iBook - Ram Upgrade?

robin

robin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
1.378
Reaktionspunkte
15
Hallo,
ich betreibe mein iBook z.Z. mit 256 MB Ram. (2x128). Wenn ich nun iPhoto aufrufe bricht mir das System beinahe zusammen. Der Folder enthält knapp 300 Bilder (ca. 450 MB). Würde das System merklich schneller laufen wenn ich es mit 512 MB aufrüsten würde?

Robin

PS: Ich bin mir sicher, dass das Thema schon mehr als ein Mal behandelt wurde - aber die Suche nach iBook Ram Upgrade hat mich leider auch nicht weiter gebracht.
 
definitiv! arbeitsspeicher kannst du nur durch noch mehr arbeitsspeicher ersetzen. besonders beim mac! das hilft immer und wird sich in allen anwendungen deutlich bemerkbar machen.
 
...danke schonmal für den Hinweis. Noch eine Frage. Ich habe gehört das man das Ibook G4 nur bis maximal zusätzlich 512 MB Ram bestücken kann bei

wir aber auch ein 1 GB Modul angeboten. Wieviel ist nun das Maximum?

Robin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei dem alten war das so. bei deinem kannst du bis zu 1,25 gb rein tun, wenn du wirklich das ganz neue 12" mit den 1ghz g4 hast.
 
...gute Frage. Der Kerl dem ich es abgekauft habe sagte mir er hätte es ende letzten Jahres gekauft. Ich habe leider keine Rechnung. Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden welcher Generation mein iBook angehört?

Robin
 
ist es ein 12" oder ein 14"? und welche cpu ist drin?
 
...es ist ein 14" mit 1 GH (laut "Über diesen Mac")
 
ok, dann verträgt es nicht ganz so viel. dann stimmt das, was du gesagt hast. 640mb sollten maximal reingehen.

das du ein solches iBook hast, hätte ich eigentlich auch schon früher sehen können, an dem 128 + 128mb. aber sicher ist sicher, also, ich empfehle dir statt dem zweiten 128 nen 512er rein zu packen. habe hier den vergleich zwischen meinem iBook und einem mit den standart 256 mb. der unterschied is deutlich zu merken!

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!
 
...yep - du hast mir sehr weitergeholfen - vielen Dank! (Du gehörst wohl auch zu den Leuten die, wie ich, morgen ausschlafen können =;o) ! )

Robin

PS: Und hast du auch noch ´nen Tipp wo ich Ram günstig erwerben kann?
 
ja, bin schüler und hab ferien ;-)

ich glaube im forum wird immer dsp-memory.de empfohlen, schau doch mal da nach!
 
In allen iBooks mit G4 kann man ein 1GB-Modul einbauen (laut Mactracker.ca). Damit wären bei deinem iBook 1152MB möglich, bei den neueren mit 256MB intern wären das 1280MB. Ein Modul mit 512MB sollte aber vorerst für deine Anforderungen reichen. Die großen 1GB-Module sind doch noch etwas teurer.
 
Zurück
Oben Unten