ibook - reading settinge permanent speicherbar?

wegus

wegus

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
19.698
Reaktionspunkte
7.551
moin,
ich bin ja iOS newbie und sehr zufrieden mit meinem Umstieg von Android. Bisher habe ich immer über die Kindle-App Bücher gelesen und wollte nun iBook eine Chance geben und habe mir dort im Store mal ein Buch gekauft. So richtig gefallen wir mir diese App aber nicht. Was mich richtig nervt ist Folgendes:

Wie bei der Kindle App kann ich ja auch bei ibook Farbe und Font einstellen. Da das erste Buch was ich gekauft habe mir fröhlich mit weißer Schrift auf schwarzem Grund begegnete, habe ich das auch gleich behoben und Farbe und Fontgröße für mich anders festgelegt. Das aber bleibt offenbar nur solange bestehen, wie die ibook App nicht geschlossen wurde. War dies der Fall, begrüßt mich das Buch wieder mit der furchtbaren weißen Schrift auf schwarzem Grund.

Gibt es wirklich keine globalen Settings die man speichern kann? Mache ich da was falsch? Dieses Verhalten und die mangelnde Seitenübersicht verleiden mir die iBook App gerade. Wenn sich das nicht ändern läßt, dann lese ich doch wieder via Kindle App weiter.
 
Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir bleiben alle diese Einstellungen permanent. Hast Du die beiden Einstellungen "Lesezeichen/Notizen synchr." und "Sammlungen synchr." vielleicht deaktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
muß ich prüfen, Danke! Das kann gut sein. Da das mein einziges iOS Device ist, habe ich darauf bisher nicht geachtet.
 
Moin wegus,

ich bin auch iOS Newbie und habe es gerade getestet. Hier werden die Einstellungen auch beibehalten, wenn ich ibooks schließe. (Die Sync-Optionen sind aktiviert.)
 
Habs auch grad mal getestet. Bei mir bleiben die Einstellungen, egal wie die Syncoptionen gesetzt sind.
 
Habs auch grad mal getestet. Bei mir bleiben die Einstellungen, egal wie die Syncoptionen gesetzt sind.
Das ist ja strange! Bei mir ist das Buch, immer nach längerer Nichtnutzung von iBooks, irgendwann weiß auf schwarz. Ich stell es dann wieder auf schwarz auf Beige um. Lese ich häufiger, bleibt das so. Lese ich mal eine Woche nicht, ist die Farbe wieder verstellt....
 
Das ist ja strange! Bei mir ist das Buch, immer nach längerer Nichtnutzung von iBooks, irgendwann weiß auf schwarz. Ich stell es dann wieder auf schwarz auf Beige um. Lese ich häufiger, bleibt das so. Lese ich mal eine Woche nicht, ist die Farbe wieder verstellt....
Ok, eine längere Nichtnutzung konnte ich auf die Schnelle nicht testen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ok, eine längere Nichtnutzung konnte ich auf die Schnelle nicht testen ;)
Aber ich. Denn ich habe iBooks vorhin geöffnet, nachdem es einen Monat geschlossen war und es hat meine Einstellung gehalten.
 
Aber ich. Denn ich habe iBooks vorhin geöffnet, nachdem es einen Monat geschlossen war und es hat meine Einstellung gehalten.
Das bringt mich jetzt aus dem Konzert :p
Das heißt das Verhalten der App bei mir entspricht nicht der Norm?
 
Genau so scheint es zu sein, wegus. :noplan:
(…würde mich auch aus dem Konzept bringen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Das ist ja strange! Bei mir ist das Buch, immer nach längerer Nichtnutzung von iBooks, irgendwann weiß auf schwarz. Ich stell es dann wieder auf schwarz auf Beige um. Lese ich häufiger, bleibt das so. Lese ich mal eine Woche nicht, ist die Farbe wieder verstellt....
Du hast aber nicht zufällig "Autom. Nachtmodus" aktiviert? Dann hängt es ja von der jeweiligen Umgebungsbeleuchtung ab und ändert sich natürlich dementsprechend automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Trotzdem sollten die grundlegenden Einstellungen erhalten bleiben, denn diesen Modus habe ich auch aktiviert.
 
Nein, diesen Modus mag ich nicht und hab ihn aus.
 
Du hast aber nicht zufällig "Autom. Nachtmodus" aktiviert? Dann hängt es ja von der jeweiligen Umgebungsbeleuchtung ab und ändert sich natürlich dementsprechend automatisch.

hmpf, habe gerade gesehen. Das es zu dem generellen Nachtmodus in den iOS Setting noch einen in iBooks selbst gab. Den habe ich nun auch noch deaktiviert. Mal gucken ob es damit jetzt weg ist. Danke Euch!
 
hmpf, habe gerade gesehen. Das es zu dem generellen Nachtmodus in den iOS Setting noch einen in iBooks selbst gab. Den habe ich nun auch noch deaktiviert. Mal gucken ob es damit jetzt weg ist. Danke Euch!
Dann war es das. Mit Nightshift hat der Nachtmodus in iBooks absolut nichts zu tun. Das eine ändert die Farbtemperatur, das andere invertiert das Bild (schwarzer Hintergrund), wenn die Umgebungsbeleuchtung einen gewissen Wert unterschreitet. Für Dich wirkte diese automatische Änderung dann willkürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und wegus
ganz genau @geWAPpnet , danke! Es ist jetzt nachprüfbar weg.
 
Zurück
Oben Unten