iBook: RAM

S

stevetc

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hab schon seit einiger Zeit ein iBook G4 1,33 GHz, und wollte jetzt etwas RAM nachrüsten. Also einen 200 pin SO-DIMM genommen, das Teil aufgeschraubt, und eingesetzt. Aber: der Speicehr passt physikalisch nicht rein. Die kerbe ist um etwa einen Pin versetzt, wie kann das sein?? Hat Apple etwa andere Speicher oder so? Mit Gewalt hab ich den Speicerh rein bekommen, aber dann war er wie schon gesagt, um einen Pin versetzt und der Schnapper hat ihn nicht unten halten können. Was mach ich da falsch?
Der Speicher ist ein expert memory aus einem Samsung Notebook mit 512 MB. Ich hab auch einen Vergelichsriegel von Samsung mit 256 MB, der hat exakt die selben Abmessungen.
Hoffentlich kann mir jemand helfen, ich bin echt am Verzweifeln!!

Danke!
 
Hast du das Modul schon mal umgedreht? Ansonsten gibt's Speicher für Macs z.B. auf dsp-memory
 
Wie meinst du das, umgedreht? Es geht ja nur ein eine Richtung rein, links die Pins und unten die Kerbe. Wie gesagt, das Teil passt mechanisch nicht ganz rein. Ich hab im Netz nichts derartiges gefunden, und ich glaube nicht, dass Apple andere SO-DIMMs verwendet...
 
Sehr komisch, ich wüsste nicht dass es verschiedene SO-DIMMs mit 200 pins gibt.
Blöde Frage: hat denn der Speicher aus dem Samsung Notebook wirklich 200 Pins und nicht 144?
 
Sind DDR und DDR2 mit 200 Pins genau gleich? Vielleicht liegt hier das Problem ...
 
144 Pins sinds nicht, die Anzahl ist die selbe, auch der Abstand usw. ist der selbe. Nur eben das ganze um einen Pin versetzt. Der Tipp von MTH könnte stimmen, ich hab aber nur alles gleiche zum Vergleich. Weiß da jemand mehr?
Wie gesagt, es liegt an dem Zapfen, der ist irgendwie an der falschen Stelle :-(
 
Vielleicht kannst du ja mal ein Bild posten, da könnte man mal vergleichen. Leg vielleicht ein Lineal daneben, damit man die Maße hat...
 
wie wärs mal mit der genauen bezeichnung des speichers anstatt der maße!?
 
Also am Speicher steht expert memory, 05 10, CPCm M4, 94V-O, 09-2120 und hinten (also die Seite die dann im iBook oben ist) die Seriennummer 33937400 mit Strichcode. Die Chips sind ELPIDA TWN E5108AE-5C-E, 05010909J. Ob jemand damit was anfangen kann?
Ich werde heute abend mal das Teil fotografieren, wies im iBook steckt (oder auch nicht steckt). Ein Lineal kann ich auch dazuhalten.
 
Hallo zusammen,

jetzt hab ich die Fotos gemacht und hochgeladen. Wie man sieht, ist der RAM nach rechts (=unten) versetzt, und zwar um einen Pin. Leider sind die Bilder etwas schlecht, aber mehr als 70 KB dürfen sie ja nicht sein.
Weiß jemand, wieso der RAM nicht reinpassen könnte??
Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße, stevetc
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    59 KB · Aufrufe: 61
  • 2.jpg
    2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 49
  • 3.jpg
    3.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 52
Hat keiner eine Idee?? :confused:
 
Hast du schon eine Lösung?
Ich hab genau dasselbe Problem mit meinem IBook G4 1,33GHZ 12 Zoll und einem Speicher aus einem Powerbook G4.
Ist genau so wie du beschrieben hast. Um ca. einen PIN versetzt und eine etwas andere Kerbe (vertieft in Stufen) der Orginale hat nur eine flache Kerbe.
Es fehlt bei mir auch links ca. 1mm Platz.
 
Nein, keine Lösung. Ist echt blöd, ich hab jetzt den RAM unnütz rumliegen.
 
Zitat Wikipedia:

Es gibt auch DDR-SDRAM in SO-DIMM Bauform, diese haben (egal ob DDR oder DDR2) 200 Pins, sind jedoch nicht kompatibel.

Vielleicht ist das ja die Lösung?
 
Danke, jetzt liegt der Speicher mindestens mit gutem Gewissen rum :)
 
Zurück
Oben Unten