iBook RAM-Einbau :(

simmie

simmie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
837
Reaktionspunkte
2
Hey,

heute sind meine 512 MB RAM von Samsung angekommen.
Ich habe mein iBook aufgeschraubt und nach Anleitung den RAM eingebaut. Dann habe ich mein Büchlein gestartet und unter "Über diesen Mac" geguckt, doch da stand immer noch 256 MB RAM und in der erweiterten Ansicht, dass der Slot leer sei (also der Zweitslot). Also habe ich es wieder ausgemacht, Batterie raus und wieder aufgeschraubt und kontrolliert, ob alles sitzt. Das tut es....dann habe ich wieder zugeschraubt, Batterie rein, gestartet....der Startton kommt, doch der Bildschirm bleibt schwarz und es tut sich nichts...

Was soll ich nun tun? Habe ich etwas falsch gemacht? Was sind die möglichen Ursachen?

Liebe Grüße,
simmie
 
RAM evtl. defekt
 
OFJ schrieb:

Und wie soll ich das feststellen? Woher soll ich wissen, dass der RAM kaputt ist und ich nicht etwas falsch gemacht habe?
 
Du hast doch alles nach der Apple Anleitung zum Einbau des RAM in das iBook gemacht - oder?
 
OFJ schrieb:
Du hast doch alles nach der Apple Anleitung zum Einbau des RAM in das iBook gemacht - oder?

Nein - aber hiernach: http://www.pbfixit.com/Guide/83.4.0.html
Ich denke, dass das keinen Unterschied macht, oder?

Ich habe nun den 512 MB RAM wieder ausgebaut und mein iBook läuft wieder - mit 256 MB RAM :(

Doch was soll ich tun?
 
Versuch doch mal die RAM-Slots zu tauschen
 
simmie schrieb:
Ich habe nun den 512 MB RAM wieder ausgebaut und mein iBook läuft wieder - mit 256 MB RAM :(

Das klingt aber wirklich nach einem defektem RAM
 
den 256 in Slot 2 und 512 und Slot 1 [also tauschen] ^^ das mein ich doch :p
 
asylum schrieb:
den 256 in Slot 2 und 512 und Slot 1 [also tauschen] ^^ das mein ich doch :p

Das geht nicht...denn Slot 1 ist fest im Gehäuse, man kommt da nicht ran. Nur Slot 2 ist unter dem AirPort-Halter!
 
Hey Simmie,
cool dass der RAM heute schon angekommen ist, blöde dass es nicht funtzt!
Hast du denn die Möglichkeit, den Ram in einem anderen Notebook zu testen?
Viele Grüße

mac_mani
 
Mac Mani schrieb:
Hey Simmie,
cool dass der RAM heute schon angekommen ist, blöde dass es nicht funtzt!
Hast du denn die Möglichkeit, den Ram in einem anderen Notebook zu testen?
Viele Grüße

mac_mani

Nein, habe sonst kein anderes Notebook...also 2 mit 75 MHz von 1991 oder so aber da wird es wohl kaum diesen RAM drin geben^^

Bei dir hat der RAM aber geklappt oder? Du kannst mir auch eine eMail schreiben, musst es ja nicht hier ins Forum schreiben ;)
 
Hoffentlich hattest Du Dich statisch entladen. Sonst kann es sein, das Du den Riegel beim Anfassen zerschossen hast. Denn, es hört sich nach defektem Speicher an.
 
matrix3937@gmx. schrieb:
Hoffentlich hattest Du Dich statisch entladen. Sonst kann es sein, das Du den Riegel beim Anfassen zerschossen hast. Denn, es hört sich nach defektem Speicher an.

Hmm gar nicht gut....also ich habe mich nicht bewusst statisch entladen....ein Vorteil war aber denke ich, dass Mac Mani den RAM in einer statisch-geschützten Hülle verschickt hat. Also ich habe jedenfalls kein Zwicken oder so gespürt und habe gerade vorher noch Schlüssel etc in der Hand gehabt....
 
Hast du meine Mail bekommen, Simmie?
 
Na dann werdet euch mal einig ihre zwei beiden :p
 
Jojo, dat werdn wa schon! Dit is ja nich so, dat ick da nich kulant bin. Als Schüler kann man sich dit ja schon mal leisten (.....Mist! ;))
 
Gibt es denn nicht irgendmögliche Fehlerquellen? Oder ist es fast sicher, dass der RAM defekt ist? (Klar, könnt ihr per Ferndiagnose nicht so sagen...)
Was mich nur stutzig macht...als ich den RAM das erste mal drin hatte und dann bootete, ging es ja, das iBook hat ihn bloß nicht erkannt....
 
Zurück
Oben Unten