iBook RAM-Einbau :(

Also...komischerweise habe ich die 512 MB RAM jetzt drin, und mein iBook ist gestartet. Doch im System Profiler steht, dass der Steckplatz leer ist und ich nur 256 MB RAM habe. Kann das sein, dass ich noch irgendwas anderes machen muss? Irgendwelche Updates oder Software? Denn er ist ja drin und das iBook hat auch hochgefahren...
 
Moins,
also, ich hab nochmal den Verkäufer angeschrieben und der versichert mir, dass der RAM noch funktioniert hat, als er ihn ausgebaut hatte. :(
Kann das vielleicht doch an Inkompatibilität liegen?
 
ist der 512er Riegel beim Einbau richtig 'eingerastet' ? Man muss den schon recht fest in den Slot schieben bis er richtig sitzt. Hat mich auch etwas Überwindung gekostet, obwohl ich seit 20 Jahren an den Kisten rumschraube ;)
 
wolf32 schrieb:
ist der 512er Riegel beim Einbau richtig 'eingerastet' ? Man muss den schon recht fest in den Slot schieben bis er richtig sitzt. Hat mich auch etwas Überwindung gekostet, obwohl ich seit 20 Jahren an den Kisten rumschraube ;)

Also was heißt "eingerastet"...ich habe den RAM so schräg angesetzt, dann diese zwei Riegel an der Seite nach außen gedrückt und den RAM reingeschoben...aber es steht etwas von den Kontakten über und ich weiß nicht, ob er richtig drin ist, ich habe aber nochmal fest gedrückt danach....
Soll ich mal ein Foto machen und es dann online stellen, vllt könnt ihr erkennen, ob er richtig sitzt...
 
simmie schrieb:
aber es steht etwas von den Kontakten über und ich weiß nicht, ob er richtig drin ist, ich habe aber nochmal fest gedrückt danach....
Soll ich mal ein Foto machen und es dann online stellen, vllt könnt ihr erkennen, ob er richtig sitzt...
da sollte nichts mehr 'überstehen'; mach mal ein Foto.
 
So...hier kommt das Foto...

Hier klicken!

Ich habe schon fest gedrückt aber natürlich nicht mit Gewalt denn ich möchte meinem Büchlein doch nicht weh tun!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seite nicht gefunden -> Error!
Irgendwas ist da mit dem Einstellen schief gelaufen ;)
 
Mac Mani schrieb:
Seite nicht gefunden -> Error!
Irgendwas ist da mit dem Einstellen schief gelaufen ;)

Ja ich kann nämlich keine Bilder so sexy in den Post einfügen, das geht irgendwie nicht...daher musste ich das über Webspace machen, was im Mom auch nicht geht...aber ich krieg das schon hin ;)

So --> jetzt gehts!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das steht definitiv zu weit raus.
Du musst keine Gewalt anwenden. Wichtiger ist das du schon beim schrägen reinsetzen weit genug in den Slot reinkommst.
So wie das auf dem Foto aussieht können auch die seitlichen Halteklammern nicht richtig 'eingerastet' haben. Du wirst den Unterschied sehen wenn der Riegel richtig sitzt.

edit: das der 'Schlitz' des Riegels mit dem 'Steg' auf der iBook-Seite korrespondiert hast du ja sicherlich beachtet?!
 
Also mir sieht das echt nach überhaupt nicht drin aus. Aber ich kenn mich mit Notebook-RAM nicht so gut aus. Aber ich habe ja hier zum Vergleich noch mein 256 MB Notebook-RAM-Riegel und wenn ich das so vergleiche, dann sieht es so aus, als wenn überhaupt nichts drinne steckt.kopfkratz
 
Gibt es vllt irgendwo ein Video, vllt sieht man da authentischer, wie der genau da reingeschoben wird...
 
simmie schrieb:
Gibt es vllt irgendwo ein Video, vllt sieht man da authentischer, wie der genau da reingeschoben wird...
nur Mut, du schaffst das schon ;)
 
wolf32 schrieb:
nur Mut, du schaffst das schon ;)

Naja Mut...ich hab echt mal Angst, wenn ich da zu feste drücke...also ich versuch es nochmal und schreibe dann, wie es ausgegangen ist...
 
Der Post, wessen mein Schicksal entscheiden wird....

Okay...

Ich habe ihn nun richtig reingemacht (habe endlich das Prinzip verstanden^^ man muss den ja echt so hinten ren drücken in einem bestimmten Winkel) und es kommt mir so vor, als ob er nun deutlich weiter drin steckt (welch eine Perversion^^).
Ich werde ein Foto machen, mein iBook dann wieder zuschrauben und anmachen....dann werde ich diesen Post hier editieren und reinschreiben, ob es geklappt hat oder nicht...

Ergebnis:

ES HAT GEKLAPPT!!!!
Danke an alle, die mich dazu brachten, an meiner Einbautechnik zu zweifeln!
DANKE DANKE DANKE!! (Screenshot folgt :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
hab vor kurzem auch ram in ein iBook eingabaut .. und ich kann sagen: neyneiy .. da hats was .. derodul einrasten .. so weit ich mich erinnern kann .. von den kontaktebn sollte zum schluss wenndann nur gaaant wenig raussschaun.

also:
einfach in der schrägstellung ein bisschen mehr kraft anwenden so dass es wirklich KLICK macht .. (ähnlcih wie bei agp slots auf atx boards).. man braucht tatsächlcih bisschen druck dahinter dass auch wirklich einrastet .. würde das book in diesem zustand nicht allzuoft starten denn womöglich schiest du dir so noch den ram oder gar des logicbrettl ab

also auf ein neues das wird schon :)

EDIT: d'oh .. zu wenig vertrauen in den jungen mann => zu spät
 
simmie schrieb:
Ich werde ein Foto machen, mein iBook dann wieder zuschrauben und anmachen....dann werde ich diesen Post hier editieren und reinschreiben, ob es geklappt hat oder nicht...

Ergebnis:

ES HAT GEKLAPPT!!!!
Danke an alle, die mich dazu brachten, an meiner Einbautechnik zu zweifeln!
DANKE DANKE DANKE!! (Screenshot folgt :p )
:D

stell doch noch das Foto vom korrekten Einbau hier rein; die Problematik taucht ja immer wieder mal auf und dann kann der Nächste direkt sehen wie es richtig aussehen soll.
 
Das ist einfach nicht richtig reingesteckt - diese Silbernoppen an der Seite müssen in die Aussparung greifen
 
Na bitte, geht doch!!! ICh freue mich mit dir!!!

Und flitzt es jetzt wie von der Tarantel gestochen?
 
Zurück
Oben Unten