iBook Ram

Sterndi

Sterndi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
508
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Möchte mir in mein notebook 1 gb ram reinstecken :)
Jetzt meine frage was brauche ich ?

einen PC2700 oder gehen auch andere ?

und wie siehts beim ibook aus hat man einen steckplatz nur oder 2 ?
ich hab ein neues ibook g4 14" 1,42 gHz
 
Zitat aus dem User-Guide (S. 53, zu finden unter Macintosch HD -> Benutzerhandbücher):

"The memory slot can accept an SDRAM module that meets the following specifications:
* Double Data Rate Small Outline Dual Inline Memory Module (DDR SO-DIMM) format
* 1.25 inch or smaller
* 128, 256, 512 MB, or 1 gigabyte (GB)
* 200-pin
* PC2100 DDR 266 Type RAM or PC2400 DDR 333 Type RAM
Note: Your computer processes data at the speed of PC2100 DDR 266 Type RAM.
You can install PC2400 DDR 333 Type RAM, but your iBook will run at the lower speed. "

Allerdings scheint PC2400 ein Schreibfehler zu sein, denn meiner Meinung nach gibt es nur PC2700.

Aber anscheinend laufen beide (PC2100 und PC2700), der schnellere scheint aber keinen Geschwindigkeitsvorteil zu bringen... ist aber veilleicht billiger! ;)
 
Nur zur Info - keine Werbung:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oooups, hab grad gesehen, dass Du ja ein 14" hast, das Zitat ist allerdings aus dem 12" User-Guide, das ja mit 1,33 GHz getaktet ist. Weiß aber nicht, ob dass evtl. einen Unterschied beim Speicher macht...
 
cornflakes schrieb:
Oooups, hab grad gesehen, dass Du ja ein 14" hast, das Zitat ist allerdings aus dem 12" User-Guide, das ja mit 1,33 GHz getaktet ist. Weiß aber nicht, ob dass evtl. einen Unterschied beim Speicher macht...
Ob 12" oder 14" ist egal.

Es hat übrigens nur einen Steckplatz.
 
danke für euer rasche hilfe :)

also muss ich mir nen 1 GB riegel kaufen wenn es nur einen steckplatz hat.

Bezüglich des Links DSP-Memory wie schnell liefern die ?
und ist die ware auch gut verpackt ?

mfg sterndi
 
Sterndi schrieb:
Bezüglich des Links DSP-Memory wie schnell liefern die ?
und ist die ware auch gut verpackt ?
Bei Nachname wenn verfügbar sofort - sonst nach Geldeingang.
Und jup, gut verpackt isses.
 
Sterndi schrieb:
und ist die ware auch gut verpackt ?
Schuhkartonformat mit Verpackungschips. In der Mitte der Riegel in einer Antistatik-Hülle. Besser geht kaum.
 
gut danke ich komme nemlich aus wien und der muss bis dahin einiges durchhalten :)

man kennt ja die post *G*
 
*hatsicherledigt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sterndi schrieb:
danke für euer rasche hilfe :)

also muss ich mir nen 1 GB riegel kaufen wenn es nur einen steckplatz hat.

Nein, der eingebaute Speicher sitzt nämlich direkt auf dem Logic Board (so heißt doch das Mainboard bei Macs, oder? ;-) ), also hättest du mit 1GB sogar bis zu 1,5GB RAM :D

lg xell
 
ah okay :) danke nochmals für die antwort.

hette fast einen grosen fehler gemacht und mit 1,5 gb in zukunft gefahren *G*.
 
Ich habs getan :)

Ich hab meinen iBook G4 512 MB Reingeschmissen also 1 gb nur merkt man keinen unterschied irgendwie .)

die programme brauchen trotzdem so lang ?

aber er wird als 1gb erkannt ?
 
Das entspricht ungefähr den Erfahrungen die andere User mir mitgeteilt hatten. Ich wollte ursprünglich von meinen jetztigen 768 auf 1280 (also statt 512 - 1.024 rein; meiner hat onboard nur 256) switchen. Der Nutzen ist bei "nomraler" Nutzung anscheinend nicht merkbar. Ich habs dann gelassen.

Gruß

EDIT:

davon hat mir auch der Verkäufer damals von abgeraten ("..lohnt sich nicht..."); war übrigens GRAVIS in Mannheim; einer der GRAVIS´e die man noch empfehlen kann ;)
 
ich dachte mir schon das der start von programmen schneller ist.

am mac mini funkt es doch auch :)

aber ist egal ich arbeite eh die meiste zeit am mini und das ibook nur für unterwegs wenn ich mal bei der freundin programmiere oder so.

trotzdem danke.
 
Zurück
Oben Unten