iBook RAM-Aufstockung

simmie

simmie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
837
Reaktionspunkte
2
Hey,

erstmal sorry, dass ich euch damit nerve, ich weiß, dass es schon viele Threads über RAM gibt. Doch ich möchte mich nur nochmal vergewissern! Denn ich habe irgendwie ein bisschen Bangen, wenn ich mir mehr Arbeitsspeicher einbaue...also...zum Speicher: Entspricht dieser: http://www.pbfixit.com/cart/customer/product.php?p=PBF1117 meinem iBook Modell? Denn da steht nichts von 1.07 GHz. Und ich möchte echt nicht den falschen kaufen....Ich habe ja im Moment 256 MB RAM. Kann ich 512 dazubauen? Sodass ich dann 768 MB RAM habe? Und wenn es geht, nutzt es mir was? Merkt man es deutlich?
 
Ja, der passt. Aber im Prinzip kannst du dir jeden Speicher kaufen der folgende Sezifikation erfüllt:
mindesten 266MHz DDR PC2100
es geht auch: (leichter zu bekommen) 333MHz DDR, PC2700, Cl2.5
Bauform ist SO-DIMM mit 200 Pins.
Ich hab bei ebay für einen gebrauchten Riegel 33Euro bezahlt, neu kosten die im Laden nicht mehr als 50Euro, sonst ist es zu teuer!

256MB ist für Tiger echt zuu wenig. Hab jetzt auch 768, das macht doch viel mehr Spass!
 
rev schrieb:
Ja, der passt. Aber im Prinzip kannst du dir jeden Speicher kaufen der folgende Sezifikation erfüllt:
mindesten 266MHz DDR PC2100
es geht auch: (leichter zu bekommen) 333MHz DDR, PC2700, Cl2.5
Bauform ist SO-DIMM mit 200 Pins.
Ich hab bei ebay für einen gebrauchten Riegel 33Euro bezahlt, neu kosten die im Laden nicht mehr als 50Euro, sonst ist es zu teuer!

256MB ist für Tiger echt zuu wenig. Hab jetzt auch 768, das macht doch viel mehr Spass!

Du merkst also einen Unterschied? Einer, der sich lohnt?
Also ich sehe das so, dass ich ganz normale Riegel verwenden kann...denn das sind doch die ganz normalen Riegel oder? (Die, die auch in PC's mit DDR benutzt werden)
Sorry, dass ich so viel und oft frage aber ich will eifnach sicher gehen!
 
simmie schrieb:
Du merkst also einen Unterschied? Einer, der sich lohnt?

Das Aufrüsten von 256MB auf 768MB lohnt sich merkbar unter OS X!
 
Ja, du kannst die ganz normalen Riegel für PC-Notebooks nehmen. Muss halt die oben genannten Spezifikationen erfüllen!
 
in diesem thread wie auch in anderen: diskussion um 256 oder 768RAM.
ich hab vor, ein refurbished 12" ibook zu kaufen: um 859 euro mit 512, eine aufrüstung um 256 würde 30 euro kosten.

sind auch 512 für "normales" arbeiten genug? spiele u sowas brauch ich nicht unbedingt.
abwarten oder gleich aufstocken?
 
mir kommt eigenartig vor, dass die eingebauten 256 nicht ausreichen. bzw dass nicht von vornherein genug für normalen betrieb drin ist, wenn ohne aufrüstung gekauft. . .
 
@munira:
Ich würds erstmal mit den 512 MB nehmen und zur Not später mehr reintun. Ein unschlagbar guter Preis sind die 256MB nicht und wenn du für 10 € mehr inzwischen 512 MB zusätzlich reinbauen könntest, würde ich mir das 2 mal überlegen. Ich hab bei dem Sprung von 512 MB auf 1GB schon etwas gemerkt, aber mit 512 MB war ich auch zufrieden. Kommt ja auch immer darauf an was man macht. Bei der Photoshop Demo hab ich einen merkbaren Unterschied gespürt und beim Systemstart geht auch alles ein bisschen fixer, so wie es mir vorkommt. Dennoch muss ich nochmals sagen: ich war auch mit 512 MB zufrieden. War einfach nur so ein Tim Taylor Gedanke: MEHR POWER! :rolleyes:
 
:) danke

um 819 gibts eins das nur 256 ram hat und nur 30gb festplatte (das um 859 hat 40gb) und statt 1.33 nur 1.2ghz.
da sind die 40 euros mehr doch schon ok oder?

hab noch keine erfahrung wieviel speicherplatz ich brauch und ob auch 1.2 ausreichen würden, aber normalerweise (neu) kommt das ibook ja auch mit 1.33.
 
Auf jeden Fall ok. Mit 256MB möchte ich heutzutage nicht mehr arbeiten. Mit dem Speicherplatz solltest du locker hinkommen. Und ob 1.2 oder 1.33 ist eher so ein Placebo-Effekt.

Hab grad übrigens was interessantes zum Thema gefunden. Zwar PC-seitig aber man kann sich schon einen kleinen Überblick verschaffen WAS so eine Menge Arbeitsspeicher wirklich bringt. Größtenteils sind logischerweise nur die Ladezeiten und nicht die Performance merklich besser.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2005/bericht_was_2_gb_ram/
 
Also ich finde es ist mit 768 schon einiges flüssiger als mit 512. Hatte auch eine zeitlang 512 und bin jetzt auf 768 umgestiegen. Man merkt es deutlich wenn man viele Programme auf hat. Z.B. iTunes, Safari, Acrobat. Wenn man dann noch word auf macht und mit spotlight etwas sucht, brauchts mit 512 schon einiges länger mit Festplatten rödeln. Bei 768 muss er die Festplatte fast gar nicht benutzen...
 
Ich würde dir auch die 40 Euro mehr empfehlen! Bei mir ist mit der Aufstockung ja schon Schluss...denn die 256 MB RAM sind ja fest drin, also nur höchstens 512 MB RAM dazu. Und die 768 MB RAM habe ich ja jetzt auch.
Doch wenn du dir eins aus dem Refurb holst mit 512 MB, dann könntest du gleich auf 1024 RAM aufstocken, denn die 42,50 Euro haben sich schon gelohnt für 512!
 
Moins,

ich schreib mal einfach in diesen Thread, weil er so einen wunderbar offen gehaltenen Titel hat. ;-)
Hab in mein iBook nun nen 1 GB Riegel nachgerüstet... Alles soweit ja relativ simpel, wenn man ein wenig sorgsam damit umgeht...
Aber: Hier steht immer noch nur 256 MB... Warum?? Etwa FALSCH eingebaut? Rastet der RAM auch deutlich ein, wie z.B. die AirPort-Karte??
Ahhhh..... Wenn ihr ne gute Antwort habt, meldet euch doch bitte. :)
 
Hey ho....

ich bin es nochmal. Ich habe dann schließlich noch DIESEN (https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=136219) Thread gefunden und der hat geholfen:
Nochmal aufgeschraubt, RAM rausgeholt und brav im 30°-Winkel einrasten lassen, bis die Kontakte nicht mehr sichtbar waren!!
Jetzt läuft alles! :))
 
Jop, klicke mal auf den von Kobi geposteten Link! Ich habe dieses Thema erstellt, da ich genau dieses Problem auhc hatte!
 
Ich wollte nicht ein neues Thema starten, vielleicht könnt ihr mir hier weiter helfen. ich habe den G4 1,2 GHz mit OS 10.4.3 und 256+512 MB Ram. Jetzt überlege ich ob ich statt des 512MB lieber einen 1GB Riegel einschiebe. Würde das merklich etwas bringen ? Sprich lohnt sich der Aufwand ? Ich nutze das ibook fast nur zum surfen mit schneller Anbindung (DSL 6000). Daneben bisschen (aber selten) DV oder RAW.

Gruß
 
Gretchenfrage:

Wie empfindest du denn die Performance jetzt?
Wann "hapert" es, wenn überhaupt?
 
Supersaschi schrieb:
Jetzt überlege ich ob ich statt des 512MB lieber einen 1GB Riegel einschiebe. Würde das merklich etwas bringen ? Sprich lohnt sich der Aufwand ?

Der Aufwand (bis auf den finanziellen) ist praktisch 0, die Wirkung bei deinen Anwendungen aber auch. Bin selbst stolzer 1GB-Riegel-im-iBook-Besitzer und bemerke ihn nur bei speicherintensiven Multitaskinganwendungen (PS & Audio parallel ...).
 
stadtkind schrieb:
Der Aufwand (bis auf den finanziellen) ist praktisch 0, die Wirkung bei deinen Anwendungen aber auch. Bin selbst stolzer 1GB-Riegel-im-iBook-Besitzer und bemerke ihn nur bei speicherintensiven Multitaskinganwendungen (PS & Audio parallel ...).

Ich benutze 256+512 und es reicht mir vollkommen aus! Also ich würde mir keinen größeren Riegel mehr holen.

P.S.: Bis wieviel kann man denn ein iBook G4 aufstocken?
 
simmie schrieb:
P.S.: Bis wieviel kann man denn ein iBook G4 aufstocken?
Ein Gigabyte plus intern verlöteter Speicher.
 
Zurück
Oben Unten