verlötet und 128 MB sind eingesteckt.

..jo dann nimm doch den Zusatzriegel mal raus. Das könnte defekter RAM sein, ein Versuch ist es wert. Wenn allerdings der verlötete defekt ist...
 
Es könnte aber auch sein,das zumindest bei der Tastatur der Stecker ein wenig rausgerutscht ist und nun die Tastatur nicht mehr Funktioniert.Ob das allerdings die funktion des Trackpads beeinträchtigt,weiss ich auch nicht,hab ich nie ausprobiert bzw. bin nie in die lage gekommen.

Grüsse,

MeNz666
 
hast du keine externe Tastatur zum Ausprobieren? ich mein, wen es mit der Maus schon so ist.
 
Kannste vielleicht mal die Installations CD mit Hardwaretest einlegen?? Klappt das??
 
PRAM hab´ ich gelöscht. Problem besteht weiterhin. Hardwaretest hab´ ich auch gemacht: er zeigt an das alles intakt ist, auch der Speicher. Problem besteht aber weiterhin. Heißt das, daß vieleicht mein Logicboard kaputt ist. Oder die Festplatte? Ach ja: innerhalb des Hardwaretests funktionieren Tastatur und Trackpad.
 
turner schrieb:
Hardwaretest hab´ ich auch gemacht: er zeigt an das alles intakt ist, auch der Speicher.

...das heisst überhaupt nichts. Fehler beim Arbeitsspeicher werden nicht immer, um nicht zu sagen selten, beim Hardware-Test erkannt.
 
So, den eingesteckten DIMM hab´ ich auch mal entfernt und so gebootet. Ebenfalls keine Verbesserung. Da ich in SMD-Löttechnik nicht so fit bin wie ich es gern wäre, kann ich den aufgelöteten Riegel nicht selber entfernen. Das Teil muß wohl in die Werkstatt. Morgen probier ich es nochmal mit einer USB-Tastatur und werde sehen...
Trotzdem schonmal Dank für Eure Tipps!
 
Zurück
Oben Unten